Realistische Einstellungen, bitte um Hilfe...

  • Hallo zusammen,


    kürzlih habe ich im FSX mal alle Realitätseinstellungen auf "Sehr Real" gemacht und bin geflogen...


    Geflogen bin ich mit der PMDG MD11 auf Fl 290 von EDDF nach LEPA. Als ich an den Alpen vorbei geflogen bin, kamm plötzlich der "Overspeed" Alarm, ich hab Geschwindigkeit verringert und dann Taumelte der Flieger ein wenig nach Links und nach Rechts.


    Ist das Normal und wenn ja was ist das?
    Wie verhällts sich ein normaler Airlinepilot bei soetwas?
    Gibt es ohne Wetterradar die Möglichkeit soetwas vorrauszusehen?


    Das Wechseln auf FL 350 hat nichts gebracht und ich hab auf Wetter alle 15Min aktuallisieren gespielt.



    Danke & LG

  • Zitat

    Geflogen bin ich mit der PMDG MD11 auf Fl 290 von EDDF nach LEPA. Als ich an den Alpen vorbei geflogen bin, kamm plötzlich der "Overspeed" Alarm, ich hab Geschwindigkeit verringert und dann Taumelte der Flieger ein wenig nach Links und nach Rechts.

    Wie hoch war denn deine Reisegeschwindigkeit und wo liegt das Speed-Limit für die MD11?


    Zitat

    Ist das Normal und wenn ja was ist das?

    Entweder Turbulenzen/Scherwinde (das wäre normal) oder das Update der Wetterdaten hat eine andere Windrichtung mit sich gebracht (kann den Grad der Änderungen einstellen? Hab gerade keinen FS zur Hand)


    Zitat

    Wie verhällts sich ein normaler Airlinepilot bei soetwas?

    Bei vorhergesagten/vorhersehbaren Turbulenzen einfach die Fluggeschwindigkeit verringern um einen Puffer nach oben zu haben. (so wird mit Bo105 (V(NE) 110KIAS im Gebirge mit 60-100 KIAS geflogen, um bei auftretenden Turbulenzen einen ausreichenden Puffer zur V(NE) zu haben)

    Gibt es ohne Wetterradar die Möglichkeit soetwas vorrauszusehen?

    Gegenden mit Turbulenzen kann man nur bedingt "vorahnen". Das hängt aber von der Art der Turbulenzen ab (Thermik, Leewirbel, Turbulenzen im Rahmen von Gewittern, etc).
    Selbst das Wetterradar wird Turbulenzen an sich nicht darstellen, sondern nur Niederschläge oder Wolken.

  • Hallo,


    FSX bedingt ist bei Deiner Einstellung die Änderung von Windrichtung- und Geschwindigkeit immer sehr heftig, deshalb den Schieberegler auf milde Wetteränderung stellen dann sind die Windsprüngen erträglich.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:


  • Hallo,


    FSX bedingt ist bei Deiner Einstellung die Änderung von Windrichtung- und Geschwindigkeit immer sehr heftig, deshalb den Schieberegler auf milde Wetteränderung stellen dann sind die Windsprüngen erträglich.

    [...] über 10 Min. ca. jede Minute diese Geschwindigkeitsänderungen aktiv war. Das kann nicht nur ein Update kommen, welches alle 15 Min. ausgeführt wird... [Auszug von Zitat einen Beitrag zuvor... (S. oben)]


    Kann mir jmd. erklären wo ich das Einstelle, in finde die Option nicht :D Oder ist das "Rate mit der sich das Wetter ändert"?



    Achso und eben ist genau das Selbe passiert, Wieder während des Überflugs über die Alpen...

  • Zitat

    CRZ-Level war 290 und in der Situation war die Max. Geschwindigkeit bei ca. 330-340 Knoten.

    du bist also 330-340 Knoten geflogen, wo liegt denn die V(NE) der MD11? Steht mit Sicherheit in der mitgelieferten Dokumentation zum Lfz.


    Zitat

    Scherwinde klingen Plausibel, ich bin mir aber sich dass es nicht daran liegt, dass in dem Moment das Wetter aktuallisiert wurde... Weil über 10 Min. ca. jede Minute diese Geschwindigkeitsänderungen aktiv war. Das kann nicht nur ein Update kommen, welches alle 15 Min. ausgeführt wird...

    Wenn es zu keinem Updatezeitpunkt stattfand dann waren es bestimmt Turbulenzen... werden Scherwinde vom FS überhaupt dargestellt?


    Kleines Update:


    Hab gerade mal ein wenig gegoogelt und der Wind lässt sich tatsächlich auch per Radar erfassen "Wind Profiler" ... aber ob es solche Systeme "airborne" gibt, konnte ich auf die Schnelle nicht heraus finden.


    Zitat

    Kann mir jmd. erklären wo ich das Einstelle, in finde die Option nicht :D Oder ist das "Rate mit der sich das Wetter ändert"?

    leider nicht, da ich noch 2 Wochen ohne FS bin ;(



    Die Alpen, wie jedes Gebirge bieten sich für Turbulenzen natürlich besonders an ;)


    Flieg einfach ein wenig langsamer, dann bleibt das Lfz in den Limits. Ansonsten hilft bei Turbulenzen nur: Anschnallen :P

  • Also bei mir war das auch schon mal der Fall.
    Hab dann auf dem ND die Windverhältnisse angeschaut und bei mir war es so, daß bei der Aktualisierung des Wetters plötzlich von extremen Gegenwind auf extremen Rückenwind gewechselt wurde. Der Autopilot gibt erstmal ordentlich Gas um die Geschwindigkeit gegen den Wind zu halten und von einer Sekunde auf die andere hat er den zusätzlichen Anschub.
    Die MD-11 ist auch in Wirklichkeit sehr träge mit der Geschwindigkeitskorrektur. Auf You Tube gibt es eine Reportage. Da kommt eine Overspeed-Warnung mitten in einer Startphase, sodass der Pilot manuell den Schub zurücknehmen mußte, da die MD-11 zu langsam auf diese Warnung reagierte.

    Add ons: Freeware:
    PMDG MD-11 :love:
    PMDG 747-400 :love:
    PMDG BAe Jetstream 4100 :love:
    PMDG 737NGX :love:
    Level-D 767 :love:
    DA Fokker 100/70 :love:
    ifly 737 NG :love:



    German Airports Lübeck X, Gibralta X, Mega Airport Frankfurt, Fly Tampa Hong Kong Kai Tak, German Airports Leipzig-Halle, Fly Tampa St.Maarten, German Airports Hamburg, Mauritius X, Balearic Islands (Mallorca, Menorca, Ibiza), Andras Field, Manhattan X

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!