Frage zum Schulungsvideo "VOR Navigation" auf Youtube

  • Hallo Erstmal.


    Als Flight Sim Neuling bin ich auf eure Youtube Videos gestoßen. Da dort Fragen und Kommentare nicht möglich sind und man auf dieses Forum verwiesen wird stelle ich sie also hier.... Hoffe das ist auch der richtige Threadbereich, da ich unter Lehrvideos scheinbar nicht posten darf.


    Meine Frage betrift das nutzen des ungerichteten Funkfeuers CEL.
    Laut anleitung soll dieses ja nach überflug von NIE angesteuert werden. Beim erreichen des 180 Radial von Leine DLE soll dann abgedreht werden. Soweit Klar. Allerdings verstehe ich den Sinn von CEL nicht ganz. Wie in der Karte ersichtlich liegt CEL auf dem 94er Radial von NIE. Somit die überlegung....
    Könnte man sich CEL nicht sparen indem man auf NAV2 weiterhin NIE behält und 094 setzt.


    Wie gesagt. Bin noch Anfänger, und frag mich nur Wieso kompliziert wenns auch Einfach geht .


    Falls ich falsch liege und es serwohl einen Praktischen grund für besagte vorgehensweise gibt wäre ich dankbar für eine Erklärung.


    Mfg

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Das CEL NDB ist als initial approach fix ja auch der Fix für das Holding.
    Wenn du also keine Freigabe für das ILS bekommst, musst du evtl das Holding wie beschrieben Abfliegen. Dann tust du dich mit ner Kreuzpeilung aus 2 VOR`s etwas schwer ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter!




    Willkommen bei uns hier im Forum :) !



    Deine Frage ist hier genau richtig. Wie Jerry schon geschrieben hat, ist das CEL Funkfeuer auch der Fix fürs Holding.
    Natürlich hätte die Aufgabe auch das Folgen des 94er Outbound Radials Nienburgs sein können und es wäre aufs Gleiche herausgekommen.
    Allerdings wollte ich das ADF aus Schulungszwecken auch mit in die Aufgabe nehmen.


    Prima, dass du das Video so aufmerksam verfolgt hast. Ich hoffe es hat dir geholfen die Navigation besser zu verstehen.


    Gruß


    Carsten

  • War einige Zeit nicht Online..... Will es aber dennoch nicht versäumen mich für die Antworten zu bedanken.


    @ Mr Bascom


    Ja. Das Video hat durchaus geholfen. Ein Laie erhält einen groben überblick. Ich persönlich bevorzuge zwar die Lesevariante (das Datenmaterial aus der FSX Schule und die Wikipedia Seiten zum Thema VOR). Dennoch find ich deine Videos informativer als die FSX Schulungsmisssionen.


    Hoffe sehr, das noch einige Videos folgen.


    Falls es erlaubt ist Vorschläge zu machen....
    - VOR Navigation per Autopilot (VOR Halten)
    - Programieren des GPS sowie Autopilot per GPS
    - Das Multifunktionsdisplay der B737 im Detail erklärt. (Da steig ich noch nicht ganz durch ^^)


    MFG

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Oh, ja - das GPS würde mich auch noch interessieren. Bislang fehlte mir noch ein kleines bisschen die Muße, mich komplett in das G1000 einzuarbeiten. Ein Video, anhand dessen ich auch schon ein wenig so könnte, wäre sicherlich ein schöner Anstoß. :)

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter!


    Vielen Dank für die Vorschläge zu Videothemen. Ich greife das gerne auf, allerdings kann ich noch nicht genau sagen wann ich welches Thema behandeln werde.


    Die PMDG Video Reihe ist so gut wie fertig, Lutz ist derzeit im Urlaub und wenn er wieder da ist wird der letzte Teil kommentiert und geht bald online.


    Die weitere Planung sieht dann so aus:



    • Lutz erarbeitet eine Videoreihe zu den Wilco Airbussen.
    • Ein Video "Wie fliegt man einen Hubschrauber im Flugsimulator" habe ich in Planung (deutsch/englisch) - ist zu 30% fertig
    • VOR Navigation mit dem Autopiloten (dank deiner Anregung)
    • Ein Video zum Multifunktionsdisplay - MFD (hatte ich eh schon seit langem vor.)


    Das mit der GPS programmierung versuche ich irgendwo dazwischen zu schieben.




    Wie Ihr wisst, geschieht das alles in der Freizeit, also habt Geduld mit uns ;)




    Gruß


    Carsten

  • Auf das Heli-Video freu ich mich besonders, da ich zwar landen kann, aber nicht wirklich da, wo ich will :wacko:

    So geht's mir auch! :D


    Aber ich fürchte, auch mit dem besten Video gibt es nur eine Lösung: Üben, üben, üben. :)

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!