Landung ohne ILS (im realen Flug)

  • Hallo zusammen




    ich habe da mal eine Frage, vielleicht eine blöde Frage, aber ich will es wissen.




    Angenommen ich fliege auf eine Flughafen zu der kein ILS hat. Man fliegt VOR/DME auf den Flughafen zu.


    Nun ist die Wetterlage ungünstig (Nebel). Wie lande ich den Vogel? nach Sicht? zu hohes Risiko.


    Man hat ja weder eine Glideslope noch sonst was um heil herunterzukommen wenn die Sicht gleich Null ist.




    Die Frage stelle ich deswegen, weil es in meinem Heimatort einen Flughafen gibt der kein ILS hat und pro Tag landet da nur ein Flugzeug


    von THY. (alter Militär Flugplatz)


    Wie sicher ist so ein Flug?




    thx at all

  • Du kannst in den Einstellungen Sichtflughilfen finden. Das sind rote Kästen, durch die du für eine Sichtfluglandung fliegen kannst.

    Ich glaube nicht das er dies wissen wollte :)
    Also.. Für jeden Flughafen gibt es Anflugskarten auf jede Piste. Da Du ein VOR/DME Approche fliegst, hast Du die Frequenz des VOR aufgeschaltet und da siehst auch die Distanz zum VOR.
    Die Distanz und die Flughöhe kontrollierst Du anhand der Anflugkarte (Höhenprofil des Anflugs) bis das PAPI in Sichtweite ist. Dannach heisst es 2x Rot und 2x Weiss bist auf der richtigen Anflughöhe.
    4 x Rot ist zu tief... 4 x weiss zu hoch.


    Allerdings sei da beizufügen, das bei Nebel eine Minimum Sichtweite besteht um den Flughafen überhaupt anzufliegen. Die siehst Du auch in der Anflugkarte.
    So das war jetzt kurz und einfach erklärt. Ergänzungen oder Korrekturen bitte anfügen ..


    freundliche Grüsse
    Ruedi

    Ist der Airbus flach wie ein Teller... war der Jumbo wieder schneller

  • Ich glaube ein Flugplatz, wie el torro meint verfügt auch nicht über marker (gibts das überhaupt ohne ein ILS?)


    PAPI bzw / VASIS ist da die letzte Hoffnung, wobei du dazu ja Sicht zum Boden brauchst.


    Rein VFR würde ich Anflug bei Nebel einfach ausfallen, da die Meteorologen ja erst bei Sichtweiten unter 1000m von Nebel sprechen. Das würde dann rein rechtlich nur mit einem Hubschrauber funktionieren (800m Mindestflugsicht).
    Wenn du Glück hast, ist der Nebellayer aber so dünn, dass er nur vom Boden aus, wie Nebel aussieht. Aus der Luft kann man den Boden bei dünnen Layern oft sehen.


    edit:


    Letztendlich gibt es ja bei den Flächenfliegern bestimmt auch standartisierte Einleitwerte.
    Wenn ich bei Bo105 in 1km Entfernung, bei 70Knoten und 300ft Überhöhung Einleite und mit 500ft/min sinke (im Endteil 300/ft min) dann hab ich nen schönen Anflugwinkel.
    Die Field-Elevation solltest du dazu allerdings haben und den örtlichen Luftdruck :P

  • Man kann im FS auch die Flughafenrichtung und Entfernung anfordern. Beim Online Fliegen kann man sich einfach runterlotsen lassen, bis man die Landebahn sieht.

  • Naja er redet ja von einem Flug im echten Leben ;)


    Mit etwas Glück sieht ihn dann der Funkgerätebediener am Boden (wenn es denn einen gibt) aber wenn der ihn sieht, wird er umgekehrt auch den Platz sehen :P


    Also ich würde (abgesehen davon, dass es nicht legal wäre) VFR keinen Landeanflug auf nen Platz machen, der unter einer Nebeldecke liegt, die den Platz von oben verbirgt.
    Da hilft dann eine ordentliche Flugvorbereitung mit entsprechender Wetterberatung

  • Letztendlich wird die Mindestflugsicht für die Luftraumklasse an sich (in dem Fall vermutlich "G") und evtl Reduced Minima für den betroffenen Flugplatz ja in den Sichtflugregeln der jeweiligen Nationalen AIP geregelt. Deutschland hinkt in dem Thema meiner Meinung nach massiv hinterher, da es unsere AIP nicht kostenlos im Internet gibt.


    Generell gilt für alle anderen Publikationen (Jeppessen, Fliegertaschenkalender,...) : "Nur so gut, wie der Ami abschreibt" (Zitat meines Nav-Lehrers an der Schule betreffen das Enroute-Supplement vom US-DOD :rolleyes:

  • Zitat

    4 x Rot ist zu tief... 4 x weiss zu hoch.


    Zwei Rot Zwei Weiss OK


    vier Rot bist de bald tot vier Weiss bist du bald wieder daheim.


  • könnte ich also ohne Furch solch einen Flug geniessen? ( lieber 1h fliegen statt 11h Busfahren;)

    Da der Pilot bei unterschreiten der Minima dort ja nicht landen darf, kannst du dich ja reinsetzen ;)


    Wenn allerdings Nebel vorhergesagt ist, wird das nichts werden, da die Minimums für einen VOR/NDB-DME Anflug ja 1500m Sicht und eine MDA von 500ft MSL vorsehen.


    Soll heissen: von Nebel wird erst ab einer Sichtweite von unter 1000 Metern gesprochen, der Platz ist also aus der Hinsicht dann nicht anfliegbar.
    Sollte es sich nur um Dunst (1000-3000m) handeln, dann müsste der Pilot bei spätestens 500ft MSL (für einen straight-in approach) die Runway, oder die Anflugbefeuerung deutlich erkennen, um die Landung durchführen zu dürfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!