iFly 737NG

  • Hallo liebe FS-Gemeinde,


    ich möchte hier über meine Eindrücke der iFly 737NG für den FS9 berichten. Wer mich kennt, oder meine Beiträge gelesen hat müßte wissen, dass ich ein PMDG-Fan bin und auch mit diesen Fliegern fliegen kann. Da ich vor einiger Zeit auch den FS9 installiert habe und natürlich auch die PMDG 737 wollte ich nun einen Vergleich zur iFly 737. Also habe ich diesen Flieger bei Flight1 für €39,- erstanden.


    Eines möchte ich noch voraus schicken. Sämtliche Dokumentation ist in englischer Sprache und sehr ausführlich.


    Zur Optik: Das Außenmodell ist wirklich gut gelungen und die Animationen sind beeindruckend. Nur ein Beispiel: Beim Rollen auf den Taxiways oder der Runway kann man sehr gut erkennen wie die Tragflächen bei den Unebenheiten vibrieren. Taxilights und vor allem die Landinglights sind endlich mal in einer vernünftigen Helligkeit dargestellt. Sehr realistisch meiner Meinung nach.


    Das Cockpit: Das VC ist überaus überzeugend. Wenn man schon vorher eine 737 geflogen hat, findet man sich hier überall zurecht. Grafisch ist das Cockpit wirklich gelungen. Ganz besonders bei Dämmerung oder Dunkelheit. Die Beleuchtung ist ein wahrer Genuss. Im gesamten VC sind 3D Schalter oder Regler und für alle Displays ist es möglich die Helligkeit und Intensität stufenlos einzustellen. Selbst das 2D Cockpit ist gut gelungen und alle Panels sind entweder über Tastenkombis oder der Navigationsleiste auszuwählen.


    Das Handling: Nach dem Pushback also nun zum ersten mal selber Gas geben war ein echtes Erlebnis für mich. Man spürt richtig wie die Triebwerke arbeiten müssen um die Maschine vom Fleck zu bewegen. Mit leichten Bewegungen des Yokes läßt sich die 737 wunderbar Bewegen. Der Takeoff verlief genau wie zuvor im FMC angegeben. Es wird sehr genau auf die Einhaltung z.B. der SID geachtet. Eine wundervolle Umsetzung. Also der Flugplan im FMC wird natürlich eingehalten, auch Änderungen während des Fluges werden sauber übernommen und ausgeführt. Wer das FMC der PMDG-Flieger bedienen kann, der hat bei der iFly 737 keine Probleme. Angenehm überrascht war ich, als ich die ILS-Frequenzen für die Landebahn eindrehen wollte, die wurden wie bei der PMDG 747 schon automatisch eingestellt. Zur Erinnerung: Bei der PMDG 737 muß dies manuell eingestellt werden.


    Fazit: Ich, als wirklicher PMDG-Fan bin nach den ersten Eindrücken absolut überzeugt von der iFly 737. Mit irgendwelchen Performanceproblemen hatte ich überhaupt nicht zu kämpfen. Wer also ein Zeitgemäßen PC zuhause stehen hat, sollte bestens mit diesem Addon klar kommen.


    Hier auch der Link zu diesem Addon.


    Grüße von Andreas

  • Hey Andreas!


    Ich bedanke mich sehr über deinen Erfahrungsbericht! Denn ich habe in 3 Wochen Geburtstag und mir fehlen noch ein paar Wünsche und da mir die Wilco Airbusse langsam langweilig werden und die CaptainSim 757 nicht wirklich anspruchsvoll , aber trotzdem ein sehr gutes AddOn ist , bin ich auf die Suche nach einem neuen Flieger gegangen. Da passt die 737 perfekt in das Schema was ich mir erwarte von einem Flugzeug! Sowohl für die Kurz als auch für die Mittelstrecke!
    Meine Suche ist hiermit abgeschlosen . Der Bericht hat mich dann doch daz veranlasst die IFly auf meine Wunschliste aufzunehmen! Ich war noch am schwanken zwischen der PMDG un der besagten iFly ! Optik ist mir genauso wichtig wie die Systeme, un das hast du ja schön wiedergespiegelt!


    Aber eine Frage : Ich habe von Problemen gelesen mit der Autopiloten? Das er amcht was er will? Kannst du da nochmal kurz vielleicht ein Statment abgeben? Danke!


    Gregor!

    Nvidia GTX560 | Intel i5 2500| 8GB DDR3 RAM | Windows 7 Pro 64-bit | Photoshop CS5 | ...

  • Aber eine Frage : Ich habe von Problemen gelesen mit der Autopiloten? Das er amcht was er will? Kannst du da nochmal kurz vielleicht ein Statment abgeben? Danke!


    Hallo Gregor,


    davon habe ich nichts mitbekommen. Bei meinen bisherigen Flügen hat der AP einwandfrei funktioniert. Der Download von Flight1 beinhaltet den Installer samt Servicepack 1 Revision 3. Eventuell gab es vor dem Servicepack ein Problem, doch dazu kann ich ja nun nichts sagen. Wenn man also alle nötigen Daten zuvor eingibt, die Maschine richtig eingestellt hat, sollte alles funktionieren. Zumindest läuft es bei meinem System so.


    Kann aber gerne noch etwas rumprobieren und das noch etwas genauer untersuchen.


    Grüße von Andreas

  • Ich danke dir! Aerosoft wird die iFly auch bald verkaufen und ich denke , dass auch diese Version weniger Probleme haben sollte?


    Gregor!

    Nvidia GTX560 | Intel i5 2500| 8GB DDR3 RAM | Windows 7 Pro 64-bit | Photoshop CS5 | ...

  • Habe das nun nochmal gesestet. Bin von EDDH nach EDDT geflogen. Mit SID, STAR und TRANS. Das FMC sauber programmiert. Bin FL180 geflogen, ist ja nicht weit von Hamburg bis Berlin. Als ich auf Reiseflughöhe war, habe ich den Altimeter auf 3000 eingestellt, das FMC für die Landung auf 26L vorbereitet, also STAR und TRANS eingestellt, die Geschwindigkeiten wurden automatisch richtig eingestellt (AIRAC 1103). Habe nur für den Endanflug die Geschwindigkeit geändert. Als ich den T/D erreichte, begann die 737 wie geplant zu sinken und gleichzeitig auf die Geschwindigkeit zu achten. ILS-Frequenz und APP-Course wurden automatisch eingestellt.


    Alles lief wie vorher eingestellt und ich habe eine Butterweiche Landung mit Autoland hingelegt. Konnte also nicht feststellen, dass der AP verrückt gespielt hätte. Hoffe, dass hilft Dir, Gregor.


    Grüße von Andreas

  • Hallo Leute!


    Auch im neuen FluSi Magazin "FLIGHT", erntet die iFly 737 großes Lob und volle Punktzahl. Der Test dort war von einer Lufthansa B737-Pilotin!
    Die musste also wissen, was sie da beurteilt. :thumbup:


    Mal sehen, ob ich mir sie zulege.

  • ... habe nun bei VATsim mal geschaut und siehe da, es scheint Probleme zu geben. Diese werden aber wohl vom Piloten selber verursacht. Also nochmal um es wirklich deutlich zu machen:


    Diese 737 egal ob 737-600,700,800 oder 900. Es muß eine saubere Flugvorbereitung erfolgen. Nicht wie bei den mitgelieferten Fliegern vom Flusi selbst. Nach dem abheben kannst Du dem FD folgen oder auch nicht, aber zumindest die Mindesthöhe erreichen und dann den AP aktivieren. Habe hier mal ein Zitat von jemanden aus dem VATsim-Forum:


    Abhilfe kannst Du mit folgenden Anweisungen schaffen.
    Steig auf über 400 ft lass das Steuerhorn aus, so das es in die Neutralposition (mittig) kommt, und schalte jetzt auf Command. Wichtig dabei ist aber die richtige Trimmung der Maschine. >"Set Stab Trim for TO" <
    Ist auch Real so, habe ich mir sagen lassen. Denn eigentlich hebt sich die Maschine von selber aus den Sattel und steigt kontinuierlich nach erreichen von VR+20. Man muss dann eigentlich nur kleine Korrekturen am Steuerhorn machen. Und dein Joystick sollte daher dann Mittig stehen.


    Hilfe bietet dir dabei aber auch wenn Du die Nullposition beim Kalibrieren deines Joystick etwas vergrößerst. Den dann reagiert dein Joystick nicht gleich auf jeden Hauch einer Bewegung im Zentrum.


    Hoffe das hilft Euch. Mir sagt es, dass ich wohl bisher alles richtig interpretiert habe. Übrigens, das Operation Manual hat 515 Seiten in englischer Sprache :huh:


    Grüße von Andreas

  • Schon überredet! Die iFly 737 steht ganz oben auf meiern Wunschliste , ok nicht ganz Oben ! Da stehen die neuen Platform Pedale für mein Mountainbiken :D


    Danke Andreas für deine Arbeit!!



    Gregor!

    Nvidia GTX560 | Intel i5 2500| 8GB DDR3 RAM | Windows 7 Pro 64-bit | Photoshop CS5 | ...

  • Das hört sich doch auch richtig gut an ! Wie viel würde mich diese Investition den kosten ,denn die falschen Werte vom Wilco Airbus gehen mir ziemlich auf die Nerven! VR erreicht und ich will abheben , aber ich bin noch zu langsam! Das nervt! Hattest du bist jetzt schonmal Probleme damit Holger ?


    Gregor!

    Nvidia GTX560 | Intel i5 2500| 8GB DDR3 RAM | Windows 7 Pro 64-bit | Photoshop CS5 | ...

  • Ich habe dieses wirklich nette Programm schon eine Weile und kann Dir nur recht geben, Holger. Lohnt sich wirklich, sofern einem etwas daran liegt alles so real wie möglich einzustellen.


    Der Preis liegt bei der Downloadversion bei €17,99 und die Boxversion kostet €18,99. Es gibt auch noch eine Deluxeversion, diese kostet dann €25,99 und nur als Boxversion erhältlich.


    Grüße von Andreas

  • Na wenn das so ist ! Dann wird meine Wunschliste höchstwahrscheinlich um ein paar Byte größer ;)
    Ich freu mich schon auf die iFly ! Nochmals danke an euch , vorallem dich Andreas!




    Gregor!

    Nvidia GTX560 | Intel i5 2500| 8GB DDR3 RAM | Windows 7 Pro 64-bit | Photoshop CS5 | ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!