Fragen zum "Cost Index" [gelöst]

  • Hi,


    ich hab schon öfters vom "Cost Index" gehört. Im vasFMC kann man ihn eingeben, aber es bewirkt glaube ich nichts.


    Nun meine Fragen:

    • Was ist der Cost Index?
    • Wie wird er berechnet oder herausgefunden?
    • Welche Faktoren spielen eine Rolle?
    • Hängt er von der Route ab, die man fliegt?
    • Und was bringt er überhaupt?
  • Hallo Lars!


    In die Berechnung des Cost Indexs fließen viele Variablen ein, z.b:


    Betriebskosten
    Personalkosten
    Treibstoffpreise
    Flugplan



    Der Cost Index gibt den Treibstoffverbrauch pro Stunde an. Auf Kurzstrecken wird meistens mit einem hohen Cost Index geflogen, also schneller (ca.100-500 kg pro Stunde, je nach Eingabe) aber auch verbrauchsintensiver. Auf Langstrecken hingegen ist der Cost Index geringer, hier wird langsamer aber auch sparsamer geflogen.


    Wer Fehler sieht, darf gerne berichtigen oder ergänzen!
    Ich hoffe ich hab dir geholfen!

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

  • Ok, vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, ich werde ohne einen Cost Index fliegen, da für mich Realitätsnähe nicht so wichtig ist, sondern der Spaß. Würde ich bei jedem Flug alle Checklisten durch gehen, wäre mir nach einem oder zwei Flügen der Spaß vergangen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Philipp!


    Gut, dass werde ich machen. ;)
    Ich kann mir ja nicht vor jedem Beitrag den ich schreibe jegliche vorherige Beiträge durchlesen.




    Ich meine damit nicht unsere Diskussion, sondern die Wikipedia Diskussionsseite. Da kann man oben auf jeder Seite drauf klicken und sehen was die Authoren, oder auch andere, dazu so geschrieben haben:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Cost_index



    Gruß


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!