Fusspedalen beim Jumbo Jet

  • Hi,


    Flugzeuge haben sogenannte Fußspitzenbremsen, d.h. man tritt mit den Fußspitzen die Pedale und kann rechts und links dosiert verschiedenen Bremsdruck aufbauen. Sehr hilfreich beim Rollen in sehr engen Kurven. Um das Seitenruder zu betätigen wird die gesamte Pedale betätigt, nach rechts treten rechtes Seitenruder und umgekehrt.


    Im VC Modus kannst Du das sehr gut beobachten, wenn Du den Joystick nach rechts und links drehst.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Hallo,


    ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen...mit den Fussspitzen wird die Bremse aktiviert so das das Flugzeug sich z.B. beim Rollen in die richtige Richtung dreht. Beim Takeoff werden die Pedalen bestimmt fester getreten damit der Pilot das Seitenruder steuern kann um das Flugzeug auf der Mitte des Runways zu halten.


    Nun zur Landung...hier betätigt der Pilot bei einer VFR Landung sicherlich auch das Seitenruder durch festes drücken der Pedalen. Sobald er auf dem Runway aufgesetzt hat bremst der Flieger dank Voreinstellung sicher automatisch. Kann der Pilot an dieser Stelle auch mit den Pedalen manuell bremsen wenn Auto Brake auf Off steht ?


    Da ich in ein paar Wochen in einem Flugsimulator in Berlin fliegen werde, möchte ich mich ein wenig vorbereiten.
    Daher das Interesse ;)


    Gruß Andi

  • Hi,



    Du mußt Dir das so vorstellen: Die Pedale sind auf einer Achse miteinander verbunden und in der Mitte der Achse ist der Drehpunkt. Wenn ich jetzt das rechte Pedal trete geht es nach vorn und das linke nach hinten, wobei das Seitenruder nach rechts ausschlägt. Man braucht auch nicht fest die Pedale treten da Sowohl das Seitenruder al auch die Bremsen hydraulisch verstärkt werden.


    Selbstverständlich kann der Pilot nach der Landung manuell die Bremsen betätigen. Wobei wieder das rechte Pedal die Räder am Hauptfahrwerk rechts bremst und umgekehrt. D. h. für den Piloten, dass sein Tritt auf die Bremse mit viel Gefühl vorgenommen werden muß, denn wenn er ungleichmäßig in die Pedale tritt, kann er sehr schnell neben der Bahn stehen. Außerdem muß er auf einem Instrument immer die Bremsentemperatur im Auge behalten, sonst hat er sehr schnell eine intakte Bremsanlage gehabt, oder die Reifen gehen kaputt.


    Du siehst auch zum Bremsen braucht man Gefühl.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Dazu habe ich dann noch eine Frage, Lutz.
    Auf welchem Bildschirm wird denn die Bremstemperatur angezeigt, und ab wie viel °C wird sie kritisch?

    i7 2600k | ATI Radeon HD 6990 | Asus P8P67 | 8GB DDR3 RAM | Win7 64-Bit

  • @ Drumhad:


    Also im Airbus wird die Bremstemperatur in der Mittelkonsole in der Nähe des Gear-Hebels unterteilt in Bugrad, Hauptfahrwerk links und rechts angezeigt.



    VG


    Lukas

    Three greens and happy landings! ;)


    Typerating: A318-321 (seit 2010; erst Wilco, dann Airbus X Extended), MD-11 (seit 2012; PMDG), B757-200 (2012, im Jahr 2013 Typerating entzogen; JustFlight)

  • Beim Takeoff benutzt der Pilot also die gesamte Pedale um das Flugzeug richtig auszurichten und beim Landen gegebenenfalls die Fusspitzenbremsen..korrekt ?

    Nein, um das Flugzeug auszurichten benutzt er die Bugradsteuerung! Das beim Landen ist richtig.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • [quote='Queen of the Skies',index.php?page=Thread&postID=9401#post9401]Nein, um das Flugzeug auszurichten benutzt er die Bugradsteuerung!


    Das Bugrad steuert man übrigens mit dem sogenannten Tiller. Das ist ein kleiner Hebel neben den Piloten....

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

  • Also im Airbus wird die Bremstemperatur in der Mittelkonsole in der Nähe des Gear-Hebels unterteilt in Bugrad, Hauptfahrwerk links und rechts angezeigt.

    Hallo Lukas,


    Was hast Du denn für einen Airbus? Ist wohl selbsgebastelt. Also im Ernst in der Regel sind nur die Hauptfahrwerke gebremst und nicht das Bugrad. Es würde beim Bremsen eines über 300 to schweren Jumbo Jet wie ein Streichholz wegbrechen. Du hast sicher in der Schule was von Aktion und Reaktion gelernt, so überleg mal was passiert wenn hinter dem Bugrad 300 to schieben.


    Vielleicht gibt es irgendwo auf der Welt ein exotisches Flugzeug mit Bugradbremse, mir ist aber keines bekannt.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Stimmt, das habe ich glatt übersehen :sleeping: . Denn auf dieser Bremsanzeige im Airbus sieht man drei Anzeigenadeln: Die links für das linke Hauptfahrwerk, die rechts für das Rechte Hauptfahrwerk. Nur für was ist die obere Anzeigenadel bestimmt??



    VG


    Lukas

    Three greens and happy landings! ;)


    Typerating: A318-321 (seit 2010; erst Wilco, dann Airbus X Extended), MD-11 (seit 2012; PMDG), B757-200 (2012, im Jahr 2013 Typerating entzogen; JustFlight)

  • Hallo Lukas,


    Bei der Bugfahrwerkanzeige sieht man den Hydraulikruck der am Fahrwerk ankommt. Weiterhin kann man an der Anzeige sehen wie das Fahrwerk gerade steht, eingefahren oder ausgefahren und ob die Fahrwerksklappen geschlossen oder offen sind.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Nein, um das Flugzeug auszurichten benutzt er die Bugradsteuerung!


    Ich habe auf meinem letzten Flug mit einer 737-800 mal den Kapitän gefragt. Wenn ich es richtig verstanden habe benutzt man die Bugradsteuerung (mit Tiller) nur bis 60 Knoten. Beim Takeoff wird dann in der Regel das Seitenruder verwendet.


    Bei den Fusspedalen ist es folgendermaßen... Mit den Fussspitzen kann man unten (!) das Seitenruder lenken und mit den ganzen Füssen kann man oben (!) die Bremsen aktivieren. Von den manuellen Bremsen wird jedoch meistens kein Gebrauch gemacht, da man ja das automatische Bremsen hat. Manuelles Bremsen würde in der Regel dazu führen das gerade Passagiere die hinten im Heck des Fliegers sitzen starke Ungleichmässigkeiten im Bremsverhalten wahrnehmen, da der Pilot Flying nie 100% konstant gleichen Bremsdruck auf beiden Pedalen halten kann.

  • Hallo,


    Die Bremsen heißen nicht nur Fußspitzenbremsen, man betätigt sie auch mit den Fußspitzen, nämlich im oberen Teil der Pedale. Wird der Fuß ganz aufs Pedal gestellt wird mit der gesamten Pedale das Seitenruder betätigt. So ist es und nicht andersherum. Du kannst mir das ruhig glauben, denn ich habe schon einige Flugzeuge in meinem Leben geflogen und da war es immer wie oben beschrieben.


    Ausrichten des Flugzeuges, nämlich auf der Bahn wird mit der Bugradsteuerung gemacht. Die Richtung beim Start wird mit dem Seitenruder kontroliert.


    Beim Ausrollen nach der Landung wird in der Regel das Autobrake System genutzt, aber nur bis ca. 40 Kts, dann wird manuell gebremst.


    Ein Pilot kann sehr wohl den gleichmäßigen Bremsdruck halten, das weiß ich auch aus eigener Praxis. Wenn die hinten sitzenden Passagiere etwas von unregelmäßigem Bremsen merken, dann schlingert das Flugzeug wahrscheinlich schon so stark, dass das es unter Umständen im Gras landet.


    Man sieht also Piloten brauchen eine umfassende und gründliche Ausbildung, dazu gehört auch das gefühlvolle Bremsen. Um all diese Dinge zu lernen, sind sie mehrere Jahre an der Flugschule beschäftigt.


    Es ist auch nicht damit getan, jetzt kaufe ich mir eine PMDG 747 und fliege damit los. Auch hier braucht man einen Lernprozess, bis man mit diesem Flieger umgehen kann.


    Ich denke über Fußpedale und deren Betätigung ist nun genug geschrieben darum schließe ich diese Thema jetzt.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!