Wie kommt das GPS in die Boeing 747? [gelöst]

  • Hallo,


    das GPS, wie es im Flugsimulator vorkommt, gibt es bei Flugzeugen wie der 747, aber es heißt nicht GPS, sondern FMC. Das GPS ist eine extrem vereinfachte Variante des FMCs. Wenn du das realitätsnahe FMC ausprobieren möchtest, kannst du dir z.B. die PMDG 747 kaufen, es gibt aber auch noch eine riesige Auswahl an anderen Fliegern mit FMC. Du kannst auch Flugzeuge ohne FMC mit dem kostenlosen VasFMC 2.0 ausrüsten.

  • Das ist jetzt eigentlich offtopic, wenn wir streng nach den Forenregeln handeln würden, würde einer von uns einen neuen Thread eröffnen...


    Es gibt zwei Versionen von VasFMC, die erste ist langweilig, die zweite (leider) noch in Betaphase. Die Version ist richtig, du musst aber FSUIPC installieren, ein kostenloses Add On, was Programmen die Möglichkeit gibt, in den FS einzugreifen, und genau das soll das Vas FMC ja. Wenn FSUIPC installiert ist, sollte VasFMC problemlos laufen.


    Ich bin ohne Tutorials nicht weiter gekommen, aber jetzt sehe ich, wie simpel das Teil ist. Tutorials gibt es nur auf englisch. Du kannst dich auch durch die Dokumentation graben. Sonst kann ich dir etwas Hilfe über Teamspeak geben.


    Für die, die mit Standardfliegern so real wie möglich fliegen möchten, ist VasFMC ein Must Have.

  • das GPS, wie es im Flugsimulator vorkommt, gibt es bei Flugzeugen wie der 747, aber es heißt nicht GPS, sondern FMC.

    Das stimmt so nicht! FMC und GPS sind zwei völlig eigenständige Navigationsgeräte.


    Das GPS ist ein Navigationsgerät, welches auf Basis von Satelitennavigation arbeitet und auch auf langen Strecken völlig selbstständig die benötigten Informationen von Sateliten bekommt. Die Genauigkeit ist sehr hoch, da es auch nach längerer Flugzeit keine größeren Abweichungen zeigt. Es ist sowohl Horzontal- als auch Vertikalnavigation möglich.


    FMC ist eine Abkürzung von Flight Management Computer. Wie der Name schon sagt, wird das gesamte Flugzeug in Verbindung mitdem Autopiloten und anderen Geräten, nicht nur die Navigation übernommen, sondern die gesamte Maschine gemanaget. Wobei die Navigationsgenauigkeit nicht ganz so groß ist wie beim GPS.


    Also beide Systeme haben durchaus ihre Berechtigung. Technisch können beide übrigens kombiniert werden.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!