Wilco Airbus Vol. 2 - Geschwindigkeitsproblem beim Anflug [gelöst]

  • Hallo Flusifreunde!


    Mit dem Wilco Airbus komme ich bisher ganz gut klar, nur gibt es noch Probleme beim senken der Geschwindigkeit im Landeanflug. Ich habe die Vol.2 von Wilco.
    Wenn ich zb mit 200 Knoten am Localizer eindrehe, die Geschwindigkeit auf 180 Knoten senke und dann während des Sinkfluges weiterhin reduzieren will, verringert sich die Geschwindigkeit nicht. Nur durch manuelles Eingreifen tut sich was, aber auch nicht viel...


    Nochmal kurz:
    Während des Sinkfluges im Final kann der AP die Geschwindigkeit nicht reduzieren!


    Progtammierfehler oder gibt es da einen Trick?
    Freue mich über Antworten!;)

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

  • Das typische Airbus Problem, welches es auch in der Realität gibt. Hat er erst einmal eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht, ist diese schwer wieder zu reduzieren. Tipp: Möglichst früh die Geschwindigkeit verringern und die Störklappen verwenden.


    Das kann ich aus meiner Erfahrung sagen, können andere noch bessere Tipps geben?

  • Danke für die Antwort Pätrick!
    Jaaa, die Störklappen, das werde ich mal ausprobieren!;)
    EUROFIGHTER: Was meinst du mit "Ich fliege immer noch eine extra Kurve"???
    Wäre nett, wenn du antworten etwas ausführlicher schreiben könntest... :thumbdown:

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

  • Hallo Timon,
    das gleiche Problem habe ich auch mit meinem a320.
    Ich verringere die Geschwindigkeit schon fast auf den Touch-Down Speed, wenn ich auf der Hoehe zum Einfangen des Localizers bin.
    Aber Vorsicht, die Speed-Brakes kannst du nicht beliebig lang draussen lassen.
    Manchmal helfe ich mir auch mit den Flaps ;)


    ps. Meine Tastatur spinnt, deswegen kein Scharf-S oder oe.

    i7 2600k | ATI Radeon HD 6990 | Asus P8P67 | 8GB DDR3 RAM | Win7 64-Bit

  • Danke für die Antworten, Holger und Niklas!
    Werde ich ausprobieren!;)

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

  • Hi Timon,


    Wenn Du mit dem Autopiloten und programmierter MCDU fliegst, ist das reduzieren der Geshwindigkeit überhaupt kein Problem. Nach erreichen von TOD, Sinkflug einleiten, macht der Airbus alles automatisch. Im Sinkflug kontrolliert der Autopilot Fahrt und Sinkgesschwindigkeit so, dass Fahrt und Sinken im zulässigen Bereich bleiben. Bei erreichen von dem violetten Punkt auf dem NFD hat der Flieger so ca. FL 120 beginnt er automatisch die Fahrt auf 250 kts zu reduzieren. Wenn das violette D im Kreis auf dem NFD erreicht wird reduziert der Flieger automatisch auf green dot, der bei ca 220-230 kts, je nach Typ, liegt. Bei ca. 10 Meilen vor der Landung, Klappen auf Stufe 1, jetzt reduziert der Autopilot auf ca. 180 kts. Im Anflug bei ca 6-8 Meilen und wenn am MFD neben der Fahrtanzeige ein grünes S (ca. 155 kts) zu sehen ist, Klappen auf Stufe 2 setzen. Wenn die Fahrt so bei 150 kts ist Klapen auf Stufe 3. Der Autopilot regelt jetzt die Geschwindigkeit wie in der MCDU App Seite angezeigt.
    Nun kann ich schon landen, bzw bei kurzer Bahn setze ich auf full flaps.


    Wenn Du bei der Landung so verfährst, so wird es übrigens auch im wirklichen Airbus gemacht, dann hast Du überhaupt keine Probleme mit der Geschwindigkeit.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Hi!


    Ich habe die Geschwindigkeit immer manuell übernommen, so hat es nie gut geklappt. Also muss ich den Speed nur im Managed Mode lassen, und er macht alles alleine?
    Klingt interessant, werde ich ausprobieren, Danke :thumbup:

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!