Hallo und Frage zur Flugplanung

  • Ich hab es jetzt mal mit der panel.cfg probiert... Also das funktioniert einwandfrei...
    Da ham die Leute von vasFMC wohl ein bisschen Mist gemacht oder ich bin einfach zu blöd, das zu verstehen :D
    Ach und Lars, du schreibst ja, dass wir dir ein par Ideen zu kleinen, hilfreichen Programmen liefern sollen:


    Ich hätte da eine: Die Nav-Daten von PMDG in VasFMC umwandeln?
    Ich denke, dass das nicht so einfach mit Kopieren und Einfügen geht...
    Naja, kannst ja mal drüber nachdenken :thumbup:
    Bis später

  • Du kannst doch die Airacs auch für VasFMC runterladen. Da muss man doch nicht extra diese uralten PMDG-Airacs konvertieren bzw. die neuen von Navigraph ;)

  • OK, gute Idee. Ich hab mir die PMDG Navdata mal angeschaut und sie lassen sich einigermaßen umwandeln. Und hier kann man ja die Schnelligkeit des PCs verwenden, anstatt alles manuell zu machen, was ewig dauern würde. Btw, ich komme morgen für zwei Vertretungsstunden, also Rumsitzen zur Schule :thumbdown: danach sind Osterferien und ich hab viel Zeit. Könnte aber ein paar Tage mit dem Programm dauern.


    Edit: Uuups :D ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil:

    Zitat von cycle_info.txt

    This data may not be used, recompiled, interpreted or distributed for any purpose without the written consent of Navigraph.

    Ich lass es lieber...


    In der Anleitung hat tatsächlich jemand Mist gemacht, das [fltsim] alias ... in die aircraft.cfg einzufügen ist völliger Unsinn.

  • Also sind sie Airacs von PMDG auch von Navigraph? Oder hab ich da jetzt dein Zitat falsch verstanden?
    Und @ Marc:
    Wo kann man (kostenlos) die Airacs für VasFMC bekommen?
    Hab bis jetzt nichts gefunden... Und Navigraph ist ja kostenplichtig... :cursing:
    Naja Bis später :thumbup:

  • Du kannst dir nen alten Airac hier herunterladen. Es ist anscheinend verboten, einen Airac umzuwandeln und dann sozusagen 2 zu haben, stattdessen soll man sich lieber 2 kaufen :|

  • Aber wenn man sich bei Navigraph einen Cycle kostenpflichtig runterlädt, kann man - für den gleichen Cycle - alle Cycles für andere Add-Ons gratis runterladen.

  • Hey Lars,


    also deine Videos zu VasFMC sind ziemlich gut... :thumbup: :thumbup:
    Hat mir bis jetzt schon geholfen, allerdings habe ich noch 2 Fragen:


    1)Wann meinst du, kannst du das nächste rausbringen (Ich denke, es wäre dann Teil 3, oder)?
    und
    2) Gibt es eine Variante, wie ich das VC angleichen kann? Weil bei mir sind dort die alten Panels und schwarze Bildschirme..?
    Bis später

  • 1) Das dauert wahrscheinlich noch ein bisschen, aber wahrscheinlich nicht länger als ein oder zwei Wochen, es gibt außerdem noch einen Bug, der vasFMC einfrieren lässt, und sich auch nicht beheben lässt, wodurch sich das ganze dann noch in die Länge zieht. Letztendlich kommt es nach der Produktion auch noch auf Carsten an, denn er bearbeitet das Video auch noch etwas nach, bevor er es hochlädt.


    2) vasFMC lässt sich nicht ins VC einfügen, das das VC in einer mdl Datei gespeichert ist, die sich nicht dekompilieren lässt, wenn du vasFMC im VC haben möchtest, müsstest du dir ein komplettes VC selber machen, aber es gibt wahrscheinlich auch Freeware VCs, wo vasFMC mit enthalten ist.

  • Ich habe mir das erste Video schon angesehen und werde gleich versuchen, alles nachzuvollziehen.


    Eines fiel mir eben noch ein: Braucht man nicht auch FSUIPC, damit vasFMC funktioniert?


    Zu den Gauges: Ich schätze, wenn, dann kann man nur das komplette Panel nehmen und nicht zum Beispiel nur das FMC, richtig?

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Ja, man braucht FSUIPC.


    Und man braucht immer ein Panel, um vasFMC zu benutzen. Man kann entweder das fertige nehmen, oder das vasFMC in ein Panel einfügen, wenn man sich damit auskennt.

  • Ich melde mich jetzt hier auch nochmal...
    Was ist FSUIPC bzw. was hat es mit vasFMC zu tun?
    Habe schon auf verschiedenen Seiten erfahren, dass es irgendwie die Koordination zw. dem FS und externen Programmen übernehmen soll...
    Und dann habe ich etwas gefunden, was mich stark beieindruckt hat und ich gerne mal eure Meinung dazu haben würde...
    Gibt es dieses VC und dieses Panel mit diesem Flugzeug (egal welche Bemalung) irgendwo für den FSX (weil im Video ist es FS9)(ich besitze im Moment sowohl das Flugzeug von PA als auch VasFMC)


    http://www.youtube.com/watch?v=5OYrK-VbHeI


    Ich denke, dass es dieses Freeware (!) - Addon auf jeden Fall mit Wilco & CO. aufnehmen kann, oder?
    Wenn jemand irgendwie einen Anhaltspunkt hat, der mich dem Traum, dieses Flugzeug auch einmal so im FSX fliegen zu können, näherbringt, schreibt ihn bitte einfach...
    Danke :thumbup:
    Bis später

  • Was ist FSUIPC bzw. was hat es mit vasFMC zu tun?
    Habe schon auf verschiedenen Seiten erfahren, dass es irgendwie die Koordination zw. dem FS und externen Programmen übernehmen soll...

    FSUIPC ist ein Programm für den FS, der es externen Programmen ermöglicht, auf Werte wie Geschwindigkeit, Höhe, Autopiloteinstellungen usw. zuzugreifen. Ich weiß nicht, wie viele es sind, aber die Liste ist 68 Din-A4 Seiten lang... Ich hatte mal vor einigen Monaten einen Autoland Autopilot mithilfe von FSUIPC geschrieben.


    vasFMC braucht FSUIPC, um auf den Autopiloten zugreifen zu können.

  • Das sollte dann vielleicht zumindest noch in den Beschreibungstext oder nachträglich als Annotation eingefügt werden.


    Das ist ein wichtiger Punkt!

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Und muss ich dann bei FUIpc nochmal was einstellen oder wird das alles für mich gemacht?
    Und wegen des A380 hat keiner einen Plan, wie man das VC so hinbekommt oder wo man das findet...
    Bis später...
    Nochmal kurz ein bisschen Off-topic:
    Könnte jemand für mich eine Scenery - .exe - datei für den FS9 in FSX - Format "umstellen"?
    :thumbup:

  • Naja ich downloade von IVAO die Scenery für EDDE (Erfurt), die allerdings nur für den FS9 zu erhalten ist. Ich probiere sie zu installieren (also eine ausführbare .exe - Datei) - das klappt auch allerdings ist das Vorfeld mit Rasen statt mit Beton ausfefüllt. Sonst ist alles perfekt...
    Ich dachte, dass man evtl. in der Datei einiges umstellen muss, dass alles auch für FSX funktioniert...
    Bis später

  • Nein, man kann nicht einfach eine Szenerie, die für den FS9 gemacht ist, im FSX verwenden, da der FSX. Das geht nur bei Flugzeugen. Du müsstest dir eine Szenerie runterladen, die für den FSX bestimmt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!