Die richtige Rollbahn

  • Hi Chris,


    Diese Tabelle scheint aber nur für den Airport Rhode Islands gültig zu sein.


    Uhhh ?? das verstehe ich nicht ganz Lutz, ist es wirklich nur für Rhode Island airport ? die Tabelle ist von diese Flughafen Rhode Island ausgegeben oder habe ich was falsch verstanden?
    Ein 737-800 lautet die Tabelle braucht 6081 Ft wann der Rollbahn ist naß (wet) ist das anders wann man landet in Berlin unter die gleiche konditionen, also gleiche gewicht, gleiche wetter usw :?: bin ein klein bißchen verzweifelt, bitte erklär mir alles danke. Chris.

    Never give up on something you can´t go a day without thinking about

    4 Mal editiert, zuletzt von papabearflying ()

  • In dem Zusammenhang würde ich gerne eine Frage an die von Chris anhängen:
    Gibt es Unterschiede bei den Belägen der Runways der großen Flughäfen? Oder anders gefragt: Wer schreibt den Flughäfen vor, wie die Landebahnen gebaut werden/sein müssen? Sind diese Vorschriften weltweit einheitlich?


    greets
    Martin

  • Hi,


    Also welche Landebahnlänge benötigt wird, hängt von vielen Faktoren ab. Welche das sind, findet man immer in dem zum Luftfahrzeug gehörenden Flughandbuch (Flight Manual). Dieses Handbuch ist quasi das Gebetbuch des Piloten in dem alles aber auch alles über seinen Flieger drinsteht. Die Kenntnis dieses Handbuches ist für ihn von großer Wichtigkeit.


    Nun aber noch einmal zu den Landebahnlängen; Faktoren für den Einfluß auf die Landebahnlänge können sein: Gewicht, Windrichtung- und stärke, Temperatur, Luftdruck, Landebahnbeschaffenheit, Niederschlag,Steigung oder Gefälle der Bahn. Natürlich auch, Naß, Trocken, Schnee haben hier ihre Wirkung.


    Zu den Landebahnoberflächen kann noch gesagt werden, neben Grasbahnen die nur für kleine Flugzeuge geeignet sind, gibt es Betonoberflächen, Asphalt, Pflasterung (sehr selten), Bahnen die mit Metallplatten befestigt sind (hauptsächlich Militär) und sogenannte Anti Skid Beläge. Anti Skid hat besonders gute Haftfähigkeit beim Bremsen, frißt aber viel Gummi.


    Auf Verkehrsflughäfen wird täglich mit einem Spezialfahrzeug die Bremswirkung der Bahnoberfläche gemessen und die Meßwerte den anfliegenden Piloten mitgeteilt.


    Auch geografische Umstände, wie Flugplatzhöhe und Anflugwinkel, z.B. durch nahe Bergzüge haben erheblichen Einfluß auf die erforderliche Landebahnlänge.
    Aber alle diese Dinge sind in Tabellen im Flughandbuch abzulesen und in einschlägigen Lutfahrthandbüchern, sowie NOTAM (Notice for airmen, in deutsch: Nachrichten für Luftfahrer) herausgegeben von den entsprechenden Flugsicherungsdienststellen.


    Alles was ich jetzt beschrieben habe muß insgesamt für die Errechnung der Landebahnlänge einbezogen werden.


    In dem Moment wo einr Flugplatz für alle Luftfahrzeuge öffentlich betrieben werden soll, gib es ein kompliziertes Regelwerk das genau vorschreibt wie der Flugplatz zu bauen ist. Diese Regelwerke werden von den nationalen Verkehrs- und Luftfahrtbehörden aufgestellt. In Europa innerhalb der EU heißt diese Behörde EASA die für die EU Länder entsprechende Vorschriften erläßt. Diese EASA wiederum arbeitet mit der ICAO (weltweite Luftfahrtbehörde) entsprechende Standards aus. Man sieht es ist alles geregelt.



    Für alle die mal Pilot werden wollen; Dies ist nur ein kleiner Teil von dem was man alles über die Fliegerei wissen muß.





    PS: Bei Landebahnlängen bis 6000 ft und mittlerem Gewicht kann man im FS eigentlich nichts falsch machen :thumbup:

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von chopperman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!