ILS-Kategorien

  • Hallo zusammen,


    bei Wikipedia habe ich folgende Definitionen gefunden:



    Ich hatte heute einen Flug von EDDF nach EDDC absolviert. Das Wetter in Dresden war eine einzige Nebelbrühe und ich war im Landeanflug auf Rwy 04. Laut Chart hat die Rwy 04 die ILS-Kategorie I. Die Entscheidungshöhe liegt also bei 200 ft. Aus dem Cockpit habe ich nichts gesehen außer Nebel. Erst nach der Ansage 100 ft, also 100 ft über Grund kam langsam die Runwaybefeuerung zum Vorschein. Ok, ich hätte also nicht landen dürfen, obwohl es eine ganz hervorragende Landung war. Jetzt meine Frage:


    Warum darf ich da nicht Landen? LOC und GS war perfekt eingefangen und ich bin sanft dem GS gefolgt. Da mich ja der GS runter auf die Runway führte, also nichts im Weg sein kann, verstehe ich noch nicht, warum ich bei 200 ft die Landung hätte abbrechen müssen.


    Wäre Euch für eine einleuchtende Erklärung wirklich dankbar.
    Grüße von Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Entscheinungshöhe bedeutet meines Wissens, dass der Pilot hier entscheiden muss ob er landet oder durchstartet.


    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • Ich könnte mir nach etwas googeln auch vorstellen, dass die Antennen des Gleitscope und evtl. des Localizers etwas damit zu tun haben. Also bei der ILS-Cat 1 die Genauigkeit nicht so hoch ist wie bei ILS-Cat 3.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!