• Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach einem Addon, dass mir die realen Wetterbedingungen in den FSX importiert / darstellt. Dazu gibt es ja 2 Hauptkandidaten soweit ich weiß.


    1.) FS Meteo
    2.) Active Sky X


    Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich im FSX das momentan echte Wetter vorfinde, so dass ich meine Flugplanung auch dementsprechend gestalten kann. Also das FSX-generiete Wetter dadurch überschrieben / abgestellt wird. Es muß ja nicht für den ganzen Globus berechnet werden, mir reicht es für einen Flugplan, aber dafür sollte es dann auch real sein.


    Extraklasse wäre es auch noch, wenn das ganze über wideFS laufen würde. Vielleicht hat ja einer von Euch schon Erfahrungen gesammelt und könnte mir dazu etwas erzählen.


    Vielen Dank,
    Andreas

  • Also ...


    zunächst mal habe ich Active sky 6.5 also das für den FS9 ich bin sehr zu frieden damit..
    Es läd meines wissen das wetter für den Gesamten Globus herunter.
    Ich habe bisjetzt noch keine Probleme mit irgentwelchen Falschen Wetterdaten gehabt.
    Das Wetter schlägt auch nicht so schnell um wie es im FSX der Fall.
    Ich bin damit sehr zufrieden.


    FS Meteo, Kenne ich nicht kann deshalb keine Aussage zu machen.
    Und auch zu WideFS habe ich keine Information.


    Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben :)


    lg Jannik

    Der reissende Strom wird gewalttätig
    genannt
    Aber das Flussbett, das ihn einengt
    Nennt keiner gewalttätig.


    Bertolt Brecht

  • Hallo Jannik,


    erstmal vielen Dank für deinen Post. Ich habe natürlich vorher schon etwas gegoogelt und unter anderem im Vatsimforum darüber etwas lesen können. wideFS wird wohl nicht unterstützt, dafür soll das aber über Simconnect und einem 2. Rechner funktionieren. Laut Youtube startet man ActiveSky ja bevor der Flugsimulator gestartet wird und kann dort seine Flugroute importieren und dementsprechend werden dann wohl die Wetterdaten samt Texturen in die entsprechenden Ordner des Flugsimulators geschrieben. Kannst Du das bestätigen?


    Sorry für die Fragen, aber im Internet gibt es sehr viele Pro's und Contra's


    Grüße von Andreas

  • Das mit der Route habe ich noch nicht ausprobiert.
    Es kann sein das es das bei Version 6.5 noch nicht gibt.
    Active sky evolution habe ich leider nicht.
    Ich werde mal nachschauen.


    Aber es stimmt schon man started es vor dem FS um dann die richtigen Wetterdaten zuladen und im FSX/FS9 anzuzeigen


    lg Jannik

    Der reissende Strom wird gewalttätig
    genannt
    Aber das Flussbett, das ihn einengt
    Nennt keiner gewalttätig.


    Bertolt Brecht

  • Das Programm ActiveSky kann auch nach dem Start des Flugsimulators geöffnet werden. Im Flugsimulator wird dann, vorausgesetzt der Flug wurde noch nicht begonnen, das aktuell geltende Wetter von ActiveSky geladen, was man daran erkennen kann, dass bei den Wetteroptionen "eigene Einstellung" o.ä. steht.


    ActiveSky kann ich wärmstens empfehlen. Es besteht sogar die Möglichkeit, sich die zu jeder halben Stunde erneuernde Atis automatisch, wie in echt, per Funk übermitteln zu lassen! :thumbup:
    ActiveSky Evulotion kann auf dem FS9 und FSX betrieben werden und bringt außer einer geänderten Benutzeroberfläche fast nichts Neues mit sich, im Vergleich zur Version 6.5.


    Gruß
    Pätrick

  • Ich danke Euch beiden für die Infos. Scheint also gut zu funktionieren. Werde mir dieses Addon mal zulegen, in der Hoffnung das Geld nicht in den Sand zu setzen. Bin schon sehr gespannt. Werde dann mal berichten.


    Grüße aus Kiel von Andreas

  • Ich habe eben nochmal geguckt.
    Du kannst deine Depature Flughafen angeben und dein Arrival Flughafen und danach werden dir die neusten Metar Daten angezeigt.Also das Programm ist nur zu empfehelen:)


    lg Jannik

    Der reissende Strom wird gewalttätig
    genannt
    Aber das Flussbett, das ihn einengt
    Nennt keiner gewalttätig.


    Bertolt Brecht

  • So, hab das Active Sky X Addon nun und mein erster Eindruck ist, tja wie soll ich es sagen, bin erstmal überwältigt / erschlagen. Ist ja sehr umfangreich. Angesteckt von dem Briefing Thread hier im Forum habe ich mir mal das Wetter für die Route EDDF - LOWW generieren lassen und bin grad losgeflogen, allerdings 2 Stunden zurück, damit ich auch noch etwas mehr sehen kann :)


    Habe die Standardinstallation wie empfohlen durchgeführt, leider sind mir Tastenbelegungen überschrieben worden, nämlich SHIFT+5 und SHIFT+9. Das sind 2 Tastenkombis, die ich dringend in der Fokker brauche. Geht zwar auch über die Menüleiste, aber sollte jemend wissen wie ich das wieder in den alten Zustand bekomme wäre ich überglücklich ;)


    Grüße von Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!