Woher weiß man, wie man die Platzrunde fliegen muss?

  • Ich habe eine Frage:


    In diesem Video:
    http://www.youtube.com/watch?v…WQf8&feature=mfu_in_order
    wird gezeigt, wie man eine Platzrunde fliegt.
    Aber woher weiß ich denn, wann genau ich in den Querabflug, Gegenanflug, oder in den Endanflug eindrehen soll? Bei bestimmten Höhen? Oder soll man das einfach "nach Gefühl" eintscheiden, indem man aus dem Fenster guckt?


    VG
    Lukas

    Three greens and happy landings! ;)


    Typerating: A318-321 (seit 2010; erst Wilco, dann Airbus X Extended), MD-11 (seit 2012; PMDG), B757-200 (2012, im Jahr 2013 Typerating entzogen; JustFlight)

    • Offizieller Beitrag

    Oder soll man das einfach "nach Gefühl" eintscheiden, indem man aus dem Fenster guckt?


    Hallo Lukas!


    Naja, mehr nach der Optik als nach dem Gefühl. Die Platzrunde fliegt man ja nach Sichtflugregeln und da schaut man in erster Linie aus dem Fenster. Ist die Platzrunde in der Regel auch beschrieben, weil sie ja nicht an jedem Flugplatz gleich ist. Es gibt den Flieger Taschenkalender, das ist so ein blaues Büchlein in dem unheimlich vieles für die Sicht-Fliegerei drin steht, auch die Platzrunden an kleineren Flugplätzen sind da drin.


    Kennst du jemanden der einen Privatpilotenschein hat? Oft haben diese Leute einen alten abgelaufenen Fliegerkalender übrig. Für den Flugsimulator reicht der allemal. Oder einfach hin zum nächsten kleinen Flugplatz.


    Der nächste Flugplatz in Deiner Nähe müsste Anspach sein (EDFA). Da ist laut Fliegerkalender die Platzrunde Richtung Nordwest in 2100 Fuß. Wohngebiete sind zu meiden und im Anflug auf die 24 gibt es eine Hochspannungsleitung.


    Mit den Daten fliegt man dann nach Sicht.


    Frag doch mal die Familie, ob mal einer mit Dir am Wochenende zu diesem Flugplatz fährt, einfach nur mal zum gucken. Hier sind alle Kontaktdaten, Telefonnummern etc. So kann man die entsprechenden Leute kennenlernen ;) .


    Gruß


    Carsten

  • hallo carsten!


    kannst du mir sagen wo der nächste flugplatz von mir aus ist?
    ich wohne 25nm nordöstlich von eddm


    danke im voraus!

    i7 2600k | ATI Radeon HD 6990 | Asus P8P67 | 8GB DDR3 RAM | Win7 64-Bit

  • :D hab grad eben erst gesehen wo du wohnst^^ ich wohne in Neu-Anspach.
    Der Flugplatz hier ist zwar nur für segelflugzeuge bestimmt, kannst ja aber vielleicht trotzdem mal hinfahren. im moment ist aber nicht viel los, wegen kälte und so weiter:D
    LG Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Jo Niklas!


    Moosburg an der Isar EDPI (nur Flugzeuge bis 2t, Segelflieger Motorsegler),


    und Dingolfing EDPD.


    Es empfiehlt sich evtl. vorher anzurufen ob der Platz besetzt ist. Ne eigene Webseite scheint Dingolfing nicht zu haben.


    Carsten

  • Also den Flughafen Anspach kenn ich, kenne sogar jemanden, der 3 m von uns entfernt ist und der dort Tower-Dienst hat und meines Wissens auch einen Pilotenschein. Da kann ich ihn ja mal fragen .. :]

    Three greens and happy landings! ;)


    Typerating: A318-321 (seit 2010; erst Wilco, dann Airbus X Extended), MD-11 (seit 2012; PMDG), B757-200 (2012, im Jahr 2013 Typerating entzogen; JustFlight)

  • Zitat

    Nähe Lukas wäre dann noch der Flugplatz Elz, EDFY. Da ist auch Motorflug.

    ... und nicht zu vergessen Reichelsheim, EDFB. War dort mal, ist ein ziemlich kleiner Flughafen, dort starten aber auch Propellerflugzeuge (Motorflug).



    VG
    Lukas

    Three greens and happy landings! ;)


    Typerating: A318-321 (seit 2010; erst Wilco, dann Airbus X Extended), MD-11 (seit 2012; PMDG), B757-200 (2012, im Jahr 2013 Typerating entzogen; JustFlight)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!