Richtig Anfliegen :)

  • Hallo liebe Community ;)
    ich wollte mal nachfragen wie man herausfinden kann wie man an eine Landebahnstrecke anfliegen sollen.
    Ein kleines Beispiel :
    Mann klickt auf das FS Symbol und wählt den nächsten Flughafen aus z.B. Frankfurt !
    Tower funkt mir Landen Sie auf der Bahn 25L.


    --
    Nun sagt er mir nicht wie die Bahn liegt.
    Ob ich von Links nach Rechts Landen soll oder von Rechts nach Links von oben nach unten von unten nach oben usw.
    Oder wo liegt die Landebahn , sagen wir zwei bahnen stehen nebeneinander ... welche piste ist die richtige ?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Eine gute Variante hat sich schon gefunden von Pätrick (danke dir ;] ) .
    Schreibt mir wie ihr es macht ;) über jeden Vorschlag freu ich mich :)


  • Hi,


    Schau Dir mal dieses Bild genauer an.


    Du kommst von dem Funkfeuer LUB, der Tower sagt :"Freigegeben zu Landebahn 25". Das heißt die Landebahn liegt in der Kompaßrichtung zwischen 250° und 259°. In diesem Falle sind es 253° und genau auf diesem Kurs liegt die Landebahn. Die Bezeichnung der Landebahnen wird immer mit zwei Ziffern angegeben, die dritte findet man nur in den Anflugblättern wie oben. Bei 2 oder mehreren parallelen Landebahnen bezeichnet man die Richtunungen mit 25L bzw 25R . D.h. Landebahn 25 links bzw. rechts. Sind es mehr als 2 Bahnen gibt es z.B. die Bezeichnung 25C.


    Welche Piste du anfliegen sollst wird dir immer der Tower sagen, ohne diese Ansage darfst du dir nicht einfach aussuchen wo du landen möchtest. Hier ist die Verkehrslenkung vom Tower immer maßgebend.


    Grundsätzlich wird beim Fliegen immer der Kompaß mit seiner 360° Teilung benutzt, dies ist bei allen Richtungsangaben der Standard der von Piloten und der Flugsicherung benutzt wird.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kevin!


    Da habe ich einen heißen Tipp für dich...


    Die Landebahn 25 heißt wenn du sie von Westen her anfliegst 07,


    in Stuttgart in der einen Richtung 253° in der anderen 07


    Das bedeutet auch; eine 25L ist auf der anderen Seite eine 07R


    ;)


    Alles klar?


    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • Damit ich mich auch noch einmische! :D


    Der kurs, auf der die Landebahn liegt ist 082°. Die Runway heißt 08
    Gibt es 2, oder sogar 3, werden die in Links Center und Rechts aufgeteilt.


    (natürlich auf englisch!)

    i7 2600k | ATI Radeon HD 6990 | Asus P8P67 | 8GB DDR3 RAM | Win7 64-Bit

  • Ich finde man sollte sich auch vorher schon die Pläne vom Zielflughafen raussuchen, auch wenn man nur Direkt von A -> B fliegt. Anhand von den Plänen geht vieles viel Einfacher.


    Pläne gibt es z.B. hier http://www.vacc-sag.org/?PAGE=airport_overview für alle größeren deutschen Flughäfen.

    Addons:


    -REX2, German Airports 3, Mega Airport Frankfurt, Mega Airport München, Wilco Airbus Vol.1, AirbusX, Pmdg 747-400X, Pmdg MD-11

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!