"Sepp-Herberger-Weisheiten" für Propellerverstellung und Benzingemisch?

  • Hallo allerseits,


    ich bin auf der Suche nach Weisheiten auf dem Level "Der Ball ist rund" oder "Der Ball hat die beste Kondition" für den blauen und roten Hebel in diversen Flugzeugen. Ich hab versucht, mich etwas in die Materie einzulesen, stoße dabei aber sehr schnell auf tiefgründige Abhandlungen über Leistungs-. Druck- und Wärmedaten der Motoren und ihren Zusammenhang mit Stellungen des Hebels, insbesondere des Benzingemischs. Normalerweise finde ich die Beschäftigung mit solchen Details sehr faszinierend, aber sie bedeutet auch, dass ich mich zudem mit den detaillierten Motorsystemanzeigen im jeweiligen Flieger anfreunden muss. Bis dato habe ich diese Anzeigen - ausgenommen die Drehzahl - immer schön ignoriert, um etwas Komplexität aus einer entspannten Flugreise herauszunehmen. Habt ihr einfache Formeln der Art "ab Höhe x Gemisch auf y reduzieren" oder "nach dem Start Propeller auf 87% reduzieren" gefunden, die euch den Flugalltag erleichtern? Sind diese Zusammenhänge im MSFS überhaupt zufriedenstellend simuliert?


    Mir ist das Thema heute auf einem Flug von Salzburg nach Innsbruck in den Sinn gekommen. Ich musste mit meiner Mooney Ovation auf 9.500 Fuß hoch und dachte mir, meinen Platz mal für ein paar Minuten für ein wichtiges Geschäft ;) verlassen zu können während das Flugzeug einigermaßen stabil stieg. Wieder am PC zurück, war ich kurz vor dem ultimativen Strömungsabriss. Ich hatte schlicht vergessen, dass ich bei dieser Maschine in höheren Fluglagen etwas mit den beiden genannten Hebeln machen muss. Da ich mit der Mooney selten so hoch fliege, hab ich dann wild herumexperimentiert, um die Maschine wieder in Schwung und auf eine stabile Lage zu bringen. Aber letztlich war es ein Stochern im Dunkeln. Ich wusste effektiv nicht, was ich da mache. Soweit zum Hintergrund meiner Frage.


    Danke im Voraus für jedweden Hinweis und ein schönes Helloween-Wochenende!


    Gruß, Martin

  • Hallo Martin,


    ich könnte mir vage vorstellen, dass gerade die von Dir favorisierte Drehzahlanzeige in diesem Fall eine eher untergeordnete Rolle spielt. Möglicherweise kommen diese Erläuterungen Deiner Frage nach einem praxisorientierten Umgang mit den „Hebeln“ näher. Der dritte für die Fett/Mager Verstellung ist ja der unkomplizierteste. Enroute abmagern bis der Motor anfängt zu stottern, dann ein Ticken fetter, ggf. entsprechend Flughöhen mit geringerer Sauerstoffdichte anpassen. Tiefergehende Erklärungen findest Du hier in Chapter 7.


    "Sind diese Zusammenhänge im MSFS überhaupt zufriedenstellend simuliert?" Auf Basis dieses Films kann man wohl davon ausgehen. :)


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  • Hallo Matze,


    besten Dank für die drei Info-Quellen. Zwei habe ich schon gecheckt. Und es waren für mich brauchbare Hinweise drin. Die dritte Quelle (Handbuch) ist sehr ausführlich und vermutlich mehr für Profis der realen Lüfte. Insbesondere werde ich dem MP-Wert mehr Beachtung schenken. Eine Quelle, die ich zuvor entdeckt hatte, war eher auf die Temperatur fokussiert. Mal schauen, welche Fortschritte ich da demnächst mache.


    Viele Grüße

    Martin

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