Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach Weisheiten auf dem Level "Der Ball ist rund" oder "Der Ball hat die beste Kondition" für den blauen und roten Hebel in diversen Flugzeugen. Ich hab versucht, mich etwas in die Materie einzulesen, stoße dabei aber sehr schnell auf tiefgründige Abhandlungen über Leistungs-. Druck- und Wärmedaten der Motoren und ihren Zusammenhang mit Stellungen des Hebels, insbesondere des Benzingemischs. Normalerweise finde ich die Beschäftigung mit solchen Details sehr faszinierend, aber sie bedeutet auch, dass ich mich zudem mit den detaillierten Motorsystemanzeigen im jeweiligen Flieger anfreunden muss. Bis dato habe ich diese Anzeigen - ausgenommen die Drehzahl - immer schön ignoriert, um etwas Komplexität aus einer entspannten Flugreise herauszunehmen. Habt ihr einfache Formeln der Art "ab Höhe x Gemisch auf y reduzieren" oder "nach dem Start Propeller auf 87% reduzieren" gefunden, die euch den Flugalltag erleichtern? Sind diese Zusammenhänge im MSFS überhaupt zufriedenstellend simuliert?
Mir ist das Thema heute auf einem Flug von Salzburg nach Innsbruck in den Sinn gekommen. Ich musste mit meiner Mooney Ovation auf 9.500 Fuß hoch und dachte mir, meinen Platz mal für ein paar Minuten für ein wichtiges Geschäft verlassen zu können während das Flugzeug einigermaßen stabil stieg. Wieder am PC zurück, war ich kurz vor dem ultimativen Strömungsabriss. Ich hatte schlicht vergessen, dass ich bei dieser Maschine in höheren Fluglagen etwas mit den beiden genannten Hebeln machen muss. Da ich mit der Mooney selten so hoch fliege, hab ich dann wild herumexperimentiert, um die Maschine wieder in Schwung und auf eine stabile Lage zu bringen. Aber letztlich war es ein Stochern im Dunkeln. Ich wusste effektiv nicht, was ich da mache. Soweit zum Hintergrund meiner Frage.
Danke im Voraus für jedweden Hinweis und ein schönes Helloween-Wochenende!
Gruß, Martin