Ideensammlung für eine separate Instrumentenansicht

  • Guten Morgen allerseits!


    Mich beschäftigt schon eine Weile die Frage, welche Möglichkeiten es gibt, die Ansicht von Instrumenten quasi auszulagern, um diese immer im Blick zu haben. Ich hab mich bspw. gefragt, ob ein zweiter Monitor dieses Problem löst, ohne neue Probleme aufzuwerfen. Vielleicht kann hier jemand zu folgenden Lösungsansätzen Erfahrungen beisteuern:


    1. Die schon angesprochene Lösung "zweiter Monitor". Mein PC ist leistungsmäßig bei 1920x1080 gedeckelt. Da läuft die Simulation zufriedenstellend. Monitor 1 nutzt den einzigen HDMI-Anschluss des PC. Wenn ich nun für die Ansicht der Instrumente einen zweiten Monitor anschließe wollte, wäre die erste Frage, an welchem Anschluss? Sollte es dafür eine Lösung geben, wäre die nächste Frage, wie man den FS2020 laufen lassen muss, um einzelne Ansichten auf einen erweiterten Monitor ziehen zu können. Muss man dafür die Auflösung vergrößern (Stichwort Performance) oder reicht der Fenstermodus? Aber kann man im Fenstermodus einzelne Anzeigen außerhalb des Fensters platzieren? Ich hab wirklich keinerlei Erfahrungen mit einem zweiten Monitor am PC. Das ist auch nicht gerade meine Wunschlösung, da sie viel Platz auf meinem kleine Schreibtisch braucht, den Kabelsalat vergrößert, Strom frisst etc.


    2. Vermutlich jeder hier wird ein Smartphone oder Tablet immer in der Nähe haben. Was liegt also näher, als dessen Display für Instrumente zu benutzen? Aber gibt es dafür gute, vertrauenswürdige, verzögerungsarme Lösungen? Hat jemand Erfahrungen mit einer bestimmten App gemacht?


    3. Bei conrad & Co. kann man kleine Instrumentendisplays für den USB-Anschluss erwerben. Das deckt dann zwar nicht allzu viel an Instrumenten ab, aber so, wie ich das verstehe, kann man die Anzeige zumindest auswählen. Um Mods wird man dabei wohl nicht herumkommen. Diese kleinen Anzeigen wirken für den überschaubaren Effekt nur etwas teuer. Trotzdem würde mich mal interessieren, ob jemand damit Erfahrungen sammeln konnte.


    4. Stream Deck ist ja eigentlich für Streamer gedacht, wird aber wohl auch von Flugsimulanten genutzt. Über ein Plugin kann man Steuerungen über die kleinen Tasten mit optischem Feedback konfigurieren. Und man kann sogar einige Instrumente in den kleinen Tasten abbilden, was aber dann sehr klein ausfällt. Ich hab mir mal ein paar Videos von einem Youtuber angesehen, der die Haken und Ösen ganz gut dargelegt hat. Klingt interessant, hat aber wohl Potenzial, in "Fummelei" auszuarten.


    Diese vier Ideen nur mal als Einstieg. Die Diskussion ist eröffnet. :)

  • Nabend Martin, der Einfachheit halber mal ohne Schnörkel:


    Wenn ich nun für die Ansicht der Instrumente einen zweiten Monitor anschließe wollte, wäre die erste Frage, an welchem Anschluss?

    Mein Hauptmonitor ist am Display-Port angeschlossen, der kleinere, ältere, ohne diese Option, an HDMI. Die Kombi funktioniert einwandfrei.

    ..wie man den FS2020 laufen lassen muss, um einzelne Ansichten auf einen erweiterten Monitor ziehen zu können. Muss man dafür die Auflösung vergrößern (Stichwort Performance) oder reicht der Fenstermodus?

    Performance ist bei meinem Rechner derzeit kein Thema. Das muß man wohl individuell ausprobieren und ist ja auch von den Programmen, die zur Laufzeit des MSFS geöffnet sind auch abhängig.


    Zitat

    Aber kann man im Fenstermodus einzelne Anzeigen außerhalb des Fensters platzieren?

    Ja, das ist kein Problem. Mit der Maus auf das gewählte Instrument, dann ALT GR –Taste gedrückt halten, rechter Mausklick und es erscheint ein Windowsfenster mit dem Instrument. Man kann auch mehrere Instrumente dort hinzufügen. Wenn Du ein Element der sich einblendenden Menüleiste oben als verschiebbares Windowsfenster ausführen möchtest, einfach den mittleren Button oben im Fenster anklicken. Der Youtuber JayDee hat zum Thema einen schönen Film veröffentlicht.


    Zitat

    Vermutlich jeder hier wird ein Smartphone oder Tablet immer in der Nähe haben. Was liegt also näher, als dessen Display für Instrumente zu benutzen? Aber gibt es dafür gute, vertrauenswürdige, verzögerungsarme Lösungen? Hat jemand Erfahrungen mit einer bestimmten App gemacht?

    Erfahrungen keine. Was ich mal sah, war ein Zusatzprogramm, mit dem man die MCDU des FMC auf ein Tablet auslagern kann.


    Zitat

    Stream Deck ist ja eigentlich für Streamer gedacht, wird aber wohl auch von Flugsimulanten genutzt. Über ein Plugin kann man Steuerungen über die kleinen Tasten mit optischem Feedback konfigurieren. Und man kann sogar einige Instrumente in den kleinen Tasten abbilden, was aber dann sehr klein ausfällt. Ich hab mir mal ein paar Videos von einem Youtuber angesehen, der die Haken und Ösen ganz gut dargelegt hat. Klingt interessant, hat aber wohl Potenzial, in "Fummelei" auszuarten.

    Auch in dem Bereich keine Erfahrungen. Was ich mal sah, war ein über USB angeschlossenes Tastenfeld und diese konnte man verschiedenen Funktionen zuordnen.


    Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig auf dem Weg in die Umsetzung.

  • N'Abend Matze,


    vielen Dank für das ausführliche Feedback. Leider hat meine Grafikkarte keinen Display Port. Der Monitor schon. Vorne hat der PC einen USB-C-Anschluss, angeblich für Displays. Hab keine Ahnung, was das für Displays sein müssten. Aber ich werde weiter recherchieren. Wäre schon klasse, wenn da was machbar ist. Die Tipps zur Fenstersteuerung werden dann bestimmt hilfreich sein.


    Gruß, Martin

  • Eine Idee wäre noch, den Flugsimulator mit einer niedrigeren Auflösung als die des Monitors laufen zu lassen und den frei werdenden Platz für die Instrumente zu nutzen. Vielleicht probiere ich das einfach mal aus.

  • Das hat mir keine Ruhe gelassen. Hab gerade mal im Fenstermodus die Auslagerung probiert. Leider geht alles in ein zusätzliches Fenster und nicht ein Fenster pro ausgelagerte Anzeige. Und es scheint bspw. in einer Cessna 172 nur PFD und MFD zu gehen, ohne Steuerungselemente. Ich meine, das war im FSX noch anders. Aber das ist nur eine schwammige Erinnerung. So richtig glücklich werde ich mit dem Weg wohl nicht. Bei einer Internetrecherche bin ich noch auf Sky Elite von Aerosoft gestoßen. Da gibts eine Demo, die man 15 Minuten (!) laufen lassen kann. Gut, dass ich nicht Professor Hastig bin und zwischendurch einnicke. Da tickt die Demo-Uhr schon sehr laut. Aber das wird die nächste Mission sein. Ich vermute jedoch, dass Aerosoft auch nur die Anzeige synchronisiert, nicht die Schaltflächen. Bin dennoch neugierig. Ich berichte auf diesem Sender. :)

  • Liebe Flugsim-Freunde,


    bei Gelegenheit würde mich mal eure Meinung zu Folgendem interessieren: Bei der Recherche rund um dieses Thema hier stoße ich auf so verheißungsvolle Tools wie Sky Elite. Vertrieben wird diese Software von der nicht ganz unbekannten Firma Aerosoft, aber Sky Elite ist nicht deren Produkt, sondern wird von "4FlightSims" produziert. Das merkt man recht fix, da schon die Demo nicht auf der Website von Aerosoft angeboten wird, sondern auf der Seite der Programmierer, unter 4flightsims.com bzw. skyelite4flightsims.com (als redirect). Deren Download-Datei ist nicht zertifiziert und es gibt noch nicht einmal einen Urheber. Mein Windows 10 warnt mich also naturgemäß eindringlich vor einer Gefahr für die Integrität meines Computers. Ok, sag ich mir, schauen wir doch mal, wer hinter diesem Laden steht. Jemand, der eine einigermaßen komplexe Software herstellen kann, wird an einer grundsoliden Website nicht scheitern. Gedacht, Marie! 4flightsims.com sieht zwar wie eine Website mit wenigen Seiten aus, wird aber noch als "Under Construction" markiert. Das ist schon erstaunlich, da sie den Verkauf der Software bereits seit vielen Monaten, wenn auch final via aerosoft.com, über die Informationen der Seite fördern. Und wenn ich schon eine Seite mit Informationen online stelle, erwarte ich zumindest eine SSL-Verschlüsselung. Fehlanzeige. Ok, dann schaue ich zumindest mal nach, wer hinter dem Ganzen steckt. Es geht ja um nicht weniger als eine Vertrauensfrage. Fehlanzeige. Keinerlei Informationen über eine Person oder Firma, die hinter dem Angebot steht. Ich könnte mich nun beruhigen und mir sagen, dass das nur etwas unprofessionell ist, dass sich die Scharlatane der IT-Welt niemals so dilettantisch anstellen würden. Aber soll das die Basis sein, auf der ich mein Vertrauen in diese Datei aufbaue? Ok, ich sehe auf YouTube einige wenige Nutzer, die mit der Software unterwegs sind. Aber was sagt das über die Sicherheit deren PCs aus? Leider nicht viel. Ich tendiere dazu, das Kapitel Sky Elite damit zu schließen. Mich würde aber mal eure ehrliche Meinung interessieren. Bin ich ein Sicherheitsfanatiker oder Ewiggestriger, wenn ich mir solche kritischen Fragen noch stelle? Gebt ihr mehr Vertrauensvorschuss bei Tools, Mods & Co.? Wäre der Vertrieb über Aerosoft für euch ein Gütezeichen? Ist es vielleicht ein beruhigender Faktor, dass man ja heute mit dem PC tendenziell weniger Sicherheitsrelevantes macht? Banking kann man ja auf Smartphones oder Tablets auslagern, die für nicht viel Anderes verwendet werden. Dennoch will man ja nicht, dass der gute alte Rechner zum Bot für Spam oder noch Schlimmeres missbraucht wird. Der Fantasie sind ja heute leider keine Grenzen mehr gesetzt.


    Wie gesagt, würde mich über gelegentliches Feedback zu diesem zugegebenermaßen unentspannten Thema freuen.


    Grüße, Martin

  • Bin ich ein Sicherheitsfanatiker oder Ewiggestriger, wenn ich mir solche kritischen Fragen noch stelle?


    :) Natürlich nicht Martin! Dieses Thema war seit den Internet-Anfängen bedeutsam und ist es auch in der Nachfolgegeneration noch immer, wie ich aus Gesprächen mit meinem Sohn im Jugendlichenalter erst kürzlich wieder erfreulich zur Kenntnis nahm. Um Deine Bauchschmerzen zu heilen, böte sich vielleicht noch das Aerosoft-Forum an. Eine Option zum tiefer bohren, damit die Fragen ggf. ausgeräumt werden.

  • Das beruhigt mich. :) Das Aerosoft-Forum hatte ich auch kurz im Auge. Aber da müsste ich mich erstmal registrieren. Und manchmal ist so etwas die Mühe sowie die damit verbundenen Daten nicht wert, weil das offene Ohr für Kritik nicht wirklich vorhanden ist. Insbesondere, wenn es um unprofessionelle Prozesse geht. Ist schon etwas schade, da die Software eigentlich genau das liefern könnte, was ich mir vorgestellt habe. Ich werde nochmal darüber nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!