Hallo zusammen,
seit kurzem "arbeite" ich mit dem 2020 und bin dem Forum beigetreten. Zunächst ein großes Lob dem Ersteller der Tutorials. Für mich, der bisher keine Ahnung von und mit dem G1000 hatte und bisher nur mit den "Uhrenläden" zu tun hatte ein Lichtblick !
Ich muss dabei vorausschicken, dass ich mich, was den Flugsimulator angeht, immer noch im Experimentierstadium befinde. Als ex-Realflieger ist mir einiges geläufig, aber bekanntlich lernt man ja nie aus. Als Schwerpunkt habe ich mir eigentlich Navigationsflüge zu Örtlichkeiten vorgenommen, bei denen Instrumentenapproaches möglich sind. Dabei macht mir allerdings der Einsatz des Autopiloten einiges Kopfzerbrechen.
Als Standardflugzeug benutze ich die Cessna 172. Folgendes Problem tritt immer wieder auf: das Erlernte aus den Tutorials zur Streckenplanung anwendend, das G1000 mit den Notwendigen Einstellungen versehen, also insbesonder Zielhöhe, Steiggeschwindigkeit, Kurs mittels GPS, passiert nach dem Start folgendes. Nach etwa 1000 ft AGL aktiviere ich den Autopiloten und anschließend die NAV- Funktion - das Flugzeug steigt weiterhin , weicht vom eingestellten Kurs ab, legt einen "steep turn" nach links hin und geht in einen Spiralsturz über. Diese Erscheinung tritt in etwa bei 80% aller departures auf. Durch deaktivieren des Autopiloten kann ich - wenn ich will - die Maschine abfangen, ein anschließendes aktivieren des Autopiloten führt allerdings zum gleichen Resultat.
Ein weiteres Phänomen das bisher einmal auftrat, möchte ich noch erwähnen. Der Start mit anschließender Aktivierung des Autopiloten war gelungen und eine Strecke von ca. 30 Min. zurückgelegt, als die Maschine auf Kurs fliegend mehrere Vollkreise vollführte um dann abzuschmieren.
Meine Frage: hat schon mal jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?