Beiträge von cessna47

    Hallo,

    ich benötige die Hilfe der Spezialisten.

    Hier kurz die Vorgeschichte : Ich habe mir unlängst (nach zweimonatiger Lieferfrist) den Hunter x25 (MD34575) zugelegt, um in den Genuss des absoluten Fliegens mit einer VR-Brille zu kommen.

    Mein Vorgängermodell hat dies nicht unterstützt, dafür aber noch ein CD Laufwerk gehabt - im Gegensatz zu dieser "High-End" Maschine. Installiert war der MS Flightsim über die 10 CD´s aus der Box.

    Nun ist meine Frage : wie kriege ich die 10 CD´s auf das neue Gerät ? Ist überhaupt eine Zweitinstallation mit dem ursprünglicher REG-Key möglich ? , oder ist ein Neukauf angesagt ?

    Das neue Gerät hat als Betriebssystem Windows 11 drauf. Ich hatte versucht über ein externes CD-Laufwerk die CD´s zu installieren. Der Erfolg war, dass nach dem Anschluß des externen Laufwerks dieses nur im Gerätemanager erkannt war, aber nicht als Laufwek "E" .

    Nach Einlegen der CD waren zwar die Laufgeräusche hörbar, eine Displayanzeige um das Setup zu starten war nirgends sichtbar.

    Hat irgendjemand einen Tip, der mir weiterhilft ?

    Sollte ich zu einem Neukauf gezwungen sein, welcher Weg empfiehlt sich ?


    Gruß von

    Charles

    Wenn ich gerade dabei bin mich über gewisse Kalamitäten aufzuhalten.

    Wer hat Erfahrung mit der Beachcraft Bonanza G36 ?

    Folgende Erscheinung tritt bei mir auf : nach dem Start und Steigflug - alles noch normal - aber kurz danach im stright and level - Flug, hängt der Flieger über die rechte Tragfläche um ca.20°. Ich habe es über das Trimmen versucht - ohne Erfolg. Ich dachte anfangs an die Ungleichverteilung des Kraftstoffes. Das war es auch nicht ?????

    Hallo und guten Tag - für alle , die es interessiert - Neues vom G1000 !


    Ich habe mal wieder eine neue Erfahrung mit dem G1000 im Autopiloten Modus gemacht.

    Auf meiner "Hausteststrecke EDFM - EDSB via VOR KRH mit anschließendem RNAV-approach (wenn es funktioniert !) trat beim Fliegen mit der Cessna 172G folgendes Phänomen auf :

    auf Strcke, bis KRH, alles ok. Danach müsste eine Kursänderung zum WP SB401 stattfinden. Das tat es aber nicht. Dafür beschrieb das Flugzeug über dem VOR einen Kursschwenk um 180°, so dass ich mich danach wieder auf Gegenkurs befand - alles unter AP-Modus.

    Alles ausgeschaltet und Kurs und Approach manuell bewerkstelligt, das gelang dann.


    Das gleiche Experiment habe ich dann mehrmals mit der Beachcraft Bonanza G36 durchexerziert, mit dem Erfolg, dass statt des 180° - Schwenks eine ca-. 90° Kursänderung durchgeführt wurde und der Flieger Kurs auf die französische Grenze nahm.


    Im Gegensatz zu den anfänglichen Kalamitäten mit den Abstürzen, die bisher nicht mehr auftraten, bleibt die große Frage : "Quo Vadis" ?

    Ich bin mir ja nicht sicher, ob diese Probleme weiterbestehen, es ist ja schon einige Zeit ins Land gegangen.

    Hier meinen Tip. Vielleicht besteht noch Bedarf.

    Um es vorweg zu sagen : ich verwende die Premiumversion in der Disc-ausführung. Grundsätzlich lasse ich die Disc 1 im CD-Rom_Slot.


    A) PC einschalten

    B) In Programme Ms Flightsimulator anklicken

    C) der ganze Sermon läuft ab

    D) während der Routine mit den Bildchen und Hinweisen kommt dann irgendwann der Hinweis auf ggf. Updates und der Empfehlung der Neukonfiguration

    E) gibt es ein Update oder sonstige Neuerung - anklicken und alles läuft dann von alleine ab und es braucht u.U Zeit und Geduld


    Wie gesagt, Disc 1 bleibt bei mir immer im Slot !

    Ich habe diese Methode schon beim EXPLAIN 11 praktiziert.

    Für alle, deren Leidenschaft ist, Approaches zu fliegen, finden hier Kartenmaterial für ganz Europa.


    https://www.ead.eurocontrol.in…er/aip/aip_overview.faces


    Man muss sich natürlich wieder registrieren.

    Ich habe mir nahezu alle deutschen Anflugplates heruntergeladen und ausgedruckt


    Wenn man sich eingeloggt hat, dann wählen : Authority Type - CIV

    Language - Engl

    AIP - Typ - Charts

    AIP - Part - AD

    Hallo zusammen,

    seit kurzem "arbeite" ich mit dem 2020 und bin dem Forum beigetreten. Zunächst ein großes Lob dem Ersteller der Tutorials. Für mich, der bisher keine Ahnung von und mit dem G1000 hatte und bisher nur mit den "Uhrenläden" zu tun hatte ein Lichtblick !

    Ich muss dabei vorausschicken, dass ich mich, was den Flugsimulator angeht, immer noch im Experimentierstadium befinde. Als ex-Realflieger ist mir einiges geläufig, aber bekanntlich lernt man ja nie aus. Als Schwerpunkt habe ich mir eigentlich Navigationsflüge zu Örtlichkeiten vorgenommen, bei denen Instrumentenapproaches möglich sind. Dabei macht mir allerdings der Einsatz des Autopiloten einiges Kopfzerbrechen.

    Als Standardflugzeug benutze ich die Cessna 172. Folgendes Problem tritt immer wieder auf: das Erlernte aus den Tutorials zur Streckenplanung anwendend, das G1000 mit den Notwendigen Einstellungen versehen, also insbesonder Zielhöhe, Steiggeschwindigkeit, Kurs mittels GPS, passiert nach dem Start folgendes. Nach etwa 1000 ft AGL aktiviere ich den Autopiloten und anschließend die NAV- Funktion - das Flugzeug steigt weiterhin , weicht vom eingestellten Kurs ab, legt einen "steep turn" nach links hin und geht in einen Spiralsturz über. Diese Erscheinung tritt in etwa bei 80% aller departures auf. Durch deaktivieren des Autopiloten kann ich - wenn ich will - die Maschine abfangen, ein anschließendes aktivieren des Autopiloten führt allerdings zum gleichen Resultat.

    Ein weiteres Phänomen das bisher einmal auftrat, möchte ich noch erwähnen. Der Start mit anschließender Aktivierung des Autopiloten war gelungen und eine Strecke von ca. 30 Min. zurückgelegt, als die Maschine auf Kurs fliegend mehrere Vollkreise vollführte um dann abzuschmieren.

    Meine Frage: hat schon mal jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?