PMDG 737 NGX Flug speichern

  • Servus zusammen,


    ich hoffen ganz schwer, dass es noch kein Thema dieser Art gibt. Ich habe mir vor Kurzem die PMDG 737 NGX angeschafft, mir euer ausgezeichnetes Video-Tutorial dazu angeschaut und anschließend den ersten "Alleinflug" gestartet. Da ich selten mehrere Stunden am Stück Zeit habe, habe ich den Flug zwischengespeichert. Mit "Ü", was, wie ich inzwischen glaube, vollkommen verkehrt war. Eigentlich muss man ja zusätzlich auch noch den Panelstate speichern, oder hab ich da was verpasst?
    Mir ist dann nämlich aufgefallen, dass ein Panelstate zu diesem Flug gespeichert war (automatisch zusammen mit "Ü") und bei Laden des Fluges waren auch alle Einstellungen (FMC, Flugroute, etc.) wie ich sie verlassen hatte. Lediglich die Gierdämpfer waren nicht eingeschaltet, warum auch immer...
    Jedenfalls war ein weiterfliegen aber nur solange möglich, bis ich versehentlich an den Joystick gekommen bin. Ein leichter Druck zur Seite und das Flugzeug hat angefangen, sich unkontrolliert um die Längsachse zu drehen. Ein "Einfangen" war nicht mehr möglich.
    Da diese Art des Fluges durchaus ungesund ist, habe ich gelesen, habe ich den FSX beendet und online nach einer Lösung gesucht. Lösungen gibt es wie Sand am Meer, aber mein Problem war nirgends beschrieben. Überall fehlte dann die Flugroute oder ähnliches, aber keine Manövrierprobleme.


    Für Hilfe wäre ich ausgesprochen dankbar (ich gebe ein virtuelles Bier aus)! Sagt mir jetzt aber bitte nicht, dass ich mir noch tausend Zusatzprogramme kaufen muss... ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,


    das Problem kenne ich. Als ich das Tutorial erstellt habe habe ich regelmäßig die Kriese bekommen weil ich genau dieselben Probleme hatte. Bleib am Ende nur den Flug einmal ganz durch fliegen, oder den Beinahe Absturz abfangen. Ich weiß nicht mehr genau wie, aber irgendwie konnte ich mit dem abschalten der Automatik (A/P und VNAV, LNAV), laden des Panel State, und dem wieder einschalten nach der Stabilisierung des Flugzeugs das irgendwie retten.


    Grundsätzlich sind Reloads bei der 737 zu vermeiden. Die 777 macht es besser.


    Gruß
    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • Vielen Dank für die Antwort. Dann bleibt wohl nichts anderes übrig als die Flüge durchzufliegen. Oder mir die 777 anzuschaffen, aber jetzt lerne ich erstmal 737. vielleicht experimentiere ich noch ein bisschen herum. Weiß jemand, was passiert wenn man zunächst den AP abschaltet und dann erst den Joystick bewegt. Erkennt der dann alles wieder?

  • Ja irgendwie wirkt es, nach dem Starten eines gespeicherten Fluges, als würde der Controller nicht richtig erkannt werden. Aber damit hat das wohl nichts zu tun. Die Fassrolle folgt auch auf Tastatur-/Maussteuerung.
    Vielmehr wäre es interessant, ob ein Ausschalten des Autopiloten, bevor ich das erste Mal den Joystick bewege, dazu führt, dass ich das Flugzeug zunächst normal manuell steuern kann, ohne dass es wie o.g. überreagiert, und dann den A/P wieder einschalte...
    Ausprobiert habe ich es bislang nicht

  • Hiho.


    Kurz nachgefragt.....


    Welcher Zeitraum vergeht zwischen dem Laden des Saves und dem betätigen des joysticks (Was das Problem auslöst) ???
    UND.... Passiert das ganze nur wenn du zwischenzeitlich den FSX beendet hattest oder auch wenn du wärend einer laufenden Sitzung einen Spielstand mehrmals lädst ??


    Meine Vermutungen....


    Die PMDG hat eine Initialisierungsphase von knapp 20 Sekunden in denen das Flugzeug sozusagen Cold and Dark ist. Du kannst wenn die Uhr runtertickt NICHTS machen. Speichert man im Reiseflug (Stabilisiert) ab dann verliert man ledeglich etwas Höhe in der Zeit. Speichert man aber in einer Kurvenlage ab dann ist nach dem Laden dein Flugzeug für 20 Sec instabil und kippt weiter. Besonders in niedriger Höhe und mit wenig Speed ( z.b. ein Save in der Kurve zum Final des ILS) ist es kaum möglich nach dem Save noch zu fliegen da die Kiste entweder direkt abstürzt oder man nach dem "einfangen" so schlecht steht das die Landung nicht mehr klappen kann.


    Sollte es nicht mit den 20 Sec zu tun haben, ABER nur bei einen FSX Neustart vorkommen dann tippe ich mal auf die Joystick Kalibrierung. Hatte anfangs mal einen Billigen Sick den ich grundsätzlich nach jeden PC Neustart per Software Kalibrieren musste. Teste dafür mal in der Systemsteuerung den Zustand des Sticks wenn so ein Fehler auftritt.


    Letzter "tip". Kontrolliere ob die "Maus als Steuerhorn" versehentlich an hast. Dies hatte bei mir schon zu vielen Abstürzen geführt. Und Obwohl ich das Problem kenne ist es so strange das es mir immer wieder mal passiert und ich erst nach einigen Minuten erkenne das es daran mal wieder liegt !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Also die 20 Sekunden für das "Hochfahren" habe ich natürlich abgewartet. Daran kanns nicht liegen.
    Die Kalibrierung vom Stick könnte es sein, aber wenn ich ein neues Spiel starte (auch mit einem Default-Flugzeug) ist es ganz normal.
    Das ist wahrscheinlich halt so n PMDG-Bug

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!