Hallo Leute.
Ich möchte an dieser Stelle mal ein Projekt vorstellen, das ein Kumpel und Ich uns für diesen Winter vorgenommen haben.
Wenn man das Wort "Homecockpit" erwähnt, dann machen Leute wie wir hier im forum die Augen zu, und sehen einen Full Motion Flight Simulator der Lufthansa. Das sowas nicht realisierbar ist (außer man hat einen Lotto Jackpot geknackt bzw eine reiche Oma) wird einen dann schnell klar.
Also kommt man zurück auf den Boden der Tatsachen und fängt an zu googeln was mit einen dem Job angemessenen Budget machbar ist. Und da findet man dann doch sehr schöne Ideen. Es ist wirklich viel möglich selbst mit einen kleinen Geldbeutel!
Unser Team !
Ich selbst bin handwerklich nicht so der Held. Dafür ist Software eher mein Element. Auch macht es mir Spass mal ein 800 Seiten handbuch zu lesen. Somit ist mein Part die Programmierung und verknüpfung zum FSX.
Mein Kumpel ist Ingeneur bei Airbus/Eurocopter. Sein Fachbereich ist also die Planung mit CAD, Schaltpläne und das löten bzw Verkabeln.
Weiterhin haben wir einen bekannten Handwerker der uns in Sachen Holz/Metall unterstützt. Auch Lasergravur und Fräsen könnten wir über ihn günstig bzw Kostenlos bekommen.
Zu guter letzt ein weiterer Bekannter aus dem bereich Kunststoff der sicher auch Hilfreich sein könnte.
Anstatt jetzt einen Komplettplan aufzustellen und bildlich bereits ein Zimmer auszumessen und leerzuräumen wollen wir erstmal einen kleinen Versuch starten den ich hier im folgenden etwas vorstellen will !
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Unser Grundgedanke ist es erstmal auf den "Nutzen" im FSX zu verzichten. Auch die Opitk steht noch komplett außen vor! Stattdessen wollen wir unser Wissen und das Können auf einen Aktzeptabelen Stand zu bringen.
Die Idee ist einfach. Wenn wir jedes Element was wir beim Bau brauchen werden EINMAL bauen und es funktioniert dann klappt es später auch in 100facher Ausführung.
Folgerlich habe ich grob eine Liste erstellt was es alles für Bauelemente gibt die wir beherschen müssen für eine Boeing 737.
Hier eine kleine Zeichnung (ich weiß es ist nicht CAD )
Legende:
Unterteilt ist das ganze in 3 Abschnitte:
1. Imput mit Schaltelementen 2. Output für LED´s 3. Output für Komplexere Elemente
A : Tasterschalter An/Aus z.B. AP CMD Drücken ist Impuls
B: Kippschalter An/Aus z.B. Taxi Light An/Aus
C: Kippschalter Mehrstufig z.b. EFIS VOR Schalter. Oben VOR Mitte OFF Unten ADF
D: Drehschalter Stufenlos z.b. Heading select
E: Drehschalter Mehrstufig z.b. Autobrake selector
F: Joystickachsen Hebel Das wird ein test ob und wie man die Achsen verwenden kann. Also wo es Sinn machen könnte ein Potentiometer einen Schalter vorzuziehen.
1: LED ausgelesen aus FSX. z.b. das Low Oil Pressure Licht bei der APU (737)
2: LED mit Dimmfunktion ausgelesen auf FSX. Lichtanzeigen die verschiedne hell Leuchten je nach Status.
3/4 : LED + Schalter Eine LED die an geht sobald der Schalter auf An ist. NICHT aus dem FSX ausgelesensondern am schalter verkabelt. z.b. für das Statuslicht bei vielen schaltern wenn sie gedrückt sind
5/6: Drehdimmer + LED Eine LED die über einen drehregler gedimmt wird von AUS bis Volle Leistung (Panel Backlight bzw Domelight)
I Servomotor Ein Eifnacher Servo mit ner Anzeigenadel drauf. Zum Testen verschiedener Ansteurungen für eventuelle Analoginstrumente bzw Mechanischer Elemente
II Steppermotor Wie bei I aber mit Steppermotor um auch hier das "Know How" zu bekommen
III / IV 7 Segement Display Anzeigedisplay für z.b. Altitude oder Speed Com Frequenz 3,4,5,6 Stellig
Es FEHLEN sichrlich einige Sachen. Vieleicht hab ich sie vergessen. Einige Dinge hielt ich aber auch für unnötig wie einen Doppelten Drehregler (COM Frequenz Schalter) Da dieser ja von der Programmierung und verkabelung nix anderes ist als 2 Drehregler seperat. FALLS ihr dennoch was habt das ich hier UMBEDINGT noch verbauen sollte wäre ich für einen Tip Dankbar !
Von der Hardwareseite dürfte aufgrund verschiedener Platinen (Boadnar, Arcaze, Arduino) so ziemlich alles vorhanden sein was wir später brauchen.
Softwareseitig kann dieses Bauelement dann als Spielplatz verwendet werden und ich hab erstmal die Möglichkeit so ziemlich jede Funktion mal zu testen auf den jeweiligen Bauteilen.
Abschluss....
Ich weis nicht was ihr davon haltet. Sicherlich ist es etwas komisch das Ding zu bauen und es hat eigentlich keinen nutzen im FSX. Aber mir ist es erstmal wichtig das ganze zu verstehen und zu beherschen.
Vielleicht bin ich etwas blauäugig, Aber ich denke/hoffe das nach diesen Projekt unser Wissen auf ein Level kommt, das uns dann falls wir wirklich ein HC umsetzen sehr viel Nutzen bringt !
Und falls nicht haben wir wenigstens im kalten Winter ein Hobby gehabt und viel Geld für Kneipentouren gespart