Planungs eines Fluges !

  • Moin!
    beim Anflug " München-Frankfurt" mit einer Anflugshöhe v. 4000 laut "RNAV-Transition" hab ich das Problem
    rechtzeitig die Klappen, das Fahrwerk, LOC, APP usw. zusetzen.
    Frage ist: wann muß ich beginnen von der Zeit her, damit ich die "Boeing 737 heil runterbekomme ?
    Gruß,Peter! ?(

  • Hi Peter.


    Das ganze ist ein wenig Subjektiv.


    Prinipiell gibt es einen "Zeitplan" der in der Realität gut funktioniert. In der PMDG muss man dafür aber etwas Tricksen.


    Beispiel:
    Im Echten Cockpit sagt der Pilot Flying "Flaps 5" und der First Officer führt den Befehl aus. Bestätigt diesen und überwacht ob die Flaps auch wirklich fahren. Auch dreht dieser dann den Speedbug am MCP auf die nächste Stufe runter.
    In der PMDG bist du alleine. Wenn du zusätzlich noch dein Interface nicht oder schlecht programmiert hast passiert folgendes.....


    Du willst Flaps 5 und änderst erstmal die Sicht auf den Copilot Sitz um den Hebel zu sehen. Dann klickst du diesen mit der Maus. Anschließend geht die Sicht zurück und du zoomst auf die Anzeige in der Mitte um das Ausfahren zu prüfen. Jetzt zoomst du auf das MCP und drehst die Speed mit deiner Maus runter. Erneuter Sichtwechsel zum PFD umd den Speedbug mit der Flaps 10 Position zu prüfen....


    Alles in Allem hast du jetzt 30 Sekunden für ne sache gebraucht die in der Realität 2 Sekunden dauert.
    Und genau diese Zeit fehlt dir am Ende !!!


    Mit der Zeit und etwas Übung wird das besser !! Auch bringen gute Tastenbelegungen hilfe. Gerade Flaps und Gear sollte nicht per Maus geklickt werden sondern per Schnelltaste erfolgen.
    Weiterhin stellen viele Leute den Speedbug im endanflug direkt auf VREF +x und nicht von Flaps zu Flaps um Zeit zu sparen.



    Zu deiner speziellen Frage:


    Theoretisch könntest du auch bereits vor dem ILS schon Flaps 40 und VREF Speed erreichen und so Ready to Land den ganzen Anflug machen. Das ist jedoch ziemlich unrealistisch......



    Ds Problem das viele haben ist, das die PMDG mit dem FMC einen sehr knackigen Anflug macht. ( In der Realität würde dir ein Lotse vorher schon z.b. eine niedrigere Speed sagen). Deshalb mein Tip:


    Drehe 1-2 Min bevor du das ILS erreichst mit "Speed int" auf etwa 200 kn. Diese Speed ist gut für Flaps 1.

    Nach dem Erreichen des ILS (Je nach Anflug.... manche sind Länger manche sind Kürzer) hast du so eigentlich genug zeit um von Flaps 1 und 200kn auf Landing Config zu kommen.
    Wenn das nicht reicht und du immer noch stress hast probiere halt mal Flaps 5 und 185kn VOR dem ILS zu erreichen.


    Du kannst das Spiel auch weiter treiben und wie oben beschrieben bereits vor dem ILS schon auf Flaps 40 und 135kn sein aber das ist weit ab der Realität. Meines Wissens hat man beim erreichen des ILS meist Flaps 1 und um die 200kn. Ist ne Info von nen Airbus Pilot. Kann leider nicht belegen ob das so irgendwo geschrieben steht!


    mfg

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Also ich habe Schalter am Joystick, bzw. am Throttle für Flaps, speedbrake und Gear. Damit spart man schonmal massiv Zeit.
    Was noch nervig ist, ist die Einstellung der Geschwindigkeit am MCP.
    Dafür wünschte ich mir noch ein Eingabegerät.


    Aktuell mache ich das in der 777 so, daß ich (lange vor dem Endanflug) mit SHIFT-5 ein 2D-MCP einblende, dies etwas verkleinere und irgendwo hinschiebe, wo es nicht so stört. Und da kann ich dann ganz leicht den Speedbug, Altitude einstellen, sowie LOC und APPR aktivieren, ohne daß ich jedesmal die Sicht verändern muss.


    Trotzdem hätte ich ganz gerne einen Hotkey oder so, womit ich speziell den Speedbug verändern kann. Ich bekomme das nämlich nicht auf die Reihe, mit der rechten Hand den Joystick zu bedienen und dann zwischendurch noch zur Maus zu wechseln, um die Geschwindigkeit auszuwählen. Gerade bei schwierigen Approaches (z.b. Madeira) ist das echt ein Problem.
    Und diese Anflugkurve die man da braucht mit vref zu fliegen ist auch echt übel.


    Eine Frage zu den Sichten:
    Kann man eigentlich irgendwie bestimmte sichten (z.b. Pedestal oder Overhead etc) abspeichern und auf Tastendruck wieder aufrufen?

  • Du kannst das Spiel auch weiter treiben und wie oben beschrieben bereits vor dem ILS schon auf Flaps 40 und 135kn sein aber das ist weit ab der Realität. Meines Wissens hat man beim erreichen des ILS meist Flaps 1 und um die 200kn. Ist ne Info von nen Airbus Pilot. Kann leider nicht belegen ob das so irgendwo geschrieben steht!



    mfg

    Das ist viel zu schnell. Normalerweise fliegt man immer so mit 160-180 Knoten ins ILS ein, damit man vom Glideslope und vom LOC gefangen wird. Mir wurde es einmal so beigebracht:
    -Geschwindigkeit verringern
    -Mit Flaps 10 ins ILS einfliegen
    -Dann Fahrwerk raus
    -Bis 1000ft immer weiter die Geschwindigkeit verringern und ab 1000ft übernehmen, wenn RWY in sight. Wenn nicht, dann AP machen lassen bis man was sieht.
    -Spoilers und Autobreakes armen.


    Fertig ist die Laube :D


    Bin bisher auch immer recht gut gefahren mit der Methode.

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • @ Burkhard...


    In der 777von PMDG kannst du das MCP auch über einen Klickspot als 2D Panel öffnen ( Neben der Terrain Taste im EFIS Panel) Links bzw Rechtsklick öffnet das FMC bzw das MCP


    Weiterhin kannst du in der PMDG diese Speedbug Funktion auf einen Key legen. Unter Options-Key Commands suchst du (glaube bei Autoflight) nach Speed. Musst dann nur 2 Tasten Belegen für Speed increase und decrease.
    Du kannst meines Wissens JEDEN simulierten Schalter oder Drehregler den es im Cockpit gibt manuell auf die tastur belegen wenn du das willst. (Und im Zweiel diese Taste dann auf deinen Joystick oder Maus verknüpfen)




    @'Daniel



    Vielleicht müssen wir auch berücksichtigen wie lange der Anflug ist.... Also wie hoch ist die ILS Höhe am FAF und wie hoch ist der Platz ü. n.N.


    Ist ein Anflug 7 Meilen lang nach dem einfangen des LOC ist 200kn sicher zu schnell. Ist er aber 14 Meilen Lang und startet bei 4000 ft über Airport Level dann sieht die Welt anders aus.
    Deshlab meinte ich ja Anfangs "Subjektiv"




    @ Topic


    Das Einstellen des Speedbugs wäre mal eine Interessante Frage die man einen Piloten stellen müsste.


    Hat man vor die Flaps z.b. auf 5 zu fahren und auf dieser Stelle VORERST zu verbleiben dann ist es natürlich richtig den Speedbug einzudrehen.
    Will man aber im Final die Flaps von 1 bis zu 40 fahren dann sehe ich da wenig Sinn diese Stufen einzeln einzudrehen. Sobald das Flugzeug die Speed für die nächste Flapstufe erreicht fährt man ja übergangslos diese wieder weiter aus. Ich setzte deshlab nach erreichen von Flaps 1 den Speedbug direkt auf Vref+5 und fahre dann die Flaps sobald die Speed unterhlab der nächsten Markierung sinkt.


    Sicherheitsrelevant ist das meiner Meinung nach auch nicht. Man kann wenn man das Manual (Oder den Aufkleber im cockpit) liest sehen das man selbst bei 250 Knoten bereits Flaps 5 Fahren könnte oder bei 190 Knoten schon Flaps 25.
    Auch schmiert die Kiste nicht ab, wenn man die Nächste Stufe zu spät fährt und man bereits 10-15 Knoten unterhlab der Markierung ist. Schön zu sehen am Gelben bzw Roten Balken neben der Speed Anzeige !!
    Außer bei Flaps 40 ist da relativ viel Luft nach Unten und Oben was die Geschwindigkeit für sichere Fluglage angeht.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier


  • Du kannst meines Wissens JEDEN simulierten Schalter oder Drehregler den es im Cockpit gibt manuell auf die tastur belegen wenn du das willst. (Und im Zweiel diese Taste dann auf deinen Joystick oder Maus verknüpfen)

    Das muss ich vorerst korrigieren....
    Im PMDG Menü ist nur eine Auswahl an Funktionen die mit tastenkürzel belegt werden können. z.b. kann man die Fuel Pumps dort nicht ansteuern. (Und viele andere Schalter die zugegeben eher Zweitrangig sind )
    Ich bin zwar sicher das auch dies geht (Sonst könnte niemand ein Overhead Panel selber bauen und mit Realen Kippschaltern diese Funktionen steuern. Wie das aber gemacht wird (in den Config Dateien der PMDG) weiß ich nicht.
    Falls da mal Bedarf ist wäre das ein Thema für Skino oder die anderen Programmierer-Spezialisten hier !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!