Wilco TBM 850

  • Ihr habt es Euch schon gedacht, habe mal wieder Probleme.


    Weil ich auch ein schönes kleines Propeller- Flugzeug wollte, habe ich mir das Wilco TBM 850 zugelegt.


    Wichtig war mir ein modernes Cockpit mit Bildschirmen und Autopilot, aber die Maschine sollte auch halbwegs schnell sein, denn ich habe keine Geduld, stundenlang gerade aus zu fliegen, wenn ich mal eine etwas längere Strecke zurücklegen möchte.


    Nach einigem klicken habe ich mich für die TBM850 entschieden, die wohl das schnellste moderne einmotorige Propeller-Flugzeug sein soll. Und sieht außerdem super aus finde ich.


    Soweit so gut.


    Maschine installiert und gestartet. Aber oh weh :


    Obwohl der Flieger startbereit mit laufendem Triebwerk auf der Runway steht sind alle Displays schwarz. Habe auch keinen Knopf gefunden, um die einzuschalten.



    Zweites Problem:
    Nur bei diesem Flugzeug habe ich offenbar wieder ein Problem mit dem Throttle. Wenn ich den Hebel ganz auf Idle ziehe, steht der simulierte Schubhebel trotzdem so bei 20%.
    Habe dann extra nochmal paar andere Flugzeuge ausprobiert und da ist es nicht so.


    Nun ist hier Rat teuer. Vielleicht hat jemand eine Idee? Oder zwei? :)

  • Ich kannte das Flugzeug bis jetzt noch nicht und habe nicht im Internet gefunden, ob das Ding Gegenschub hat.
    Wenn ja, dann ist das manchmal so, dass der Throttle 80% des Weges für Vorwärtsschub, und 20% der Strecke für Gegenschub verwendet.
    Drück mal f2 und guck, ob sich da was tut.


    EDIT: Ja. Habs gefunden. Die hat Gegenschub. Also sind die 20% der Gegenschubbereich.
    Vielleicht hätte einfaches Reinzoomen und Nachlesen geholfen. :P ;) (Das kann man auf dem Screenshot so halb erkennen, dass da REVERSE stehen soll)


    Achso, Und zu den Displays.
    Schau mal hier. Du musst die evtl. alle selber an den Bildschirmen an sich anmachen. (Sieht man ganz am Anfang)


    Gruß Nico

  • Haha Nico Du bist mein Retter!


    Auf die Idee wäre ich nie gekommen, daß man bei einem Flugzeug, was ready to takeoff auf der Runway steht, noch die Displays anschalten muss.
    Vielleicht sollte ich doch mal das Manual lesen ;)


    Bei der Sache mit dem Throttle hast Du wohl auch Recht, der hat da irgendwie einen Reverse-Mode:



    Nur seltsamerweise beschleunigt die Maschine aus dem Stand heraus schon ganz schön kräftig, selbst wenn der Throttle auf Idle steht.
    Werde mal die Anleitung lesen.... :)

  • Vielleicht sollte ich doch mal das Manual lesen ;)


    Haha, und auch die Idee kommst du erst jetzt? :D Nagut. Warum nicht. ^^


    Dann schau bitte auch nach, wofür das TXI auf dem Throttle steht. Ich hätte jetzt auf Taxi getippt, nur wo ist dann Idle und warum sollte es eine richtige Taxi-Position auf dem Throttle geben?


    Achso. Falls der Schub auf Idle steht, und der trotzdem rollt, kann es ja sein, dass du so leicht bist, und der Motor so stark, dass der Standgas schon so stark ist, dass er dich nach Vorne drückt. Ist nur ne Theorie, aber wenn du sagst, dass der Motor so stark ist, kann ich mir das gut vorstellen. Also immer schön die Parkbremse anziehen. ;)


    Gruß Nico

  • Ganz schön komplizier zu fliegen der Vogel...
    Den Speed kann man wohl nur sehr rudimentär über den Throttle Hebel einstellen. Damit stellt man nur die Drehzahl der Turbine ein.
    Und dann gibts noch einen Blauen Hebel, damit kann man offenbar den Propeller einstellen.


    Um also die Geschwindigkeit zu justieren, muss man quasi ständig mit 2 Hebeln spielen. Puhh nicht ohne

  • Nicht umbedingt.
    Ich habe mich noch nie so wirklich damit beschäftigt, aber so grob habe ich darüber schonmal gelesen. Also korrigiert mich ruhig, das wird bestimmt nicht alles stimmen:


    Ich habe das so in Erinnerung, dass du den Propellerhebel auf 100% hast für den Start, und du ihn für die Reiseflughöhe, ein wenig zurücknehmen kannst. Wenn du den komplett auf 0% stellst, dann ist der glaube ich in Segelstellung, bzw. da gibt es ne Markierung für die Segelstellung. Die braucht man nur, wenn die Triebwerke ausgefallen sind, damit sich die Triebwerke nicht im Wind drehen und Widerstand erzeugen, sondern diese so angewinkelt werden, das die anströmende Luft daran vorbei kann. So kann man mehr Kilometer im Gleitflug verbringen.


    Aber ich habe das bis jetzt immer nur so semiprofessionell gelöst. Beim Flug immer 100% und den Schub über den Throttle geregelt. Sonst habe ich den nur auf 0% beim Enginefailure gehabt... und das war erst ein mal.
    Also das würde mich auch schon interessieren, wie man das korrekt handhabt, weil ob ich jetzt im Reiseflug den Throttle auf die halbe Schubkraft zurüchziehe, oder den Anstellwinkel so verändere, dass ich nur noch die halbe Schubkraft habe, ändert doch nicht, bis auf die Tatsache, dass ich mit der zweiten Variante trotzden noch viel Treibstoff verbrauche, oder liege ich da falsch?


    Gruß Nico


    PS: Der Gegenschub wird (glaube ich) auch durch den Anstellwinkel erzeugt. Die werden einfach nach hinten gedreht, wenn mich nicht alles täuscht.

  • Muss ich mal ausprobieren.
    Wenn der Propeller-Hebel auf max steht, zieht das Ding ganz schön los. Aber die Höchstgeschwindigkeit erreicht es so nicht, da muss man den Hebel etwas zurückziehen meine ich.


    Die Maschine reagiert SEHR träge auf Änderungen des Throttle. Beinahe schon wie ein dicker Airliner oder fast noch schlimmer.
    Das soll wohl eine Eigenart der Turboprops sein... Keine Ahnung.
    Es ist ja kein Kolbenmotor drin, wie z.b. bei Cessna & CO, sondern eine richtige Turbine, die dann aber den Propeller antreibt.

  • Hallo,


    bei Turboprops muss man geduldig sein, das ist tatsächlich eine Eigenart, dass die etwas länger brauchen.


    Außerdem haben die wenigsten Turboprop Maschinen ein Autothrottle. Als ich früher die ATR 72 geflogen bin, hab ich das so gehandhabt, dass die Takeoffstellung des Schubhebels bis zum Sinkflug eingestellt bleibt, lediglich die Propdrehzahl wird nach dem Start von 100% auf 82% gefahren.


    Du solltest mit dem Prophebel nicht direkt die Leistung einstellen, mit dem Prophebel lässt du die Maschine nur effizienter auf niedriger Drehzahl laufen, wenn du die Reisegeschwindigkeit erreicht hast. Die Leistungseinstellungen werden hauptsächlich mit dem Schubhebel gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!