Extended Checklist

  • Hallöchen,


    die 777 ist ja schon nicht ganz so leicht zu bedienen und in meinem Alter wird man vergesslich :)
    Daher habe ich mir mal eine extended Checklist gebastelt die weit über die rudimentären PDF- oder EICAS-Checklisten hinausgeht.


    Vielleicht ist dies auch noch für andere Einsteiger interessant oder für Profis, die mich auf irgendwelche Fehler hinweisen können.


    Zum aktuellen Zeitpunkt startet die Checkliste im Default-State, also bereits mit laufenden Triebwerken.


    Und sie endet aktuell mit der Landung.


    Alles Weitere folgt wahrscheinlich demnächst noch!



    Hier der Link: https://docs.google.com/spread…pSb7Z5YE/edit?usp=sharing

  • Jup, also ich kann nichts ändern ;) Scheint also Read-Only zu sein ^^
    Du hast ja wirklich jeden Knopfdruck beschrieben :D
    Sozusagen auch eine Anleitung für komplette Neulinge ;)


    Kann evtl. praktisch sein, man sollte sich aber nicht darauf verlassen, da man ja auch lernen soll, was dahinter steckt, aber zum überprüfen definitiv eine schöne Sache.


    Gruß Nico

  • Ja, danke!


    Gerade als Neuling hat man ja schnell mal was vergessen und wundert sich dann, wieso irgendwas nicht funktioniert.
    Daher hab ich mir diese Checklist erstellt.


    Die Hintergründe habe ich natürlich auch gelesen und werde das Einarbeiten in die Handbücher auch fortsetzen! :)

  • In wiefern das so für andere umsetzbar ist, kann ich leider nicht beurteilen, da ich die 777 nicht besitze, aber sieht vielversprechend aus ;)

  • Guter Ansatz !


    Für den Anfänger sicherlich Hilfreich. Mach dir aber keine Sorgen. So kompliziert das am anfang aussieht. 95% der Handgriffe gehen nach den ersten 20-30 Flügen ins Blut über ! Das Alter hat da nix damit zu tun. Wenn meine 90 Jährige Oma es schafft ihren SAT-Receiver nach 1-2 Jahren eigenständig zu verwenden, dann kann auch jeder andere eine 777 erlernen wenn er das will !


    Ein Verbesserungsvorschlag hätte ich da aber....


    Es ist etwas schwer diese Liste allgemeingültig zu machen. Vermeide auf jedenfall Zahlenangaben. Bei der Angenommenen TakeOff Tempreratur schreibst du 58... Das stimmt hier für dich aber eben nicht für jemand anderen. Das selbe gilt für die Flap Speeds.
    Im MCP Setup ist es Company Abhängig ob man V2 oder V2+xx eindreht. Weiterhin sind einige Punkte die man je nach Belieben oder Company Vorgaben in anderen Reihenfolgen machen muss/kann.
    Andere Dinge fehlen wiederum wie das eingeben der Winddaten, das überprüfen der Route über die PLAN Funktion oder die Infos über den Route, Perf bzw Wind-UPLINK . Auch die Info das man die ATIS anhören muss ist nicht vorhanden.
    Auch sind einige Sachen vielleicht zu viel. Meines wissens gibt man Nur eine Dessision Höhe ein. Entweder Baro oder Radar aber nicht beide.


    Zusammengefasst: Für einen Cold and Dark Start fände ich so eine Liste sehr gut und Hilfreich für die Anfänger (Da hier nahezu alles immer gleich abläuft!).
    Für einen ganzen Flug ist es etwas schwer da man viele Dinge je nach Flug anders handhabt. Einen groben Rahmenplan kann man sicher umsetzen aber eine Liste wie diese hier ist glaub ich zu spezifisch, das sie für jeden funktionieren kann !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hallo Peter,


    ja ich denke auch, daß ich die Liste irgendwann nicht mehr brauche. Auch jetzt schon kenne ich vieles davon auswendig, aber ich gucke gerne nochmal drüber, um sicher zu sein, daß ich nichts vergessen habe.


    Die Checkliste habe ich streng nach dem 1. Tutorial von PMDG entwickelt. Was da nicht drin ist, ist auch nicht in der Checkliste.


    Wenn ich die Unterlagen weiter durcharbeite, werde ich die CL auch nochgegänzen, z.b. durch die Shutdown-Prozedur und die stetup-from-Cold&Dark-Prozedur und anderes.


    In wie weit das dann noch Sinn macht, muss ich mal gucken, vielleicht gibts irgendwann einfach zu viele Steps und Fälle, daß die zu kompliziert wird.... Mal gucken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!