Korrespondenz zwischen FSX ATC und MCDU A320?

  • mit dem TCAS ist das so eine Sache.
    Ich bin neulich auch ohne ATC herumgeflogen und war mit 320kn auf FL260 unterwegs. Auf einmal kam die Meldung "Traffic Traffic" und keine 3 Sekunden später schoß eine Maschine mit ordentlichem Speed aus 2 Uhr keine 200m über mir vorbei.
    Das war echt knapp und bei der Vorwarnzeit hätte man da definitiv nix mehr machen können....

    Das müsste man genauer wissen.


    Kenne die Werte des Airbus nicht. Laut Wikipedia hat die 747 z.b. eine TA Höhe von 1200 Fuß (knapp 400 Meter) Also alles was weiter über oder Unter dir fliegt ergibt noch nicht mal ein "Traffic Traffic"


    Der Ta-Ra kommt erst bei 300 Fuß was also weniger als 100 Metern entspricht.


    Hinzu kommt noch die Steigrate/Sinkrate. Ist ein Flugzeug zwar auf gleicher Höhe und fliegt auf dich zu ... Steigt aber.... Dann kommt auch keine Warnung da ja zum zeitpunkt der gleichen Positon die Höhendifferenz wieder passt.


    Ich vermute mal das du im Steigflug warst oder der andere Gesunken ist und du tatsächlich erst 3 Sekunden vor der Kursüberschneidung die Vertikale Sicherheitszone von z.b. 1200 ft unterschritten hast !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!