Wie programmiere ich den FMC im A320X ein Holding? [gelöst]

  • Hallo Flusianer!
    Seit einiger Zeit fliege ich mit den Airbus A320X quer durch Europa.


    Habe die Holdings immer nur manuell geflogen.


    Jetzt wollte ich mal ein Holding mit der FMC, SO von EDDF am SPA (Spessart), fliegen, hat leider nicht so richtig geklappt.
    Bei der Programmierung am FMC habe ich probleme mit dem Einfliegen und dem Ausfliegen auf den Kurs.
    Im Forum habe ich leider keine genaue Anleitung für den A320X gefunden.


    Wer kann mir mit einer step-by-step Ausführung helfen?
    UND/Oder wäre vielleicht ein Video-Tutorial in naher Zukunft möglich?


    Gruß
    Tschober

  • Erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)
    Ich bin leider gerade leider nicht am PC und weiß es daher nicht genau, aber so grob kann ich dir die Richtung geben ;)
    Also:
    Du gehst während dem Flug auf die F-Plan Seite und wählst den Wegpunkt aus, an dem du ein Holding fliegen möchtest.
    Dann solltest du rechts oder links irgendwo auf dem Display eine Funktion finden namens HOLD. Wenn du da drauf klickst, solltest du den inbound Kurs, die Länge eines Legs und die Richtung (links herum oder rechts herum) einstellen können ;)


    Ich mach das nicht zu häufig, aber da sollte das sein :D


    Gruß Nico :)

  • Hallo Nico,
    ja, danke für deine Antwort.
    Das habe ich auch schon versucht, nur irgendwie mache ich einen fehler. Der Flieger ändert so stark den Kurs, dass ich den Autopilot (AP) ausschalte und manuell den Kurs korrigiere und den Endanflug mit Landung wieder mit AP weiterfliege.
    Deshalb frage ich nach einer "step-by-step" Anleitung.
    Gruß
    Tschober

  • Hm, eigentlich sollte da alles gut funktionieren. Habe aber auch noch mal gegoogelt, und bin auf folgende PDF Datei gestoßen:
    http://fsxforum.de/_Tutorials/AirbusFMCtut.pdf
    Auf den Seiten 12 und 13 Steht das auch nochmal.
    Da gibts eigentlich nichts kompliziertes bei.
    1. Waypoint anwählen
    2. LSK 3L auf HOLD klicken, Kurs, Richtung und Leg-Länge/Zeit eingeben, fertig.


    Wundert mich, dass der Airbus da Probleme macht. Ich werde eben den Flusi anschmeißen und selber mal so ein Szenario durchspielen, melde mich dann nochmal ;)


    Gruß Nico

  • Vielleicht hast du zu kleine Werte eingegeben oder so. Weil bei mir ist das so: (es kann sein dass die Bilder ein bisschen zum laden brauchen, je nachdem.)


    Anfangssituation vor dem Punkt COL(Cola) alles normal:


    Ich gehe in der MCDU auf den Wegpunkt COL und drücke auf HOLD. So sieht dass bei mir dann aus:


    Entweder auf COMPUTED Klicken, damit der Computer die besten Daten ermittelt, oder selber links die Daten eingeben.
    Dann LSK 6L (unten links) wieder zurück zum Flugplan. Die Flugplan Seite sieht dann so aus:

    Dann mit INSERT bestätigen oder mit ERASE zurücknehmen.


    Nach dem Klick auf INSERT sieht dass dann im ND so aus:


    Nun kann man so viele Holdings fliegen, wie man will, und mit einem Klick auf EXIT neben dem Holding in der MCDU wieder der normalen Route weiterfolgen:


    Dann sollte alles gut Funktionieren. Bei mit sahen die Drehungen dann danach alle ungefähr so aus:




    Und selbst falls der Flieger wegen irgendeinem Umstand (Wind, etc.) mal bisschen ungenauer fliegen sollte, kann er das nach dem Turn wieder ausgleichen. (Jetzt weiß ich zwar nicht, in wie weit der A320X da zum A320 X Extended genauer/ungeauer ist, weil ich habe in den Bildern den Extended verwendet, aber das sollte eigentlich keine Rolle spielen.)


    Ich hoffe ich konnte helfen ;) Falls noch Fragen da sein sollten, immer her damit ^^


    Gruß Nico


    EDIT/PS: Habe beim Testen, vergessen, dass du ein Beispiel angegeben hast. Ich hätte ja diese Route fliegen, und an SPA das Holding machen können. Habe es vergessen, tut mir leid. Die Route die ich verwendet habe ist:
    EDDL SID COL UZ738 RIDSU UL607 ABUKA UN850 KRH T128 BADSO STAR EDDS und an COL halt das Holding (zum testen nur auf FL130, speed managed bei CostIndex 35).

  • Hallo Nico,
    ich bin von EDDM nach EDDF mit einem Holding über RIED geflogen. Gemäß deiner Top Anleitung hat es sofort geklappt.


    Vielen Dank für deine sehr prof. Darstellung der Holding. Du hast dir ja ganz schön viel Mühe gemacht - einfach toll!!!!!!!!!!!!
    Im nach hinein weiß ich gar nicht was ich vorher falsch gemacht habe (?)!


    Dein Angebot nach mehr Fragen werde ich dankend annehmen.


    Ach ja, ich fliege auch den Airbus A320X Extended von Aerosoft.


    Gruß aus der Wetterau
    Tschober

  • Danke für das Lob :)
    Kein Problem, immer wieder gerne. ;)
    Achso, ok, ja wenn du auch den AXE hast, dann kannst du das ja 1:1 übertragen :D ,Super dass es jetzt geklappt hat.


    Gruß Nico

  • Ich habe dieses Thema mal verschoben. "Grundwissen der Fliegerei" ist das beileibe ja nicht. ;)

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!