Das richtige Callsign?

  • Nabend,
    wir fliegen ja immer bei VATSim, IVAO bzw. Dafwings. Dort finde ich die meisten Flugzeuge unter dem Callsign: BER2704(Beispiel). Andererseits sehe ich auch hier und da einen Callsign namens D-ESAA(Auch hier nur ein Beispiel).


    Worin liegt der Unterschied? Ist das eine VFR und das andere IFR? Oder sind die Flugzeuge die das Callsign D-ESAA haben airlinelos?


    Die Frage liegt mir immer auf der Zunge aber immer wenn ich im TS bin, fällt es mir nicht ein :D Deshalb hab ich das Ganze mal in Textform verfasst. Dann haben ja auch andere Mitglieder die Chance das zu erfahren ;)

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Moin moin,


    die Airlines haben in der Regel ihr Airline Callsign nach dem ICAO Code. DLH = Lufthansa BER = Air Berlin, etc.
    Bei Privatfliegern ist das Callsign die Registriernummer. Bei einer C 172 z.B. D-EMSF. Das E steht hier für die Echo Klasse -> Gewichtsklasse des Fliegers. Zum Vergleich die Registrierung der großen Flieger ist D-A -> für Alpha Klasse. Hubschrauber haben D-H.


    DafWings nimmt übrigens den ICAO Code des Callsigns für die Zuordnung des Livery Modells.


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Ich möchte das noch etwas genauer erklären damit es nicht zu Verwechslungen kommt.
    (Ich hoffe das ist in Ordnung Michael)


    Unterschied Luftfahrzeugkennzeichen (=Registrierungsnummer) und Rufzeichen(=Callsign):
    Jedes Flugzeug hat eine Luftfahrzeugkennzeichen (ähnlich dem Autokennzeichen). Dies besteht in der zivilen Luftfahrt aus 1 bis 3 Buchstaben für das Land und einer weiteren Zeichenfolge für das Flugzeug. Die Zeichenfolge für das Flugzeug ist national, also länderbezogen, geregelt. In Deutschland D für Deutschland dann ein Bindestrich und 4 weitere Zeichen. Bei Segelflugzeugen sind diese 4 Zeichen Zahlen (z.B. D-5644) bei allen mit einem "Motor" angetriebenen Luftfahrzeugen bestehen die 4 hinteren Zeichen aus Buchstaben. Wobei der erste Buchstabe hinter dem Bindestrich den Typ bzw. die Gewichtsklasse des Flugzeugs definiert (z.B. D-A___ Flugzeug über 20 Tonnen, D-E___ einmotorieges Flugzeug bis 2 Tonnen). Die nächsten drei Buchstaben sind willkürlich, dürfen aber in ihrer Kombination nur ein mal in Deutschland vorkommen (Also wie beim Autokennzeichen W-AU 123) Somit hat z.B. eine Cessna 172 SP die Kennung D-ESAA und ein Airbus A320 die Kennung D-ABCL.


    Generell können alle Flugzeuge mit ihrem Luftfahrzeugkennzeichen gerufen werden, wobei die Buchstaben nach Natoalphabet ausgesprochen werden. D-ESAA = Delta Echo Sierra Alfa Alfa. D-ABCL = Delta Bravo Charlie Lima, D-5644 = Delta five six four four. Das Rufkenzeichen kann auch auf die letzten 2 oder 3 Stellen (ausgehend von der Bodenstation) gekürzt werden. D-ESAA = Delta Sierra Alfa Alfa oder Delta Alfa Alfa. Bei Flugzeugen die für eine Fluggesellschaft fliegen ist es aber üblich das Flugzeug mit der Fluggesellschaft und der Flugnummer zu rufen. D-ABCL fliegt für Air Berlin und die Flugnummer ist 324 Daraus ergibt sich die ICAO Flugnummer BER324. Dieses Flugzeug wird nun nicht mit D-ABCL angesprochen sondern mit Air Berlin tree two four. Dieses Rufzeichen wird auch nicht abgekürzt.


    Gruß, Ingo
    (Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.)

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • Wenn du das nötige Kleingeld hast, könntest du dir auch ne Boeing oder nen Airbus privat zulegen, dann würdest du auch die Registrierungsnummer (zB: D-AYQZ) nutzten, um gerufen zu werden. Hängt also nicht direkt vom Flugzeugtyp ab, aber ist halt meistens so, da diese eigentlich von Airlinern geflogen werden.
    Wer kauft sich schon vom bescheidenen Arbeitsgeld nen A320er oder so :rolleyes:


    Gruß Nico

  • Ja wie Nico? Hast Du keinen A320 in der Garage stehen? Jetzt bin ich aber enttäuscht. 8)


    Ingo: Vorzüglich beschrieben. So ausführlich hätte ich das nicht so ohne Weiteres aus dem Ärmel schütteln können.


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Endlich check ich das auch mal *Häkchen hinter das Thema setz*


    :D


    Würd auch gern mal das nötige Kleingeld für nen GA-Schein, ne Cessna C172 und ordentlich Sprit haben :D

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!