• Hi Leute,
    AFCADs sind ja Szenerien, die eigentlich nur die Standartszenerien verbessern und überschreiben, also ohne neue Texturen, etc.
    Einfach nur, dass die Frequenzen & Taxiwaybezeichnungen und Taxiways an sich an der richtigen Stelle sind und stimmen.
    Soweit sogut, aber wie weit reichen diese Informationen. Kann also zum Beispiel PlanG diese "Neuerung" auch erkennen, und zeigt diese an, oder nimmt er trotzdem die rohen FSX Informationen?
    Oder (ne Frage an Skino's Airport Information System) sieht das AIS auch die durch AFCAD veränderte Frequenz auf der Runway Seite, wenn man das Datenbank Update vom FSX im Options-Menü macht? Oder zeigt das AIS trotzdem die alten Frequenzen an? Würde mich interessieren wo diese Informationen sich noch verändern.
    Ändern die Frequenzen sich dann auch in der FSX-Karte?


    Viele Fragen, aber eigentlich meine ich ja überall das gleiche :D Ob halt die aktuellen Frequenzen und Bezeichnungen auch von den Programmen & Karten angenommen werden.


    Danke,
    Gruß Nico

  • AFCAD
    Dies ist eine Schicht (so etwas wie ein Teppich der auf den Boden gelegt wird) im FSX der für den AI-Verkehr und den FSX ATC relevant ist.
    Im AFCAD ist die Lage, Länge und Breite der Landebahnen definiert. Damit können AI-Flugzeuge starten und landen.
    Im AFCAD sind die Taxiways also ihr Verlauf und ihre Bezeichnungen definiert. Damit können sich die AI-Flugzeuge am Boden bewegen.
    Im AFCAD sind die Parkpositionen mit ihrer Bezeichnung, ihrer Größe und Typ definiert. Damit können die AI-Flieger zu einer Parkposition rollen, die ihrem Typ entspricht.


    Das FSX-ATC benutzt diese Informationen um dem Piloten Rollanweisungen zu geben.


    Wird ein Airport "umgebaut" so muss auch das AFCAD angepasst werden, da sich ja Landebahn, Taxiways und Parkpositionen geändert haben (ist aber bei den meisten Airpots integriert).


    Ob die ILS-Pfade auch in der AFCAD hinterlegt sind weiß ich nicht.
    So weit ich weiß sind keine Frequenzen in der AFCAD hinterlegt. Ich kann mich aber auch irren. Ich habe nur im FS 2004 damit gearbeitet.


    Flight Sim Commander liest diese Informationen aus und stellt Sie, bei entsprechender Zoomstufe, auch dar.
    EFAS und EFB können das glaube ich auch.
    Zu PlanG kann ich nichts sagen da ich das Programm nicht kenne.


    Gruß, Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • Also dass ILS-Frequenzen hinterlegt werden können, das weiß ich eigentlich mit 100%iger Sicherheit.
    Ich möchte mir jetzt keine großen Szenerien kaufen, weil das mein PC so oder so nicht aushält, sondern nur den Flughafen angepasst haben (meinetwegen in der FSX Standartgrafik). Dann kann ich mir also aus dem Neuland einfach eine AFCAD Datei raussuchen und dann läuft das theoretisch als ob es die Original Szenerie ist?


    Gruß Nico

  • Schau mal hier: http://freewarescenery.com/fsx.html
    Dort gibt es viele Flughäfen bei denen nur das Layout geändert wurde. Meist daran zu erkennen das die Dateien sehr klein sind. Meist < 1 MB bis 2 MB.
    Bei diesen Scenerien wurden die FSX Gebäude, Taxiways usw. (inkl. AFCAD) entsprechend ihrer realen Standorte angepasst. Sie entsprechen also dem Airportdiagramm aus den Charts. Zum fliegen auf IVAO oder VATSIM absolut ausreichend.


    Gruß, Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • Super, danke.
    An genau sowas habe ich gedacht. Probiere direkt mal EDDL aus. Ob dann die Taxiway Bezeichnungen stimmen.


    EDDF habe ich gerade schon probiert, da erscheint aber nicht die neue Landebahn. Ich teste weiter ;)


    Gruß Nico

  • Nochmal kurz.
    Falls jemand eine AFCAD Datei für EDDL findet, die funktioniert und nicht automatisch die Szenerie von Thomas Ruth mitbringt, dem wäre ich sehr dankbar :D
    Ich finde dazu sonst keine :(
    Gruß Nico

  • Diesen Link habe ich auch schon gefunden, aber leider habe ich dort trotzdem noch die Taxiway Bezeichnungen von früher.
    Andere Sachen wie die Lampen und Gebäude haben sich verändert, aber eben nicht die Taxiway-Namen :D


    EDIT: Wenn auf der Seite steht:

    Zitat

    Installation:
    1.Remove any existing EDDL AFD/Afcad file in your FSX installation.


    Sind damit dann auch die Standartszenerien gemeint? Weil sonst habe ich nichts in EDDL installiert.

  • Es sind nur vorherige Installationen von EDDL Scenerien gemeint.
    Die Scenery muss natürlich auch noch in der Scenerybibliothek angemeldet werden.


    Was anderes habe ich nicht gefunden.


    Gruß, Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • Ok, dann tüftle ich mal weiter rum. Alles andere Funzt, auch andere AIrports, nur in EDDL hab ich falsche Taxiways. Mal schauen.
    Danke für die ganzen Infos. ;)


    Gruß Nico

  • Alsoo, ich konnte folgendes herausfinden.
    Alles funktioniert in den Dateien, auch dass die Taxiways an die richtige Stelle verschoben werden.
    Das einzige was nicht funktioniert, sind die neuen Taxisign Beschriftungen.


    Sonst funktioniert alles wunderbar. Habe auch in der SzenerieBibliothek alles eingefügt.


    Kennt jemand das Problem? :D


    Edit: Mal kurz so als Nachfrage.
    Wie heißt auf dieser Karte der parallele Taxiway zur 23 im Norden. Line 3 oder Sierra?

  • 1. Dann sind die Taxiwaybezeichnungen in dem Addon eben nicht aktuell.
    2. Hamburg Taxiway. Oberhalb der Runway 33 ist das Linie 3. S und G sind Holdingpoints für die Runways.


    Um AFCAD zu editieren kannst du das Programm Airport design editor verwenden.


    Gruß, Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • Ok, danke.
    Eine kleine Sache noch.
    Wie wird Line 3 auf einem Schild dargestellt? L3 oder komplett als Line3 ?
    Und, kann ich auch FS2004 AFCADs im FSX nutzen, oder ist das inkompatibel?


    Danke, schönen Abend noch
    Gruß Nico

  • Schilder gibt es für die Line 1-4 nicht. Auf den Taxiways sind gelbe Zahlen in einem roten Kasten neben der gelben Taxilinie an den Kreuzungen aufgemalt.



    FS 2004 AFCADS sind mit FSX inkompatibel!


    Gruß, Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • Refresh......


    Hätte eine Frage zu dem Thema und wollte keinen neuen thread aufmachen da es irgendwie hier rein passt.....



    Nachdem ich wegen eines Höhen Bugs in Madeira zum ersten mal auf eine Szenariendatei zugreifen "musste" bin ich auf den Geschmack gekommen :)


    Bisher hielt ich nix von Freeware Scenery da mir mal ein Kumpel davon abriet. Nachdem ich aber gesehen hab wie einfach das geht hab ich etwas experimentiert.....
    Nun hat mein EDDF endlich auch die 4. Bahn und ich kann mit der Pmdg das FMC korekt benutzen. :)


    Allerdings steh ich vor nen kleinen Rätsel :


    Bei der Seite Flightsim.com (auf der ich durch googel gelandet bin und mich regestriert habe) gibt es ZWEI Kategorien....
    Scenerys UND Afcads. aber WO ist da genau der Unterschied?


    Ich dachte erst das Scenerys auch texturen enthalten damit Gebäude anders aussehen etc....
    Aber zumindest alle Sachen die ich bisher geladen und getestet habe bestehen nur aus BGL dateien (Egal ob sie unter AFCADS oder SCENERY gelistet sind).



    Und ne kleine Zusatzfrage.....


    Bei den Sachen die Ich bisher geladen habe musste ich nicht nur im AddonScenery Ordner Dateien einfügen sondern auch im ordner "fsx/Scenery/global/Scenery" bzw "fsx/Scenery/world/Scenery" ...


    Greifen diese Dateien dann immer, oder auch nur dann wenn ich die Scenery unter der Bibliothek aktiviert habe ? Ums kurz zu fassen ich will mir damit nicht den FSX zumüllen sondern gezielt die Dinge nur Aktivieren wenn ich den betreffenden Airport anfliege. Werde mir sonst eine Liste schreiben müssen damit ich weis welche Dateien ich in diesen ordnern gegebenfalls wieder löschen muss.


    Danke !!

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Ein Afcad ist ein neues Bild des Airports. Mit diesem Afcad werden die Taxiways richtig benannt/nummeriert(EDDF hat ja auch MI25), die COM -und NAV Frequenzen erneuert usw.. Sprich wenn du auf IVAO oder sonstigen Online-Netzwerken fliegst und du hast neuere Taxiway-Namen die mit den echten halbwegs übereinstimmen dann ist das gut. Wenn du ältere Taxiways hast dann wird dir ein gut gelaunter Ground sagen dass du zu einem Gate deiner Wahl taxieren kannst. Ist zwar unschön aber kein Beinbruch. AFCADS sind immer kostenlos. Mit dabei sind hier und da auch Readme-Dateien mit englischen/deutschen Anleitungen.
    Afcads brauchst du auch nicht in der Bibliothek anmelden. Grundsätzlich: Wenn eine Datei im FSX unter dem Verzeichnis FSX/Addon Scenery/Scenery oder Texture vorhanden ist, dann brauchst du die Datei nicht anmelden. In den Namen der AFCAD-Dateien stehen hier und da auch die ICAO´s der Airports. Damit weiß der FSX dann wohins gehört.
    Eine Szenerie ist z.B. die Szenerie von London Heathrow. Die kannst du dir runterladen(sind mehrere hundert MB) und bei den Payware-Szenerien von Aerosoft z.B. gibt es Installer wo du im Prinzip nur die E-Mail und den Key eingibst und der Rest(auch das anmelden in der Szenerie Bibliothek) wird vom Installer selber gemacht.
    Eine Freeware-Szenerie ist meist recht klein(10-200 MB) und die muss man größtenteils selber in den FSX einfügen und anmelden. Da ist dann meist kein Installer der das macht. In dem heruntergeladenen zips/Ordnern sind immer Readme-Textdateien. Danach meldet man dann die Szenerie im FSX an und dann ist das fertig.
    Ein paar Freeware-Szenerien haben aber auch schon Installer. Hier im Forum müsste sich auch irgendwo eine Szenerie von Palermo, Sizillien sein. Kollege Ben hat die mal verlinkt. Die sieht richtig gut aus.


    Payware-Szenerien sind auch meist animiert und man kann auch AES drauf benutzen. Freeware-Szenerien sind auch meist animiert, haben aber kein AES. Auf Standard-Airports und Freeware-Szenerien kann man GSX benutzen.


    Bei Fragen einfach mal abends in den TS schauen(ab 20 Uhr ist meist was los) oder hier übers Forum nachfragen. Bei solchen Fragen wie "Was ist AES?" einfach mal googeln. Da kommt man immer weiter :D :thumbup:

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!