Kein AI Verkehr in Frankfurt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Hier ein Video das mein aktuelles Problem zeigt. Es ist ein Problem das offensichtlich öfter vorkommt, denn ich habe im Netz einiges an Nachfragen dazu gefunden. Allerdings keine Lösung.


    Das Video ist in englisch kommentiert und richtet sich an die "Profis". Die üblichen Vorschläge wie "Flugzeugschatten abschalten" usw. habe ich längst abgeklopft.


    http://youtu.be/EPxZwGXFG_s


    Ich weiß derzeit nicht mehr was ich noch versuchen sollte.


    Was ich bereits versucht habe:


    • Flugzeugschatten an/aus
    • es ist NUR in Frankfurt kein Traffic
    • Auch ohne zusätzlichen AI Verkehr wie WOAI ist auch der Standard FSX Traffic weg
    • genauso wie mit WOAI
    • in den BGL Traffic Files sind Flugpläne für Frankfurt vorhanden
    • die Traffic BGL sind alle in FSX Format konvertiert
    • alle Szenerie Add Ons habe ich probeweise entfernt
    • geprüft ob an anderen Flughäfen alles in Ordnung ist
    • alles was mit Schatten zu tun hat habe ich ein/aus geschaltet
    • DirectX10 hin und her geschaltet


    Vielleicht gibt es einen unter Euch der sich gut auskennt und eine Ahnung hat.


    Danke!
    Carsten

  • Hallo Carsten,
    nach dem betrachten deines Videos drängt sich mir folgender Gedanke auf.
    So weit ich weiß wird der Frankfurter Flughafen wegen der drei Runways für den AI-Verkehr in mehrere Flughäfen aufgeteilt (EDDF, EDDF1). Die Flugpläne des AI-Traffic werden bei der Installation der Scenerie dementsprechend angepasst.
    Da du das Problem nur am Frankfurter Flughafen hast, würde ich mal die AI-Traffic-Dateien (Traffic Tool) in die einzelnen Segmente aufteilen, so das du die Datei mit den Flugplänen und die Datei mit den Flughäfen hast. Nun siehe in der Flughafen-Datei nach welcher Code für den Frankfurter Flughafen verwendet wird. Nun öffne die Datei mit den Flugplänen und suche nach dem Code für den Frankfurter Flughafen. Findest du keine Einträge so ist dein Problem nachvollziehbar. Suche in den Flugplänen den Code der für den Frankfurter Flughafen stehen könnte und trage diesen Code in die Flughafen-Datei ein. Nun die Dateien wieder in das FSX-Format zurück konvertieren und du solltest wieder AI-Verkehr haben.


    Ich weiß leider nicht ob das vorgehen so für den FSX richtig ist. Aber unter FS 2004 funktionierte das so.
    Zusammengefasst: Bei deinem Flughafen steht ein anderer Code als der, der in den Flugplänen verwendet wird.


    Hoffe das ist der richtige Ansatz und es hilft dir weiter.


    Gruß,
    Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • Ist vielleicht die AFCAD- Datei nicht vorhanden? Ich bin mir jetzt nicht sicher in wie weit die das auslösen könnte, aber einen Versuch ists denk ich mal wert.. :)
    LG

    TYPE RATINGS:
    A320-340 :) MD-11 :love: MADDOG MD82 :love: B737 :thumbup: B757/767 :thumbup: B777 :thumbup:
    System: LENOVO y560p

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ingo,
    hört sich plausibel an und es war auch schon in meiner Überlegung: warum gerade Frankfurt, was ist da anders?
    Ich kenne mich noch zu wenig mit den Traffic BGLs aus, werde das aber mal versuchen und ggf. nochmal nachfragen.
    Vielen Dank!


    @Adrian
    Lese immer wieder was von der AFCAD Datei, habe aber keinen Schimmer wozu die da ist. Hat das nicht nur was mit Model Design zu tun? Und warum soll es sich auf nur einen Airport auswirken?


    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    also ich komme da nicht weiter. TTools macht mir die Traffic BGLs nicht auf weil sie wohl keine FS2004 Files sind. Aber anhand der Anleitung kann ich sehen wie ein Airport source file aussehen muss. Der Fehler kann eigentlich nicht in den Traffic BGLs liegen, denn dieselben BGLs funktionieren z.B. bei Lutz.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass die Airport Datenbank in der FSX Installation irgendwie nicht in Ordnung ist. In den Stock Airports erscheint Frankfurt aber.


    Was da nun wieder gegen spricht, ich habe den FSX auf einem anderen PC auch installiert, hier sogar mit Acceleration Pack und auch da ist in Frankfurt nichts. Da ist auch keine Addon Szenerie drauf und nur der Standard AI Traffic.


    Es ist mir ein absolutes Rätsel. ?(


    Carsten

  • Hallo Carsten,
    habe gerade gelesen das die TTools für den FSX nicht funktionieren.
    Eine Alternative gibt es hier:
    (AI-Flight Planner)



    Damit kannst du die FSX Traffic bgl decompilieren und dir ansehen, editieren und anschließend in das FSX Format zurück konvertieren. Zu dem Programm kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne, sollte aber so ähnlich aufgebaut sein wie die TTools.


    AF-Cad stand für den FS 2004 für ein Tool mit dem man die Taxiways und Parkingpositionen anpassen konnte. Aber nicht grafisch sondern eben nur die Routen auf denen die Flugzeuge rollen oder parken.
    AF-Cad wir aber nicht vom FSX unterstützt.
    Die Alternative lautet:
    FSX Planner


    In dieser Software kann man die sichtbaren Dinge eines Flugplatzes erstellen oder ändern, und die unsichtbaren Dinge wie Fuel-spots, die Rollwege des Ground-traffic, die Rollwege auf den Taxiways und die Parkpositionen an den Gates.


    Für dein Problem sollte das erste Tool (AI Flight Planner) ausreichen.
    Ich glaube immer noch das es einen Fehler zwischen der Definition des Flughafens und dem in den Flugplänen verwendeten Flughafenabkürzung gibt.


    Das zweite Tool brauchst du nur wen dir im EFB (Electronic Flight Bag) oder Flight Sim Commander keine Taxiways oder Parkpositionen angezeigt werden.


    Leider kann ich dir bei den Tools nicht weiterhelfen, da ich mit ihnen noch nicht gearbeitet habe.
    Beim FS 2004 habe ich Flugpläne anhand von realen Flugplänen erstellt. (z.B. Eurowings)


    Ich wünsche dir viel Glück bei der Problemlösung.


    Gruß,
    Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ingo und alle die mir geholfen haben.


    Erfolg!


    Wie ich schon vermutet hatte, hat der Fehler nichts mit den Traffic Dateien zu tun.


    Der Knackpunkt lag beim DisabledTrafficAirports Object, das man beim erstellen von Missionen benutzt um den AI Verkehr auf bestimmten Airports abzuschalten.
    Diese Ursache hatte ich schon länger im Visier, konnte mir aber nicht vorstellen wie das sein kann, denn ich habe ja überhaupt keine Missionen erstellt oder ausgeführt.
    Aber da alle anderen Ansätze weniger logisch waren habe ich zuletzt mehr in die Richtung geforscht.
    Wie ich den Fehler jetzt gefunden und beseitigt habe zeige ich in einem Video. Aber ich brauche erst mal ne Pause.


    Danke an alle die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben :thumbup: .


    Gruß
    Carsten

  • Hallo Carsten,
    und wieder habe ich etwas dazu gelernt.
    Da ich mich mit den Missionen im FSX noch nie näher beschäftigt hatte, lag dieser Lösungsansatz außerhalb meines Erfahrungsbereiches.
    Was ich aber weiß ist, das man sich durch einen geänderten Standardflug jede Menge Probleme einhandeln kann. Deshalb starte ich jeden Flug mit dem Airtrike. Lediglich den Flughafen und die Parkposition habe ich geändert.
    Ich hatte auch schon mal Probleme mit einem abgeänderten Standardflug, so das bestimmte Flugzeugsysteme nicht richtig gearbeitet hatten.


    Hier noch mal der Tip an alle. Nehmt am Standardflug des FSX so wenig Veränderungen wie möglich vor und erstellt euch immer eine Sicherungskopie des Standardflugs bevor ihr Änderungen vornehmt. So könnt ihr den Standardflug immer wieder zurücksetzen.


    Gruß,
    Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!