PFPX, Fluch oder Segen?

  • Hallo zusammen,


    jetzt, wo die Abende wieder länger werden, ist es für mich wieder an der Zeit, mich intensiver mit dem Fliegen zu befassen.


    Meine neuste Erungenschaft ist der PFPX.


    Aber so richtig schlau bin ich da noch nicht. Also die Planung eines Fluges ist echt strukturiert aufgebaut meiner Meinung nach. Schritt für Schritt zur Route, bis man dann zum validieren kommt, dass ist auch mit aktuellem Nav-Cycle eine aufreibende Angelegenheit.


    Was bei mir nicht klappt und ich denke es liegt mal wieder an meiner Verständnisfähigkeit, ist das Exportieren einer Route zum FSX.


    Nutzt jemand von Euch das Tool? Falls ja, danke für die Hilfe :) Und wie findet Ihr das Tool?

  • Kenne das Tool Professional Flight Planner X nicht.
    Habe aber gesehen das es dazu auf You Tube einige Tutorials gibt.
    Vielleicht helfen die weiter.

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • Pfpx ist grundsätzlich sehr einfach zu bedienen. Bin sehr zufrieden damit, habe manchmal nur etwas probleme mit den NATs.. :]


    Wenn du mit allem zufrieden bist, und den Flug "Released", gehst du oben auf Export. Danach machst du ein Häkchen bei Microsoft Flight Simulator X.
    Desweiteren solltest du in diesem Fenster oben den FSX folder überprüfen, also den Pfad wo der FSX installiert ist.
    Dann auf "Apply" und du solltest den Flug im FSX auswählen können.


    LG

    TYPE RATINGS:
    A320-340 :) MD-11 :love: MADDOG MD82 :love: B737 :thumbup: B757/767 :thumbup: B777 :thumbup:
    System: LENOVO y560p

  • Dank Dir für die Antwort,


    bei FSX Folder habe ich den c:\...\microsoft games\flight simulator x
    und bei Document Folder habe ich den, der zu \microsoft Flightsimulator x Dateien
    führt eingetragen, aber das Programm meckert ständig, dass es dort nicht schreiben kann, Schreibschutz ist aber keiner aktiv, zu mindestens ist der Hacken raus, mal gucken wo dran das liegt, den PFPX führe ich als Admin aus.


    Hattest du das auch?

  • Also bei "Document folder" habe ich: C:\Users\Adrian\Documents


    Ich fliege FS9 und der Pfad bei mir: C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Flight Simulator 9


    Sollte aber im FSX so ähnlich aussehen.
    Probier doch mal meinen Documents Pfad aus..
    LG

    TYPE RATINGS:
    A320-340 :) MD-11 :love: MADDOG MD82 :love: B737 :thumbup: B757/767 :thumbup: B777 :thumbup:
    System: LENOVO y560p

  • Das mit den Pfaden hab ich irgendwie durch Klickerei hin bekommen. Funktioniert jetzt alles super.


    Nach einer längeren FSX-Pause ist grad wieder der Ergeiz geweckt und ich hab mich gestern mal wieder hin gesetzt und einen FP mit PFPX erstellt. Nach dem ich dann den FP ins FMC eingegeben habe, kam mir folgende Frage zu PFPX auf, vielleicht hab ich ja Verständnisporbs,


    Ich habe einen FP von Birmingham nach Hannover erstellt. laut PFPX sollte ich in EGBB von RWY33 starten.


    Ich hab also den FP Released und exportiert und im FSX geladen. als ich dann den ATC benutzt habe, haben die mir die RWY15 zugewiesen.


    Meine Frage:
    Wenn ich mit PFPX einen FPL erstellt habe und diesen dann als FSX-FPL exportiert habe, habe ich dann damit auch die aktuelle Route also mit aktuellen WPs an den FSX übergeben und kann somit auch den ATC nutzen oder sollte ich ohne ATC fliegen, was ja ein bischen unrealistisch ist.


    Danke für die Antwort.

  • Hallo, der Flugplan mit allen Navigationspunkten wird an den FSX übergeben.
    1. Die Wetterdaten werden nicht mit übergeben, und die Wetterserver des FSX liefern kein aktuelles Wetter mehr. Wenn du also die Runway, so wie in deinem Flugplan, benutzen willst benötigst du eine entsprechende Wettersoftware die dir aktuelle Wetterdaten in den FSX lädt.
    2. Das ATC von FSX kennt keine SID's, STAR's und TRANSITIONS. Das FSX-ATC wird dich also nach dem Start zu dem ersten Wegpunkt vektorieren und bei der Landung direkt auf das ILS oder Landebahnrichtung.


    Ich hoffe das beantwortet deine Frage, Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • Danke Ingo, wenns die Zeit mal zuläßt und ich vorallem auch mal mein Headset finde, lasse ich sicher mal was im TS3 von mir hören, hab mir das ja schon länger vorgenommen.



    Zum PFPX:


    Also ist PFPX ein nützliches Tool um z.B. meine Routen für Onlineflüge zu erstellen und mich mal mit dem Thema FPL zu beschäftigen, aber im reinen FSX, wenn ich für mich Fliege eher bis auf die aktuallisierten NavDaten nicht wirklich hilfreich? Gibts denn eine Software, die dem ATC beibringt, dass ich gern mit SID.s und STARS fliegen möchte?

  • Es gibt Software die den ATC Funkverkehr simuliert. Schau mal hier .
    Das ATC des FSX kann nicht angepasst werden. Es war zu der Zeit als der FSX erschienen ist "Stand der Technik" das ATC simuliert wird und das ATC dich anhand von Richtungsangaben und Höhenangaben leitet. In der realen Fliegerei wird zwar immer eine SID / STAR einprogrammiert, jedoch wirst du von den Fluglotsen (ATC) so geleitet das eine entsprechende Staffelung der Flugzeuge stattfindet, und zwar mit Richtungs- und Höhenangaben. Also ist der FSX gar nicht so weit weg von der Realität.

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • so... hab mir pfpx auch gegönnt... Ich bekomme immer für mich nicht ganz verständliche Fehlermeldungen beim Validieren.
    Muss mich da noch ein wenig einarbeiten... Mit dem Bundle von TOPCAT scheint das erstmal interessant zu werden

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Hab mir mal was angesehen ...





    Dasist die Route, die Pfpx von Narita bis Wien rechnet. Alles Windorptimiert, Cfmu valide und mit bestem Können gemacht



    Hier FliteStar, wieder mit gleichem Flugzeug, Wind und Performance optimiert(das Oberste ist Narita-Wien). ..



    Und hier das Ergebnis, obwohl Flitestar eine längere Route wählt, werden alles in allem knapp 40min gespart und gute 4000 kg Treibstoff weniger verbraucht.

    Am Autorouting würde ich mir wirklich noch Verbesserung wünschen.
    :pinch:


    Also falls wer seine Maschine aufs Maximum austesten will, sagt mir wenn ich was einklopfen/Rechnen soll ^^ :D http://abload.de/image.php?img=rjaa-lowwd9rr0.png http://abload.de/image.php?img=rjaa-lowwd9rr0.png :huh:




    Übrigens zur Cfmu: Es gibt irgendwo ein .pdf indem erklärt wird, was die Abkürzungen bedeuten bzw. wie sie verhindert werden.. Hier: https://www.eurocontrol.int/si…erated-errors-current.pdf

    TYPE RATINGS:
    A320-340 :) MD-11 :love: MADDOG MD82 :love: B737 :thumbup: B757/767 :thumbup: B777 :thumbup:
    System: LENOVO y560p

    2 Mal editiert, zuletzt von adi14 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!