PMDG 747x Vereisung

  • Moin,
    Ich hab mal ne Frage zum Thema Vereisung in der PMDG 747x:
    Wird die Vereisung eigentlich simuliert? Das heißt, wenn ich in 42000 Fuß Höhe fliege, und ohne Wing Anti Ice und Staurohrvorwärmung müsste doch der Flügel bzw. der Treibstoff vereisen oder einfrieren. Würd mich echt mal interessieren. Ich flieg nämlich grad von EDDM (München) nach RKSI (Soeul/Incheon Airport) und da bin ich auf die Idee gekommen.
    Guten Flug aus EDDM
    Max

  • Hallo,


    im FSX wird soweit ich weiß nur die Vereisung des Staurohres simuliert. Wenn das passiert, bewegt sich die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr oder fällt auf 0. Wenn das Autothrottle aktiv ist, werden die Triebwerke dann hoch- oder runtergefahren. Das kann gefährlich werden, wenn man in den Overspeed oder Stall kommt. Eine Overspeed Warnung würde man nicht mehr bekommen. Deswegen beim Vereisungsgefahr, die in der Regel in den Wolken besteht, die Staurohrvorwärmung einschalten und an der GPS-basierten Groundspeed orientieren. Die Indicated Air Speed ist dabei pro 1000 Fuss um 2% geringer. Nach dem Einschalten der Staurohrvorwärmung (Pitot Heat) dauert es in der Regel nur einige Sekunden, bis die Geschwindigkeitsanzeige wieder funktioniert.


    Bei der Vereisung an den Triebwerken oder am Flügel bildet sich nach und nach ein Eispanzer, der das Tragflächenprofil verändert. Das wird soweit ich weiß nicht vom Flugsimulator unterstützt. Durch das veränderte Tragflächenprofil sinkt der Auftrieb. Um die Bildung von einem Eispanzer vorzubeugen wird warme Bleed Air aus den Triebwerken durch die Vorderkante der Tragfläche geleitet.


    Auf Reiseflughöhe muss man sich um Eis meistens keine Gedanken machen. FL420 ist viel zu hoch für Wasser. Sobald Wasser den Taupunkt (hängt vom Luftdruck ab) beim Aufsteigen erreicht, kondensiert es und es bilden sich Wolken. Dann kann es nicht mehr höher steigen. Also ist die Luftfeuchtigkeit über den Wolken extrem niedrig, weswegen die Kabinenluft auch extrem trocken ist.

  • Hallo,


    Wie Lars schon sagte Vereisung ist nur in den Höhen zu erwarten wo noch Wolkenbildung möglich ist. Viel schlimmer als die Profilveränderung und Aufbau von Verwirbelungen ist das Gewicht des Eises. Da wo Vereisung auftritt, geht es auch sehr schnell. Wichtig bei der ganzen Geschichte ist die Wettervorhersage. Wenn mein Flug durch bekannte Vorhersage von Vereisung geht, schalte ich die Enteisungsanlage schon vorher ein, damit garnicht erst Vereisung auftritt. Habe ich ein Flugzeug ohne Enteisungsanlage, darf der Flug garnicht erst angetreten werden. Werde ich von Vereisung überrascht sollte ich dann sehr schnell eine Luftschichtung mit höherer Temperatur aufsuchen.
    Beim Airbus X Extended wird bei entsprechender Wetterlage Vereisung simuliert. Man sieht es an den Warnhinweisen im oberen ECAM kommt dann die Warnung "icing detected" das liegt aber daran, dass der Airbus X ein eigenständiges Programm ist.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Ich weiß es nicht genau, aber ich meine es auch schon beim Wilco bus gesehen zu haben ;) Also den Warnhinweis im ECAM. Kann mich aber auch täuschen, und das war in einem anderen Add-On ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!