Ein paar Einsteigerfragen zum Airbus X Extended

  • Hallo an alle Flugsimulatorfreunde!


    Ich habe mir vor kurzem (naja, drei Wochen ist`s mittlerweile her) den Airbus x Extended zugelegt, habe mich auch sehr gut in diesen eingearbeitet und fühle absolut wohl mit diesem Add-on. Mein ersten Flüge verlefen (eigentlich) so ziemlich alle nach Plan. Nun habe ich nur noch ein paar Fragen übrig.
    1.) Ist eigentlich eher ne allgemeine Frage zur FMC-Programmierung:Der Airbus Computer gibt ja bekanntlich den Top of Descent vor. Aber woher soll ich wissen wann ich zu sinken beginnen muss, wenn ich erst spät die aktive RWY erfahre. (Selbst berechen?)
    2.) Wofür steht Crank beim Engine Mode Selector und wann wird dies eingedreht?
    3.) Im FMC steht bei den Eingaben zur Landung auf der Performance Page (über DH) "MDA". Was bedeutet das und was muss ich da eingeben?
    4.) Wofür ist der Anti-Skid Schalter da?
    5.) Wo kann man weitere Repaints für die Airbus X Extended Reihe runterladen?


    Ist schon ein ziemlicher Aufsatz geworden (SORRY

    ^^

    ) Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem, zumindest bei einigen Fragen weiterhelfen.


    Danke deshalb schon mal im Vorraus

  • Hallo,
    ich selbst fliege den Airbus eher selten. deshalb werde ich die Fragen nur kurz beantworten.
    Falls etwas unklar ist kannst du gerne noch mal nachfragen.


    1. Wenn du über das FMC eine Landung programmiert hast (FPLAN, auf den Zielflughafen und bei APP eine Landebahn (evtl. noch STAR und/oder Transition) wird dir im ND eigentlich der Top of Decent angezeigt. Wenn du den Punkt erreicht hast siehst du im ND auch rechts einen magentafarbenen Punkt der dir den Sinkpfad anzeigt.


    2. Crank ist zum vorwärmen der Triebwerke, wenn diese sehr lange gestanden haben. Wenn das Flugzeug also mehrere Tage gestanden hat, wird erst für ein paar Minuten auf Crank gestellt und anschließend normal gestartet. (so ungefähr).


    3. DH ist die Entscheidungshöhe über Grund. MDH ist die Entscheidungshöhe über dem Meeresspiegel. Die Angaben können aus den Anflugkarten(Approach Charts) entnommen werden.


    4. Anti Skid ist das Antiblockiersystem des Fahrwerks. Wie das ABS beim Auto.


    5. Guckst du hier:


    Die Fragen sind aus dem Gedächtnis beantwortet. Die Antworten müssen nicht richtig oder vollständig sein.


    ABER das sollte schon mal weiterhelfen.
    Falls etwas unklar ist, kannst du gerne noch mal nachfragen.


    Gruß,
    Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • Hallo Patrick,


    das meiste hat ja Ingo bereits souverän aus dem Gedächtnis aus dem Ärmel geschüttelt. Was noch ein bisschen offen ist, war der Teil mit dem Decent.


    Wie Ingo es gut beschrieben hat, wenn Du bereits alle Daten hast, berechnet Dir das FMC den Top of Decent automatisch. Dafür musst Du aber natürlich wissen, wo Du landest, sprich auf welcher Bahn und welche Route Du nehmen musst.
    Im kontrollierten Luftraum wird Dir der Lotse mitteilen, mit welcher Bahn Du zu rechnen hast, die STAR kannste dann entsprechend aus dem Charts oder dem FMC holen. Da wird dich auch der Lotse runterführen und Du brauchst die FMC Berechnung nicht.


    Hier bei uns gibt es ja keinen Lotsen (wenn nicht gerade ein Event ist). Ich nehme dann immer das Tool Vector. Einstellen auf den NOAA Server gibt es Dir das aktuelle Wetter der eingegebenen Destination und die aktiven Landebahnen. Allerdings nur die Nummer. Ob L, R oder C kannste Dir selber aussuchen, bzw. mit den Mitfliegern absprechen, wenn Ihr eine Parallellandung machen wollt. Damit dann das FMC berechnen und alles wird gut.


    Komm ruhig mal auf den TS und flieg mit uns gemeinsam. Ich fliege auch mehr den Airbus wie die 737 und könnte noch einen Airbus zur Verstärkung gebrauchen. 8)


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Danke für eure schnelle Hilfe!
    Ich denke, dass ich jetzt alles soweit verstanden habe.

    :thumbup:

    :thumbup:


    Wann fliegt ihr denn so, ich bin nämlich nicht oft in diesem Forum und kenne mich daher hier nicht so gut aus.

  • Meistens Abends. Schau einfach mal oben in der Statusanzeige. Da kannst Du sehen, wenn einer auf dem Server fliegt. Ansonsten einfach mal in den TS online gehen und reinschauen, ob vielleicht einer da ist und wartet. 8)


    Gerade sind wir mit 3 Maschinen auf dem Flug von Stuttgart nach Skiathos. 2 mal 737 und ein A320.

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!