Was hat es mit Navigationspunkten auf sich?

  • Hallo,
    ich bin relativ frisch mit dem Flight Simulator X unterwegs und hab noch einige grosse Fragezeichen zum Navigationsflug.
    Wie man mit VOR und NDB navigiert ist mittlerweile kein problem mehr, doch das Fliegen mit Navigationspunkte um so mehr.
    Wen ich einen Flugplan mit IFL Regeln erstelle, erhalte ich neben VOR und NDB auch noch Navigationspunkte.
    Wie erkenne ich wenn ich bei einem Navigationspunkt angekommen bin und einen neue Richtung fliegen muss? Ich fliege ohne GPS!


    Danke für die Hilfe und grüsse aus der Schweiz


    Marc

  • Hallo Marc und ein fröhliches Willkommen im Froum!


    Wenn du sehen möchtest, wie weit du von Navigationspunkten (seien es Knotenpunkte, NDBs, etc.) entfernt bist, kannst du mit der Tastenkombination Umschalt + 3 den GPS Bildschirm einblenden.
    Du navigierst mit dem Autopiloten selber, also fliegst nicht automatisch mit GPS. Wenn du den GPS-Bildschirm einschaltest, wird er auch automatisch so weiterfliegen und nicht auf mal nach GPS fliegen. :)


    Gruß, Pätrick

  • Hallo Pätrick,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das mit deM GPS ist mir bekannt, ich möchte eigentlich ohne GPS (auch nicht nur aufs GPS schauen) fliegen. Wie weit ich von VOR oder NDB entfernt bin, sehe ich ja beim DME bzw am aussschlagen des NDB Richtungszeigers. Aber wie seheh ich, ohne aufs GPS zu schauen, wann ich bei einem Knotenpunkt bin? Wenn ich einen eigenen Knotenpunkt kreiere, dann ist er dort wo sich zwei VOR Strahlen kreuzen.


    Gruss

  • Hi


    Die Navigationspunkte haben alle festgelegte Koordinaten, die beim richtigen Flugzeug in den Flugdatenrechner eingegeben werden. Alle Nav. Punkte haben auch einen Namen (aus IFR Karten ersichtlich) und können in das GPS eingegeben werden.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!