ILS-Anflug mit älteren Flugzeugen

  • Seit kurzem fliege ich häufiger mit der alten 727, bei der es aber ein Problem gibt: Sie hat kein FMC und der Autopilot kann auch nicht viel: HDG Hold, ALT Hold, VOR LOCK und APP (in zwei Ausführungen: AUTO und MAN). Im Gegensatz zum Vorbild hat sie nicht einmal einen "Tempomat".
    Das soll jetzt nicht zu nachteilig klingen, denn: Mit VNAV-Fliegern habe ich immer das Problem, dass die Maschine zu langsam sinkt oder zu wenig Geschwindigkeit abbaut. Diese Probleme gibt es beim Flug von Hand so nicht.


    Wie kriege ich die Maschine vom letzten VOR im Flugplan auf den Glideslope? Über die Platz-VOR zu gehen, bringt das FLugzeug viel zu nah an den Flughafen heran und man erwischt das ILS-Signal nicht mehr. Und ein Einflugzeichen zum Ansteuern hat nicht jede Landebahn. Einfach mit dem GPS (Ersatz für die Flugkarte) einen passenden Anflug zurechtlegen und los?


    Im Offline-Modus kann man ja die ATC (lässt einen lediglich viel zu weite Umwege fliegen) zu Hilfe nehmen, aber im Multiplayer-Flug auf dem Server ist das weniger sinnvoll.

  • Moin Hans-Peter,


    schön, dass auch mal jemand von "Hand" fliegen will.
    Ich nehme jetzt mal das Beispiel Hamburg. Schau Dir mal dort die ILS Karten an. Die Anflüge werden dort vom VOR LBO oder HAM gestartet.


    Bei dem Ausschnitt verlässt Du das VOR LBE auf dem Radial 033 bei 3000 Fuss.
    Bei einer Entfernung von 11,1 nm von LBE gehst Du auf eine Rechtskurve, bis Du auf dem Landebahnkurs 151 Grad kommst. Bei einer Entfernung von 10.4 zum DME ALF gehst Du in den Landeanflug, entsprechend der Karten.
    Mit ILS Empfang geht das dann natürlich leichter, aber Du kannst es auch komplett ohne anhand der Charts machen. Genauso, wie beim Anflug auf LOWI. :D


    Ich kann Dir auch das Tool Vector Empfehlen. Dort bekommst Du das Wetter vor Ort und zusätzlich auch noch die Intercept Kurse für die derzeit aktive Landebahn.


    Können wir uns im TS gerne noch mal näher drüber unterhalten.


    Gruß
    Michael

    Bilder

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Erst mal vielen Dank für die Hinweise!


    So, ich habe mir das mal näher angesehen.


    Ich habe da so eine Standard-Übungsstrecke: EDDF-EDDW.
    Während die von dir gezeigte Methode in Frankfurt super funktioniert, ist das in Bremen übelst, da dort nur Waypoints als Anflugbeginn existieren. Und BMN als Leit-VOR zu benutzen, ist kaum möglich, da man keine DME-Angaben erhält. Ich glaube, hier ist die Sportflugzeug-Lösung besser, die haben ja auch keine FMC's: Das GPS zu Hilfe nehmen.
    Mit ein bisschen Übung müsste das ja hinzukriegen sein.

  • Hm, das kommt mir aber grad komisch vor. Die ILS und LOC Anflugkarten von Bremen enthalten DME Entfernungsangaben zum VOR BMN, dann sollte doch auch eigentlich was gesendet werden.


    Alternative für Bremen: Nimm das Weser VOR WSR. Das kann DME, das weiß ich. Für den westlichen Anflug fängst Du das Radial 150 ab. Kommst Du von Norden her, drehst Du bei ca. 18 nm vom DME auf das NDB HIG oder das DME BMN ein. Dann müsstest Du direkt zur Landebahn kommen. Aus südlicher Richtung so bei ca. 20 nm zum VOR.


    Für den Ostanflug das Radial 220 und dann auf das NDB BW oder das VOR BMN eindrehen. DME 22 beim nördlichen Anflug und DME 24 beim südlichen.


    Alles nur ca. Werte, aber das müsste in etwa passen.

    Bilder

    • EDDW-Anflug.png

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Langsam kommt mir das auch komisch vor. Auf den Charts von German Airports 3 ist auch eine ATIS für Bremen angegeben - die funktioniert aber auch nicht.


    Gibt es diese Fehler bei dir auch?


    Edit 17:20 Uhr, nach Platzrunde auf EDDW mit einer 727:
    BMN kann tatsächlich DME senden (eigentlich logisch angesichts der Tatsache, dass es sich hier um ein Platz-VOR handelt), jedoch kann die 727 wegen ihrer speziellen Auslegung diesen nur auf NAV1 auswerten. Dort hat man zu diesem Zeitpunkt aber ja zumeist schon das ILS gerastet. Da muss man hier also umdenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!