Landen ohne ILS

  • Bin neu hier Forum und Hallo erstmal.


    Bin begeisterter FSX-Nutzer.


    Auf diese Seite wurde ich aufmerksam über die tollen Schulungsvideos. Da könnte es noch ein paar mehr geben.


    Nun zu meinem Problem:


    Bin im Anflug mit meinem A321 via IFR mit Radarführung auf den Flughafen La Aurora (MGGT). Die Flugsicherung gab mir die Einweisung auf Landebahn 19 zu landen. Diese Landebahn ist keine ILS. Mit ILS habe ich schon einige Erfahrung, ist also kein Problem. Jetzt ist das aber ein Sichtanflug. D.h. ich muss Flugrichtung, Höhe und Geschwindigkeit selbst regulieren. Die Sicht ist diesig. Auf gut deutsch, bescheiden. Ich habe einige Schwierigkeiten die Landebahn zu treffen, geschweige denn die Landebahn in der dafür nötigen Höhe zu erreichen. Gibt es da einen "Trick" oder kann ich das auch mit dem AP machen?
    Leider ist die Anleitung im FSX sehr dürftig und ich habe keine Anflugkarten bzw. nur das, was die Karte im FSX hergibt.
    Vielleicht könntet ihr auch ein Video dazu machen. Das wäre cool.


    Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit für mein Problem nehmt.

  • Willkommen im Forum !
    Wir könnten heute oder morgen Abend (so 18,19 Uhr) über hamachi chatten und ich könnte dir ein paar Tips zur manuellen Landung geben.
    Und dann am Sa oder Montag könnten wir dann im Multiplayer die Praxis üben ...
    Bd
    g Jonny

  • Hi Jonny,
    erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort und dein Angebot.
    Bin leider überhaupt nicht bewandert im Umgnang mit hamachi und Multiplayer. Ich habe versucht das Prog zu installieren, kommen aber andauernd Fehlermeldungen, z.B.die aktuellen Sicherheitseinstellungen verhindern, dass die Seite richtig angezeigt werden kann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von derpickniker
    Die Sicht ist diesig. Auf gut deutsch, bescheiden.


    Hallo Pickniker, wilkommen bei uns!


    Es gibt gewisse Mindestanforderungen für einen Sichtflug.
    So ist es im realen Flugverkehr so (ohne Gewähr auf Richtigkeit), dass ab einer Höhe von 10.000 Fuß mindestens 8km Sichtweite und unterhalb von 10.000 Fuß mindestens 5km Sichtweite sein muss um einen Sichtflug machen zu dürfen. Im Luftraum F und G (unkontrollierter Luftraum und Luftraum an Flugplätzen ohne Kontrollzone) kann die Luftfahrtbehörde unterhalb 900m über normal 0 bzw. 300m über Grund, niedrigere Mindestsichten festlegen.


    Passt das Wetter nicht, darfst du auf dem entsprechenden Flugplatz nicht landen, bzw. gar nicht erst starten.


    Zusätzlich gilt für VFR Flüge ein Mindestabstand von Wolken, vertikal 1000Fuß, horizontal 1,5km.


    Hat man eine IFR Lizenz (Instrumentenflugberechtigung) und ein entsprechend ausgestattetes Flugzeug, darf man natürlich auch auf einem Flugplatz ohne ILS bei schlechteren Sichtbedingungen landen, muss aber die Navigationsinstrumente zu Hilfe nehmen.


    Hierzu schau dir mal das Schulungsvideo "Navigation über Funkfeuer" an.


    Gruß
    Carsten

  • Hi Carsten, auch dir Danke für deine Infos. Waren auch sehr hilfreich. Gut zu wisse. Das eigentliche Problem ist aber das Landen ohne ILS. Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass ich das noch mehr üben muss, da es auch Flughäfen ohne ILS gibt. Oder dürfen da größere Maschinen auch nicht landen?

  • is kompli. auber ich probiers ma:
    1.
    wenn man die lande bahn erstmal ungefähr sieht --> Fahrwerk ausf. + Flaps auf 8° stellen und bei autothrottle 220 knoten einstellen und aktivieren
    ( oder selbst die geschwindigkeit auf 220knt. halten)


    2.
    wenn mann dann die landebahn besser sieht ( runway nummer,...)
    reduziert man die geschwindigkeit auf 180knt. (aber nicht weniger!!)
    und fährt die klappen auf die höchste stufe aus


    3.
    kurz vor dem aufsetzten (ca. 15sec.) die autothrottle ausschalten und wenn nötig auf 180 beschleunigen ( voller schub)


    4.
    5sec. vor dem aufsetzten die speedbreakes einschalten.
    dann die nase hochziehen (auf max. +10°/min. +5°) und warten bis man hinten aufsetzt


    5.
    dann, wenn man hinten aufgesetzt ist, die nase --LANGSAM-- nach unten senken und vorne aufsetzten


    6. nachdem man vorne und hinten aufgesetzt ist muss alles sehr schnell gehen: 6.1 mit F² den gegenschub betätigen
    6.2 bremsen
    6.3 Flaps auf null
    6.4 wenn man das flugzeug dann zum stehen gebracht
    hat:SPBreakes einfahren


    hoffe das hat dir geholfen, wenn noch fragen sind einfach in diesem Theard hosten...
    g jonny



    EDIT:
    Leider hab ich immoment nur die demo, die angaben gelten für einen anflug mit der Bombardier CMJ 700

    Wissen ist macht.
    Nichts wissen macht nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von jonnyfsx ()

  • Guten Abend,


    bei einem VFR, sprich Sichtanflug im Simulator, solltest du bei 220 Knoten in der Anflugphase eventuell Probleme haben. Das Flugzeug darf, vor allem in der Endandflugphase, in jedem Fall weniger als 180 Knoten fliegen, das gilt für die normalen Jets. Die Boeing 737-800 hat eine ungefähre Landegeschwindigkeit von 145 Knoten und lässt sich im Anflug auch mit dieser Geschwindigkeit sehr sauber steuern, was gerade bei dem von Dir gefragten VFR-Anflug wichtig ist. ;)


    Liebe Grüße, Pätrick

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht solltest Du erst einmal, wie auch in der realen Fliegerei, das Landen nach Sicht mit einem kleineren Flugzeug üben. Z.B. mit der Cessna. :rolleyes:


    Da kleine Flugzeuge flinker auf Steuereinflüsse und Wind reagieren, bekommt man damit schneller das "Gefühl" fürs Fliegen und lernt wie man Korrekturen richtig ausführt.


    Nicht umsonst lernt der spätere Verkehrspilot erst einmal auf einer einmotorigen Prop. ;)


    Ich empfehle hier das Schulungs-Video "Wie fliegt man eine Platzrunde". 8)

  • Danke für eure Hilfe und die detaillierten Beschreibungen. Hat mir geholfen.
    Hab´ jetzt mit der Cessna geübt und hat gut geklappt. Wieder war das Video hilfreich. Mit der großen Maschine ist es aber doch etwas anderes. Aber hier gilt halt wie bei allem, üben, üben, üben.
    Ich hatte gedacht da gibts vlt. noch spezielle Einstellungen am AP.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!