STARs und SIDs / Anfängerfrage [gelöst]

  • Hallo Charly,


    du gibst in Google einfach den ICAO-Code des Flughafen (EDDM=München, usw) ein. Dahinter schreibst du noch Charts. Dann nimmst du das erste oder zweite Ergebnis.
    Dann scrollst du einfach so lange runter bis du bei den richtigen Charts angekommen bist.


    Gruß Dennis

  • o.k. Dennis, vielen Dank.



    Ich habe mir VATSIM runtergeladen.


    Ich vermute, wenn mehrere SIDs und STARs angegeben sind,


    kann man auswählen, was man möchte??


    Und wie sieht es im richtigen Leben aus?



    Danke und Gruß


    Charly

  • Hallo Charly,


    ja man kann dann auswählen welche SID/STAR man nimmt.
    Im echten Leben sucht sich der Pilot auch seine SID/STAR heraus und gibt sie dann im Flugplan an die Flugsicherung weiter, die dann wiederum die Route inklusive SID und STAR bestätigen muss.
    Allerings weiß ich nicht nach welchen Kriterien ein Pilot eine SID/STAR wählt.


    Gruß Dennis

  • Hallo,


    die SIDs und STARs haben in ihrem Namen immer einen Teil vom Namen eines Wegpunktes. Du nimmst dann immer die SID, dessen Name einen Teil des ersten Wegpunktes beinhaltet. Wenn du eine Route hast, die mit AMLUH beginnt, sollte die SID AMLUHxx heißen. Bei dem x steht die Versionsnummer in Form von einer Zahl und einem Buchstaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!