NAV DATA OUT OF DATE

  • Hey,


    bei mir wird bei der PMDG 737 NGX in der CDU NAV DATA OUT OF DATE.
    Soweit ich weiß heißt das doch, dass die Wegpunkte/Luftstraßen/RW usw. nicht mehr aktuell sind.
    Aber jetzt kommt das Problem.


    Es gibt ja etwas, was AIRAC heißt und damit zu tun hat. Ist das die Datei in der die neuen Daten enthalten sind oder was ist das?


    Nach was muss ich googlen, wenn ich die neuen Daten haben will.
    Dürft ihr vielleicht einen Link angeben?
    Und wenn ja, kosten die neuen Daten etwas?



    Wenn ich zur Zeit nämlich die Route-Page fülle nimmt der nu circa die Hälfte aller Eingaben. Ein Update wäre also dringend nötig.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß Dennis

  • Hallo,


    Welchen Airac hast du mit der PMDG 737 denn? In dem Airac sind alle möglichen Knotenpunkte, Luftstraßen, Funkfeuer, etc. gespeichert. Alle 28 Tage kommt ein neuer Airac raus. Wenn du nach aktuellen Routen fliegen möchtest, brauchst du auch einen aktuellen Airac. Airacs kann man sich (leider) kostenpflichtig bei http://www.navigraph.com/ herunterladen. Du kannst alternativ auch Routen verwenden, die auf den Airac zugeschnitten sind. Bei http://rfinder.asalink.net/free kann man beispielsweise den Airac auswählen.

  • Kleiner Nachtrag.
    Aerosoft bietet seit neuestem auch Navigationsdaten an. Das Programm nennt sich Nav Data Pro und ist leider auch kostenpflichtig. Es gibt 3 Angebote entweder für ein Jahr mit 13 Airacs oder 4 Airacs oder ein einmaliges Airac.
    Die Daten von Navigrph sind günstiger, müssen aber für jedes Add-on mit einem separaten Installer installiert werden.
    Die Daten von Aerosoft sind teurer, können aber über eine Benutzeroberfläche bequem für jedes Add-on installiert werden.
    Es ist also eine Frage des Geldbeutels und der Bedienung für welchen Dienstleister man sich entscheidet.


    P.S. Im allgemeinen reicht es wenn man die Airac-Daten ein mal im Quartal aktualisiert, da sich pro Airac immer nur wenige Daten ändern.


    Gruß,
    Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • Danke erstmal für eure Hilfe :)


    Ich hätte noch 2 Fragen an Lars:


    1. Den aktuellen Airac kann man in der CDU auf der ersten Seite nachlesen oder wo steht der?
    2. Stellt man diesen dann bei RFinder unter Database ein? Also bei den Cycle-Namen?


    Gruß Dennis

  • 1. Den aktuellen Airac kann man in der CDU auf der ersten Seite nachlesen oder wo steht der?

    In der Regel wird der Airac auf der CDU Seite angezeigt, die nach dem Einschalten der Batterie angezeigt wird, bei Cycle Info, oder Database, oder Airac, oder so.

    2. Stellt man diesen dann bei RFinder unter Database ein? Also bei den Cycle-Namen?

    Ja.

  • Habs gefunden.


    Ich hab den Cycle 1108 (Ich hoffe, dass man das so ausspricht).
    Das ist meiner Meinung nach etwas zu alt.
    Da investiere ich mal lieber etwas.


    Bis vor kurzem hatte ich auc den AIRAC 1112. Bin mit dem eig. sehr gut zurecht gekommen. Also unbedingt musst du keinen neuen kaufen, es empfiehlt sich nur wenn du online fliegst.
    Habe aber zu Weihnachten einen neuen bekommen :D

    TYPE RATINGS:
    A320-340 :) MD-11 :love: MADDOG MD82 :love: B737 :thumbup: B757/767 :thumbup: B777 :thumbup:
    System: LENOVO y560p

  • Will keinen neuen Thread öffnen deshalb frage ich hier:
    Mein AIRAC ist aktuell (1313), bekomme aber auch die Meldung CDU NAV DATA OUT OF DATE
    Die CDU meldet listigerweise als installierte Database auch die 1313 (Dezember12/Januar14)
    Ist das ein Fehler oder mache ich etwas falsch?

  • Hallo,


    ich würde mal vermuten, dass der FMC denkt, dass jetzt mit dem neuen Jahr auch am Anfang eine 14 stehen sollte und man jetzt den Airac Cycle 1401 verwenden muss. Kann also ein Bug sein, oder ein Fehler im Airac


    Für die Flugsimulation braucht man nicht immer den neusten Airac, ich habe in der Datei FSX-Verzeichnis/PMDG/NAVDATA/fmc_ident.txt den Zeitraum, indem der Airac gültig ist, abgeändert, sodass diese Meldung nicht mehr erscheint. Dazu muss man einfach nur die Zeile mit OpProgram zu OpProgram=JAN01DEC31/14 ändern. Wenn dann 2014 zuende ist, muss man die 14 durch eine 15 ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!