GPS / Anfängerfrage

  • Hallo Leute,


    auf die Gefahr hin, dass ich mich mit meiner Frage blamiere:



    Es wurde inzwischen (von euch) geklärt, dass heutzutage die Flieger


    zunehmend mit GPS navigieren, was auch z.B. für den Airbus


    zutrifft.


    Für die Navigation holt man sich bekanntlich das MSF-GPS-Instrument


    in seinen Flieger und kann loslegen.



    Im wahren Leben ist aber - das wurde inzwischen auch erklärt - dieses


    Instrument gar nicht vorhanden.


    Ist es richtig, wenn ich veremute, dass dafür das Multikunktionsinstrument


    seine Dienste tut?


    Wenn dem so ist, habe ich noch anschließende Fragen, die ich dann


    später stellen werde.



    Gruß


    Wolfgang

  • auf die Gefahr hin, dass ich mich mit meiner Frage blamiere:

    Hallo,


    du brauchst keine Angst haben, hier Fragen zu stellen. Hier wird niemand ausgelacht, egal was für Fragen kommen, es gibt nämlich keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. ;)

    Ist es richtig, wenn ich veremute, dass dafür das Multikunktionsinstrument seine Dienste tut?

    Das MFD, oder auch ND (Navigation Display) ist nur dafür zuständig, die eingegebene Route anzuzeigen. Die Route wird über die MCDU (Multifunctual Control and Display Unit) eingegeben. Die MCDU greift auf den FMC (Flight Management Computer) zu, und wenn man FMC sagt, meint man in der Flieger-Umgangssprache meist die MCDU. Der FMC verwaltet aber nicht nur die Route, sondern auch das vertikale Flugprofil, Spritverbrauch, Ab- und Anflugprozedere, und einiges mehr. Normalerweise ist ein FMC nur bei Payware Add-On Fliegern verfügbar.


    Wenn du mal einen Vorgeschmack für den FMC bekommen möchtest, empfehle ich dir das dritte Schulungsvideo zur PMDG 747, die Bedienung des FMC startet bei ungefähr 2:25.

  • Im wahren Leben ist aber - das wurde inzwischen auch erklärt - dieses


    Instrument gar nicht vorhanden.


    Und ob das vorhanden ist. Das Instrument das im FS dargestellt ist, wurde von dem amerikanischen Hersteller Bendix hergestellt und man findet es sehr zahlreich in Sport- und Geschäftsreiseflugzeugen.
    Die neue Generation der GPS Geräte sieht allerdings schon ganz anders aus. Mit größeren Bildschirmen und komfortablen Touchscreens.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Hallo Leute,



    bei Nutzung des GPS kommt es häufig vor, dass damit der Landeflughafen aus falscher


    Richtung angefolgen wird.


    Jetzt habe ich gelernt, dass in diesem Fall der entsprechende GPS-WPT und dann die


    ILS-Landebahn eingegeben muss.


    Das funktioniert auch bis zu einem gewissen Punkt prima: das Flugzeug fliegt bis zum GPS-Punkt


    und macht eine Kurve zur Rollbahn, die auch korrekt im Instrument angezeigt wird.



    Nur das Problem ist, dass der Flieger nicht genügend Zeit hat, sich stabil auf die Landung


    auszurichten, das der GPS zu nah am ILS liegt.


    Nun kann man natürlich händisch den GPS-WPT großräumiger umfliegen - aber ist das so richtig


    und der Sinn der Sache?



    Eine damit zusammenhängende Frage:


    Wie ist es möglich festzustellen, ob der Anflug korrekt, also von unten, erfolgt, bevor die


    rote Linie im GPS-Instrument sichtbar ist?



    Vielen Dank und Gruß


    Charly/Wolfgang

  • Hallo,


    generell kommt man korrekt aufs ILS, indem man eine STAR mit anschließendem ILS Anflug abfliegt. Beide stehen in den Charts, die man sich aus verschiedenen Quellen herunterladen kann. Meist genügt es, den ICAO Code + Charts bei Google einzugeben.


    In dem Schulungsvideo Navigation über Funkfeuer wird eine STAR mit den Hausmitteln vom FSX abgeflogen.


    Ich habe das GPS vom FSX noch nie so richtig verwendet, das ist mir einfach zu umständlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!