Standard Flugzeug

  • Hallo,



    Ich habe mal eine Frage:


    Ich bin seit langen mal wieder mit der Standard 737 geflogen.
    Habe den Flug nach IFR-Regeln gewählt und Luftstraßen im oberen Lufftraum.
    Danach habe ich mir noch die Strecke so hingebastelt dass ich nach dem Start eine schöne Linkskurve fliegen durft. Ich fliege die ersten paar Minuten immer von Hand. So wollte ich es auch dieses mal tun, aber als ich auf der Startbahn stand habe ich den Fliight Director angemmacht. Den Nav/GPS Schalter auf GPS gestellt und Schub gegeben und bin dann abgehoben.
    Aller dings hat mir der FD keine vernünftigen Manöver gegeben, sondern mich die ganze Zeit gerade aus geschickt. Danach habe ich dann den Autopilot-Hauptschalter angemacht, in der Hoffnung dass es dann geht, aber er flog stur weiter gerade aus?


    Was habe ich falsch eingstellt.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß


    Dennis

  • Die VOR-Loc-Taste war aktiv, oder?


    Hier wäre ein Screenshot hilfreich...

    Sorry habe vergessen ein Bild zu machen.
    Ich werde es morgen nochmal probieren und darauf achten und ggf. nen Screenie machen.


    So schwer kann das doch nicht sein.
    Mit der PMDG 737 klappts doch auch :)

  • Es hat wieder mal nicht funktioniert. Deshalb kommen hier nun die Bilder.


    Das erste Bild ist kurz vor V1.


    Das zweite wurde kurz nach dem Take-Off gemacht. Ich weiß dass die Geschwindigkeit nicht stimmt, aber ich hab mich auch nur auf den FD konzentriert.


    Beim dritten hab ich dann den AP-Hauptschalter angemacht, was bewirkt hat, dass die Nase stark nach unten gezeigt hat und dass Flugzeug sank.


    Bild 4: AP wieder aus. Per Hand fliegen, aber der FD zeigt mir trotz Kurve gerade aus weiter fliegen an.


    Achtet mal auf den FD. Der steht immer in der Ausgansposition.


    Ich hoffe ihr könnt mir jetzt helfen. Falls noch Bilder gebraucht werden meldet euch bittet.


    Gruß Dennis


    PS: Bilder kommen gleich. Die haben die Abmessung 1024*768. Ist das zu groß? Stand auf jeden Fall da werds jetzt nochmal versuchen.

  • Hallo,

    ich habe die Bilder in deinem Post mal korrigiert, wenn du das Bild einfügen möchtest, Rechtsklick aufs Bild, Grafikadresse kopieren und dann zwischen den beiden IMGs einfügen.

    Zum AP: Du hast dem Autopilot nicht gesagt, dass er die Höhe und den Kurs halten soll. Die VOR Loc Taste und die ALT Hold Taste müssen dazu eingeschaltet werden:


    Außerdem sieht man im ersten Bild, dass der AP am Boden eingeschaltet ist. Das ist beim Standard FS AP nicht gut, da er dann die Angewohnheit hat, die Trimmung bis zum Anschlag zu drehen, weil er irgendeine Fluglage halten möchte. Das kann dazu führen, dass der Flieger überhaupt nicht abhebt (wenn die Trimmung voll unten ist) oder beim Abheben einen halben Looping fliegt (wenn die Trimmung voll unten ist).


  • Um zu sehen dass ich es verstanden hab:


    Um komplett manuell fliegen zu können:


    VOR LOC und ALT HLD betätigen.


    Damit der AP fliegt:


    Noch den AP-Hauptschalter bestätigen.


    Gruß Dennis


    PS: Ich weiß nicht warum der Hauptschalter an war. Zum Start war er jedenfalls aus.
    Und danke für deine Hilfe Lars.

  • Ja, du kannst auch einen Modus aktivieren, wenn der AP aus ist. In dem Fall gibt dir der Flight Director (die pinken Striche auf dem Fluglageanzeiger) Vorschläge, indem er zeigt, wohin der AP steuern würde, wenn er an wäre.

  • Ja, du kannst auch einen Modus aktivieren, wenn der AP aus ist. In dem Fall gibt dir der Flight Director (die pinken Striche auf dem Fluglageanzeiger) Vorschläge, indem er zeigt, wohin der AP steuern würde, wenn er an wäre.

    Kannst du dazu ein Beispiel machen.
    Ich dachte nämlich, dass wenn man zum Beispiel den Heading Selector aktiviert, dass der AP dann einfach die Flugrichtung beibehält oder ist das anders?


    Es wäre gut dazu ein Beispiel zu haben.


    Und danke nochmals Danke :thumbup:

  • Der Heading Selector ist dazu da, um einen ausgewählten Steuerkurs zu halten, das heißt, die Maschine dreht so lange, bis der Steuerkurs erreicht ist.


    Du kannst z.B. die VOR Loc Taste (im GPS Modus) und die ALT Hold Taste einschalten, und der FD gibt dir Vorschläge, wie du den GPS Kurs abfliegen solltest und wie du die Höhe halten kannst, oder wenn du dazu noch CMD A drückst, wird der AP eingeschaltet und führt selbst die Vorschläge vom FD aus.


    Wenn der AP ausgeschaltet wird, sind die Modi noch aktiv und der FD zeigt weiterhin den Weg, wenn der FD deaktiviert wird, werden auch die Modi deaktiviert.

  • Ich werd mit diesen Standard-Flugzeugen einfach nicht warm. Heute der nächste Versuch:


    Bild 1: Vor dem Take-Off




    Bild 2: Kurz nach dem Start noch schnell VOR LOC und ALT HLD aktiviert:




    Bild 3: Das mit auf 15000 Fuß steigen will nicht gehen. Der FD lässt mich Wellenlinien fliegen. Immer auf und ab. Siehe auch Bild 4:





    Was auch passiert ist,wovon ich aber vergessen hab ein Bild zu machen ist, dass egal welches Heading ich hatte, der Anzeiger des FD stand immer in der Mitte.
    Ich hoffe ihr könnt mir nochmals helfen auch wenn es jetzt so langsam dämlich wird. Ich weiß echt nicht was ich jetzt noch falsch mache.


    Allerdings gibt es auch zwei positive Dinge:


    1. Wenn ich den AP-Hauptschalter bediene fliegt das Flugzeug wohin es soll.
    2. Ich habe es glaube ich geschafft Bilder richtig einzufügen.


    Bitte habt noch etwas Geduld mit mir.


    Gruß


    Dennis

  • Hallo,


    du hast für den Steigflug eine sehr niedrige Steigrate ausgewählt und das Auf und Ab kann daran liegen, dass du "überreagierst", also zu viel Druck auf die Steuerflächen gibst. Das sieht man auch daran, dass der AP das Flugzeug richtig steuert. Versuche, nur ganz leichen Druck auf die Steuerflächen zu geben und wenn sich der FD nicht verändert, erhöhst du den Druck leicht. Das Flugzeug braucht halt etwas länger als eine Cessna, bis es reagiert.


    Übrigens, die Modi vom AP kannst du schon am Boden aktivieren, denn die steuern den Flieger ja nicht, dann brauchst du in der Luft nur noch den AP aktivieren. Aber am Boden kein AP!


    Für den Steigflug würde ich dir eine Steigrate von 2000 - 5000 ft/min empfehlen, auf dem Bild waren nur 550 eingestellt. Es kann sein, dass du mit zunehmender Höhe die Steigrate auch etwas zurücknehmen musst, da die Luft dünner wird und die Triebwerke nicht mehr so viel leisten.

  • Das erklärt immerhin das hoch und runter.
    Ich wusste nicht dass man Vertical Speed auch angeben muss.
    Ich werde es mal etwas ruhiger versuchen.
    Das erklärt aber leider immer noch nicht, warum ich keine laterale (also ich mein rechts-links) Anzeige bekommen hab.
    Hast du irgendeine Idee wie ich das beheben kann?


    Dann dürfte ich auch keine Probleme mehr haben.

  • Nein, das ist eigentlich nicht so.


    Fliegt der AP denn ordnungsgemäß den Kurs ab, ohne dass der FD lateral anzeigt, wo der AP hinsteuert?

  • Nein, das ist eigentlich nicht so.


    Fliegt der AP denn ordnungsgemäß den Kurs ab, ohne dass der FD lateral anzeigt, wo der AP hinsteuert?

    Ich habe es gerade nochmal ausprobiert. Der Anzeiger des lateralen FD blieb immer exakt in der Mitte, egal ob ich manuell geflogen bin oder ob der AP dran war. Der AP flog aber auch den richtigen Kurs ab.
    Habt ihr dafür eine Erklärung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!