Schubhebel von Saitek...

  • Hi !!!


    Voller Stolz kann ich Euch berichten, dass heute mein SAITEK PRO FLIGHT - THROTTLE QUADRANT an meine Adresse (...oder besser gesagt: an mein Cockpit :P ) versendet worden ist. Müsste morgen oder übermorgen hier eintreffen.


    Ich werde meine ersten Eindrücke/Erfahrungen hier posten.



    Gruß
    B747Pilot

  • Hi Piloten !!!


    Heute habe ich endlich meinen Pro Flight Throttle Quadranten (kurz: TQ) von Saitek bekommen.


    Gleich ausgepackt, an den PC angeschlossen und die Software (Treiber) installiert. Es klappte alles problemlos und nach gut 15 Minuten war alles parat.
    Jetzt kommt es zur Einbindung und Konfiguration in den FSX.
    Da der TQ drei separat bedienbare Schubhebel besitzt, kann ich somit viele Funktionen auf das Gerät legen.


    So habe ich die Hebel und Knöpfe bisher belegt:


    Hebel links: allgemeine Schubsteuerung
    Negativbereich des linken Hebels: Umkehrschub


    Hebel mitte: Steuerung der Klappen
    Negativbereich des mittleren Hebels: keine Belegung


    Hebel rechts: Steuerung der Störklappen
    Negativbereich des rechten Hebels: Störklappen auf 100%


    Die drei Tasten unterhalb der Hebel habe ich noch nicht belegt.
    Kommt aber alles noch.


    Zum TQ allgemein:
    Der TQ gibt ein sehr gutes Bild ab. Die Hebel sind sehr leicht und vor allem sehr präzise zu bedienen. Auch Hubschrauberflüge im FSX sind jetzt (fast) kein Problem mehr. Zusätzlich lagen dem Gerät noch verschiedenfarbige Knöpfe zum Wechseln bei; auch ein breiter Griff um alle 3 Hebel gleichzeitig zu bedienen, ist ergänzend vorhanden.


    So, das war es erstmal mit dem ersten kleinen Review bzw. Erfahrungsbericht des TQs.


    Ich werde weiterhin berichten...



    Gruß
    B747Pilot

  • Hi,


    also bei mir ist vor kurzem das Saitek control system eingetroffen. Aber ausser dem normalen Schubhebel hab ich keine weiteren. Ne menge Knöpfe und Schalter, aber keine Hebel in diesem Sinne. Kannst du mal ein Bild davon ins Forum stellen? Würde mich mal interessieren was du da für ein Gerät hast.


    LG Phoenix

  • Ich habe zwar nur einen Saitek Joystick mit Schubhebel (X52 Pro), aber schätze, dass die Programmierung hier ähnlich ist:
    Programmierung des Geräts über die mitgelieferte Software öffnen, zwei Zonen beim Schubhebel einstellen, bei dem die eine für den Beschleunigungsschub genutzt wird und die andere als "Knopf" zur Aktivierung des Umkehrschubs.


    So müsste es funktionieren.

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!