Hallo,
wenn ich eine Flugroute programmiere berechnet meine Maschiene fast nie den Top of Desent und manchmal erscheint im Navi-Display (unter PFD)
in meiner Route der Punkt S/C
Habt ihr eine Lösung für mein Problem.
Hallo,
wenn ich eine Flugroute programmiere berechnet meine Maschiene fast nie den Top of Desent und manchmal erscheint im Navi-Display (unter PFD)
in meiner Route der Punkt S/C
Habt ihr eine Lösung für mein Problem.
ja, das Problem hab ich auch, im Fmc wird bei mir in der Vnav page zwar distanz und zeit zum TD angezeigt, aber im ND wird kein Punkt mit T/D angezeigt. Als einzige Lösung konnte ich jetzt die Approach route im Fmc vorm Top of Descent eingeben, dann wird der Punkt angezeigt. Aber das ist doch unrealistisch, so is es doch kene Lösung... :pinch:
Als einziger Grund würde mir jetzt noch einfallen, dass eine gewisse Dicontinuity besteht, aber es wird keine weitere zum Destination Airport angezeigt.
Betrifft also auch die Level-D.
Hoffe es kann wer weiterhelfen...
Und wenn es an der Datenkank liegt ???
weil die sehr alt ist
Nee, ich ahb AIRAC 1112... Bin grad auf ivao von Rom nach HAmburg(737-800), hab das problem eben durch eine Vorzeitige App. Route behoben, aber das muss doch auch anders gehn...
Jerry, du bist doch so n alter Boeing flieger, vielleicht kannst du ja helfen..
Ich kann dir sagen wir ich das Problem umgehe, da der VNAV-Modus der 737-800 bei mir auch nicht zuverlässig funktioniert:
Geschwindigkeit, Höhe und Steig-/Sinkrate manuell übers MCP steuern und den ToD manuell berechnen... macht auch deutlich mehr Spaß
Aber die maschine soll ja selbstständig sinken
Und wie soll ich den T/D berechnen
Also, der flug von gestern hat auch mit Vnav gut Funktioniert... Stell im FMC einfach vorm Abflug schon den Voraussichtlichen Anflug ein, falls der Lotse dann doch nicht mitspielt, kannst du ja die Route immer noch änder. Aber so bekomm ich nen T/D hin..., der passt dann meistens von der Höhe auch...
Und dann ist da noch das symbol S/C
grob über den Daumen rechne ich für nen gemütlichen 3° Gleitwinkel:
Den Flightlevel-Spread (aktuelles FL - Ziel-FL) durch 3 ergibt die Distanz zwischen dem Punkt an dem ich das Ziel-FL erreichen will und dem Einleitpunkt.
z.B.
von FL 400 auf FL 100 FL 100 bei LBU-VOR
FL400-FL100 = 300
300/3=100
Der Einleitpunkt für den Sinkflug liegt dann also 100NM vor dem LBU/VOR
____
Die passende Sinkrate für den 3° Gleitwinkel bekomme ich über die Groundspeed
Groundspeed x 5 = Sinkrate in Fuß/Minute
z.B. GS 500 kts --> 2500ft/Minute sinken.
Die Sinkrate muss dabei allerdings immer korrigiert werden, da die Groundspeed in geringerer Höhe ja auch abnimmt.
Allerdings ist ein 3° Gleitwinkel wirklich recht gemütlich... der Winkel entspricht dem eines ILS Anfluges.
ooooooookaaaaaaaaaaaaaaaaaay
Danke für die Anleitung, da merkt man das dein wissen doch ein wenig unsereins überschreitet... Aber nur grundlegend sollte es doch mit der Routeneingabe getan sein und der T/D augerechnet werden, oder nicht
Ja gut der T/D wird ja auch manchmal berechnet und wenn nicht haben trozdem jede 767 herunder gebracht.
Vielen Dank für eure Antworten
PS: Und ja ich lerne immer noch und außerdem habe ich die 767 noch nicht so lange
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