CS 767 Top of Desent [gelöst]

  • Hallo,
    wenn ich eine Flugroute programmiere berechnet meine Maschiene fast nie den Top of Desent und manchmal erscheint im Navi-Display (unter PFD)
    in meiner Route der Punkt S/C


    Habt ihr eine Lösung für mein Problem.

    Meine Add-ons:


    Airbus X
    Captain Sim 767-300
    Captain Sim 757-200
    Wilco 737 Classic Generation (300-400-500) v1 und v2
    iFly 737NG (600-700-800-900-BBJ-BBJ2-BBJ3)


    Stuttgart
    GAP2
    GAP3
    MA Frankfurt
    MA Düsseldorf


    Fly Tampa Kai Tak
    Fly Tampa St.Maarten
    Fly Tampa Tampa
    Fly Tampa Athen
    Flugplatz Wasserkuppe
    AES

  • ja, das Problem hab ich auch, im Fmc wird bei mir in der Vnav page zwar distanz und zeit zum TD angezeigt, aber im ND wird kein Punkt mit T/D angezeigt. Als einzige Lösung konnte ich jetzt die Approach route im Fmc vorm Top of Descent eingeben, dann wird der Punkt angezeigt. Aber das ist doch unrealistisch, so is es doch kene Lösung... :pinch:
    Als einziger Grund würde mir jetzt noch einfallen, dass eine gewisse Dicontinuity besteht, aber es wird keine weitere zum Destination Airport angezeigt.
    Betrifft also auch die Level-D. :|
    Hoffe es kann wer weiterhelfen...

    TYPE RATINGS:
    A320-340 :) MD-11 :love: MADDOG MD82 :love: B737 :thumbup: B757/767 :thumbup: B777 :thumbup:
    System: LENOVO y560p

  • Und wenn es an der Datenkank liegt ???
    weil die sehr alt ist

    Meine Add-ons:


    Airbus X
    Captain Sim 767-300
    Captain Sim 757-200
    Wilco 737 Classic Generation (300-400-500) v1 und v2
    iFly 737NG (600-700-800-900-BBJ-BBJ2-BBJ3)


    Stuttgart
    GAP2
    GAP3
    MA Frankfurt
    MA Düsseldorf


    Fly Tampa Kai Tak
    Fly Tampa St.Maarten
    Fly Tampa Tampa
    Fly Tampa Athen
    Flugplatz Wasserkuppe
    AES

  • Nee, ich ahb AIRAC 1112... Bin grad auf ivao von Rom nach HAmburg(737-800), hab das problem eben durch eine Vorzeitige App. Route behoben, aber das muss doch auch anders gehn...
    Jerry, du bist doch so n alter Boeing flieger, vielleicht kannst du ja helfen.. ^^

    TYPE RATINGS:
    A320-340 :) MD-11 :love: MADDOG MD82 :love: B737 :thumbup: B757/767 :thumbup: B777 :thumbup:
    System: LENOVO y560p

  • Ich kann dir sagen wir ich das Problem umgehe, da der VNAV-Modus der 737-800 bei mir auch nicht zuverlässig funktioniert:


    Geschwindigkeit, Höhe und Steig-/Sinkrate manuell übers MCP steuern und den ToD manuell berechnen... macht auch deutlich mehr Spaß 8)

  • Aber die maschine soll ja selbstständig sinken


    Und wie soll ich den T/D berechnen

    Meine Add-ons:


    Airbus X
    Captain Sim 767-300
    Captain Sim 757-200
    Wilco 737 Classic Generation (300-400-500) v1 und v2
    iFly 737NG (600-700-800-900-BBJ-BBJ2-BBJ3)


    Stuttgart
    GAP2
    GAP3
    MA Frankfurt
    MA Düsseldorf


    Fly Tampa Kai Tak
    Fly Tampa St.Maarten
    Fly Tampa Tampa
    Fly Tampa Athen
    Flugplatz Wasserkuppe
    AES

  • Also, der flug von gestern hat auch mit Vnav gut Funktioniert... Stell im FMC einfach vorm Abflug schon den Voraussichtlichen Anflug ein, falls der Lotse dann doch nicht mitspielt, kannst du ja die Route immer noch änder. Aber so bekomm ich nen T/D hin..., der passt dann meistens von der Höhe auch... 8o

    TYPE RATINGS:
    A320-340 :) MD-11 :love: MADDOG MD82 :love: B737 :thumbup: B757/767 :thumbup: B777 :thumbup:
    System: LENOVO y560p

  • Und dann ist da noch das symbol S/C

    Meine Add-ons:


    Airbus X
    Captain Sim 767-300
    Captain Sim 757-200
    Wilco 737 Classic Generation (300-400-500) v1 und v2
    iFly 737NG (600-700-800-900-BBJ-BBJ2-BBJ3)


    Stuttgart
    GAP2
    GAP3
    MA Frankfurt
    MA Düsseldorf


    Fly Tampa Kai Tak
    Fly Tampa St.Maarten
    Fly Tampa Tampa
    Fly Tampa Athen
    Flugplatz Wasserkuppe
    AES

  • grob über den Daumen rechne ich für nen gemütlichen 3° Gleitwinkel:


    Den Flightlevel-Spread (aktuelles FL - Ziel-FL) durch 3 ergibt die Distanz zwischen dem Punkt an dem ich das Ziel-FL erreichen will und dem Einleitpunkt.


    z.B.


    von FL 400 auf FL 100 FL 100 bei LBU-VOR


    FL400-FL100 = 300
    300/3=100


    Der Einleitpunkt für den Sinkflug liegt dann also 100NM vor dem LBU/VOR
    ____


    Die passende Sinkrate für den 3° Gleitwinkel bekomme ich über die Groundspeed


    Groundspeed x 5 = Sinkrate in Fuß/Minute


    z.B. GS 500 kts --> 2500ft/Minute sinken.


    Die Sinkrate muss dabei allerdings immer korrigiert werden, da die Groundspeed in geringerer Höhe ja auch abnimmt.




    Allerdings ist ein 3° Gleitwinkel wirklich recht gemütlich... der Winkel entspricht dem eines ILS Anfluges.

  • ooooooookaaaaaaaaaaaaaaaaaay

    Meine Add-ons:


    Airbus X
    Captain Sim 767-300
    Captain Sim 757-200
    Wilco 737 Classic Generation (300-400-500) v1 und v2
    iFly 737NG (600-700-800-900-BBJ-BBJ2-BBJ3)


    Stuttgart
    GAP2
    GAP3
    MA Frankfurt
    MA Düsseldorf


    Fly Tampa Kai Tak
    Fly Tampa St.Maarten
    Fly Tampa Tampa
    Fly Tampa Athen
    Flugplatz Wasserkuppe
    AES

  • Danke für die Anleitung, da merkt man das dein wissen doch ein wenig unsereins überschreitet... Aber nur grundlegend sollte es doch mit der Routeneingabe getan sein und der T/D augerechnet werden, oder nicht :?: :!:

    TYPE RATINGS:
    A320-340 :) MD-11 :love: MADDOG MD82 :love: B737 :thumbup: B757/767 :thumbup: B777 :thumbup:
    System: LENOVO y560p

  • Ja gut der T/D wird ja auch manchmal berechnet und wenn nicht haben trozdem jede 767 herunder gebracht.
    Vielen Dank für eure Antworten


    PS: Und ja ich lerne immer noch und außerdem habe ich die 767 noch nicht so lange

    Meine Add-ons:


    Airbus X
    Captain Sim 767-300
    Captain Sim 757-200
    Wilco 737 Classic Generation (300-400-500) v1 und v2
    iFly 737NG (600-700-800-900-BBJ-BBJ2-BBJ3)


    Stuttgart
    GAP2
    GAP3
    MA Frankfurt
    MA Düsseldorf


    Fly Tampa Kai Tak
    Fly Tampa St.Maarten
    Fly Tampa Tampa
    Fly Tampa Athen
    Flugplatz Wasserkuppe
    AES

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!