Was ist die FLEX-Temperatur im FMC? [gelöst]

  • Hallo liebe Community


    ich fleige die PMDG MD11 schon seit über einem halben jahr und hab bei der TO/APPR-Seite bei Flex-Temp bisher immer einfach 55 eingegeben.
    Aber inzwischen interessiert es mich, was diese Zahl eig bedeutet und welche Folgen eine Falsche / Ungenaue Zahl auf den Flug / auf die fLFlplanung hat.


    Also:

    • Was ist die FLEX-Temp.?
    • Welche Auswirkung hat sie auf den Flug?
    • Wie berechne / bekomme ich diese Zahl auf Correcte weise?

    SuFu hat nix gebracht, und in den PMDG-Papieren ist die Erklärung auf Englisch, vlt versteh ich das auf deutsch besser xD
    Eine Antwort wäre echt cool ;)

  • Hallo,


    bei der Flex Temperatur wird verwendet, wenn man nicht mit maximalem Takeoff Gewicht startet. Das maximale Takeoff Gewicht sinkt, wenn die Temperatur steigt. Deswegen wird bei Flex Temperatur die Temperatur eingegeben, bei welcher das maximale Takeoff Gewicht das aktuelle wäre. Dadurch wird der Schub vom Triebwerk optimal für das aktuelle Gewicht.

  • Da musst du in die Tabellen schauen. Um Englisch kommst du beim Fliegen nicht herum.


    Beim Suchen nach einer solchen Tabelle bin ich zwar nicht fündig geworden, aber ich bin auf TopCat gestoßen. Hast du / hat jmd Erfahrungen mit dem Programm? :p


    Ja Englisch kann ich ja aber bei sowas will ich's lieber anständig erklärt bekommen.. Also weder Englisch noch die ein oder Andere Wikipedia-Formulierung :D



    Danke ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!