• Hallöchen,


    und noch einmal eine andere Frage:
    Ich bin im Moment mit einem A330 im Sinkflug von 25k auf 19k vor Ibiza, zugewiesene Landebahn 6, VOR / DME...
    Kann mir jemand ein Video / eine Anleitung geben / zeigen, wie man einen VOR / DME Anflug macht?
    Ich habe das (hoffentlich richtig) so verstanden, dass die VOR den Kurs anzeigt, den du fliegen/halten sollst und DME die Höhe...
    Dann habe ich mir bei YouTube ein par Videos angeschaut - leider nur in Englisch ( :cursing: ) und dann auch nur in kleinen Maschinen (Props)...
    Naja ich würde mich über irgendetwas freuen :D
    Bis Später
    Und gute Nacht ;D


    Nicki

  • Du benötigst die Anflugkarten für den entsprechenden Flughafen, suchst dir das entsprechende Formular heraus und befolgst die Anweisungen.


    Soweit die Theorie. ^^


    Kannst du denn Charts lesen? Oder kannst du mit dem GPS umgehen? Dann kannst du den Anflug auch ins GPS laden und die Route dementsprechend abfliegen. (Wenn es dir nur darum geht, auf dem Standardkurs reinzukommen.)

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Das DME (Distance Measuring Equipment) zeigt dir die Entfernung zum Funkfeuer an.


    Grundlegendes zum VOR/DME Approach:


    Anders als beim ILS verfügen wir hier nicht über einen Gleitpfad und auch nicht zwingend über einen exakten Localizer (das VOR kann sich durchaus auch etwas abseits der Runway oder sogar des Flugplatzes befinden.)


    Auf der Anflugkarte befindet sich eine Tabelle (evtl auch grafisch auf der Karte) aus der wir entnehmen können, bei welchem Abstand zum Funkfeuer (DME), wir welche Flughöhe haben sollen.


    Dieser Anflug erfordert vom Luftfahrzeugführer also deutlich mehr workload im Cockpit als bei einem ILS, da wir ständig Höhe in Relation zur DME-Anzeige kontrollieren müssen und entsprechend die Sinkrate korrigieren müssen.


    Auch muss deutlich früher aus dem Autopiloten ausgestiegen und zur "manuellen Landung" übergegangen werden, da sich das VOR ja nicht zwingend bei der Runway befindet.


    ____________


    Desweiteren habe ich deine Frage aus dem "Grundlegende Fragen-Thread" herausgelöst, da dieser Thread nur dazu führt, dass man bald nichts mehr im Forum findet. Schau in Zukunft also bitte, ob es einen solchen Thread schon gibt und leg bei Bedarf einen neuen an.

  • Danke für die Hilfe ersteinmal an alle!
    Gibt es solche VOR/DME - Karten (wie JerryU beschrieben hat) im FSX?
    Weil (ich bin mir nicht sicher) ich solche Tabellen nur auf YouTube in unserem Kanal gesehen hab.
    Ich hab mir auch von Lutz (glaube ich) das Video angesehen, wie er die VOR/DME - Landung mit der C172 Skyhawk macht und dann hatte er in einem anderen Video (ich glaube das mit dem ILS) auch eine Karte benutzt, wo alle möglichen Zahlen und Linien drauf zu sehen waren....
    Aber ich versuch das einfach mal und dann meld ich mich noch einmal.
    Danke und
    MfG


    Nicki


    P.S. @ JerryU: Ich hatte mich einfach nicht getraut, einen neuen Thread aufzumachen weil das, was ich fragen wollte ja eine Frage war (wegen "Grundlegende Fragen"... :thumbup:

  • Du kannst einzelne dieser "Charts" z.B. bei den Flugstunden für Instrumentenflug abrufen.


    Für alle weiteren google mal nach "[Flughafenkennung] Charts" oder achte hier im Forum auf den Link zu der VATSIM-Seite, auf der viele Charts hinterlegt sind.
    Der Link müsste mittlerweile um die 10-20 Mal irgendwo hier stehen.

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!