Touchscreen für Instrumentenbedienung

  • Es gibst neuerdings Touchscreens für PC´s. Hat jemad damit Erfahrung, ob diese Als Intrumentenpaneel geeignet wären.


    Ich stelle mir das so vor, das ich auf einem eigenen Monitor GPS und Funk usw. drauflege, und von diesem die Instrumente bediene - Klar ist das nicht das selbe Feelnig, wie wenn mann an echten Knöpfen dreht und drückt, aber es wäre vielleicht ein ganz guter un vor allem flexibler Ersatz dafür.


    Was meint ihr ?


    LG Guenther

  • Hast du diese Touchscreens denn schon oder würdest du sie noch extra kaufen? 8| (Ich weiß ja auch nicht, wie viel Geld du ausgeben willst, aber so wie ich das höre: Viel ^^)


    Hinsichtlich der Instrumente bist du vermutlich realistischer dran, wenn du dir die Instrumentenpanels von Saitek holst.
    (Ich persönlich habe keine Erfahrung damit, aber nach dem, was ich bislang so gelesen habe, sind sie ganz "passabel".)
    Aber dann hast du natürlich auch alle Flieger "standardisiert" und die Individualität der einzelnen Flieger geht etwas verloren.

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Ich würde mir aus Gründen der Individualisierung lieber einen Tochscreen als die Saitek Screens kaufen.


    Aber es sollte zumindest gleich gut funtionieren, wie wenn ich mit der Maus auf die Schalter im viruellen Cockpit klicke. Drehschalter und Schieberegler sollten auch bedient werden können.




    LG Guenther

  • Erste Tests zeigen folgendes:


    Touchscreen als Mainscreen mit TrackIR - die meisten Schalter sind bequem zu bedienen. Man muss allerdings die Empfindlichkeit von TrackIR zurücksetzten damit es nich zuviel wackelt.


    Touchscreen als Nebbenscreen: Klappt toll - Insbesonders die Instrumente die fix eingeblendet werden können klappen sehr gut. Es können auch verschiedene Bereiche des virtuellen Cockpits (in jeder beliebigen Vergrösserungsstufe) abgelegt werden.


    Nachteile: Die Funktion der jeweiligen Schalter wird, wenn man mit der Maus drüberfährt, angezeit - ebenso ob ein Schalter überhaupt bedienbar ist. Das geht beim Touchscreen nicht. Man muss also das Cockpit schon gut kennen.


    Fazit: Es klappt ganz gut - ob es ein großer Vorteil gegenüber einer Mausbedienung ist - bleibt offen. Aus meiner Sicht wäre der große Vorteil dann gegeben, wenn sich FSX die Lage aller Fenster und Instrumente für jedes Modell merken würde. Wenn man nach jedem Absturz (Flugzeug oder Programm), bei jedem Flugzeugwechsel und bei jedem Sceneriewechsel von vorne beginnen muss alle Ansichten neu einzustellen, dann brauche ich soundso die Maus. Oder gibt es eines Möglichkeit wie sich SFX das für jedes Modell merkt.


    LGGUE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!