ATC vs. Eigene Navigation in der SIM und im Real Life

  • Hi Leute....


    Nach einiger übungszeit auf der Cessna und den ersten geglückten ILS Landungen (Manuell und per AP) hab ich mich die Tage an den ersten "längeren" Flug gewagt. Mit der 737 von München nach Frankfurt Main sowie München - Palma de Mallorca.


    Folgende Situation...


    Da ich wie in echt verfahren wurde ein IFR Flug mit Oberer Luftraum (FL340) gewählt. Nach der Starterlaubnis lotste mich die ATC sozusagen komplett von A nach B bis ich das ILS des Zielflughafens aufnahm und landete.
    Ich bekam zwar gelegentlich die Meldung das ich auf Kurs XXX gehen soll und die NAvigation übernehemen soll, allerdings war das Kommando doch etwas irritierend für mich : Wie soll ich Navigieren, wenn mir der Kurs vorgegeben wird. Bei Betrachtung der Karte merkte ich, das der "Flugplan" also die VOR´s und Wegpunkte relativ genau abgeflogen wurden. (die VOR´s teils im Seitenabstand von einigen Meilen allerdings im korrekten steuerkurs.


    An dieser stelle fragte ich mich wie das in Echt von statten geht. Hat der Lotse auf seinen Bildschirm meinen Flugplan und lotst mich diesen entlang, oder Navigieren die Piloten per VOR und GPS selbst und der Lotse greift nur ein, wenn es Trafic geben würde. Weitergehend die überlegung , das der Pilot doch dann den Lotsen sagen müsste wenn er eigenmächtig den Kurs ändert.


    Am Ende kam ich zu den überaschenden Schluss, das zumindest in der Sim ich bis auf den ILS Anflug keinerlei Funkfeuer einstellen muss, solang der ATC Funk funktioniert. Ich weiß zwar nicht wo ich gerade bin, aber komme am Ende trotzdem ans Ziel.


    Zusammenfassend also die Frage :


    Wie handhaben ECHTE Piloten die Navigation bei einen Flug von z.B. München nach Palma de Mallorca (Pasagierjet ). Führen sie Rein die ATC Anweisung aus, oder navigieren sie über VOR, GPS (Egal ob Manuel, per AP oder per AP mit GPS/VOR halten funktion) ?


    MFG

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hallo Peter


    (Falls diese anwort in irgendeiner Weise Falsch ist koriegiert mich bitte.)


    Also normalerweise wird mit dem sogenannten FMC(Flight Management Computer)(Wird teilweise auch anders benannt:FMGC,CDU je nach Flugzeughersteller) geflogen.In dieses System werden die Luftstarßen,VOR´s,NDB´s und Navigationspunkte die per GPS bestimmt werden, eingegeben.Außerdem werden dort die STAR´s (Anflugrouten) und SID´s(Abflugrouten) eingegeben. Weiterhin werden auch die Geschwindigkeit eingegeben: Start geschwindigkeit(V1,Vr und V2) die Geschwindigkeit die beim steigen gehalten werden soll,die Reisegeschwindigkeit,die Sinkgeschwindigkeit und die Anfluggeschwindigkeiten.


    Ist jetz der Autopilot aktiviert und kein anderes Heading und Speed eingegeben fliegt das FMC die eingegbene Route ab und hält die vorgegebenen Geschwindigkeiten.


    Die Höhe die du halten willst musst du selbst einstellen. Im FMC wird die Reiseflughöhe auch eingegeben damit das FMC die Flugdauer,und Sinkpunkt berechnen kann.


    Die Standart FSX Flugzeuge haben KEIN verwendbares FMC.Hier kannst du die Route mit dem Standart FS planer planen diese ist dam im Flugzeug sichtbar.Wenn dich der ATC jetz anweist:übernehmen sie die Navigation. musst du den NAV/GPS Knopf, dieser befindet sich am Hauptpanel links neben dem Autopiloten dort Leuchtet NAV in Rot einaml anklicken dann Leuchtet GPS in Grün und ich glaube dann noch am AP den LOC Knopf drücken das dieser aktiviert ist.Jetz sollte das Flugzeug der Route folgen und der ATC lässt dich in Ruhe.


    Hoffe das war Richtig und es hat dir geholfen.


    LG


    Pascal



    ps: ich empfehle dir ein Flugzeug mit vernünftigem FMC zu kaufen z.B Wilco Airbus Evolution(leider ist das Aussenmodell nicht so schön gelungen),757 Captain (ich finde ein sehr gelungenes Flugzeug welches nicht mal viel kostet das Grundpack der 200er kostet gerade einmal ca.12€ oder eine Box mit allen drei Versionen also 200,300 und 200F oder ein Flugzeug von PMDG (die haben leider einen Stolzen Preis von knapp 60€ bei der 747 oder MD11.) Mein Favorit ist eindeutig die 757 ein schönes Flugzeug.

    AMD Phenom II X6 1100T BE
    8 GB RAM Dual Channel
    GTX 460 Auto O.C.
    be quiet! Pure Power 530W

    Einmal editiert, zuletzt von ThePatke ()

  • Der KI-Lotse bringt dich mit dem heading auf einen Intercept-Kurs zu deinem geplanten Kurs. Wenn du deinen Kurs dann erreichst sollst du die Navigation selbst übernehmen.


    Real hat der Lotse natürlich deinen Flugplan vorliegen, aber die Navigation obliegt im Normalfall dem Luftfahrzeugführer.


    Der KI-Lotse springt "unterwegs" nur dann ein, wenn du deine Route verlässt, wobei ein Abstand von "einigen Meilen" natürlich fatal ist ;)


    Zitat

    Ich weiß zwar nicht wo ich gerade bin, aber komme am Ende trotzdem ans Ziel.

    :thumbup:


    Wie hat mein Leher hier immer gesagt?
    "wenn du weisst wo du bist, kannst du sein wo du willst" ;)

  • Prinzipiell erstmal Danke für die Antworten.....


    Leider muss ich nochmal nachhacken, da eure erklärungen etwas "Sim lastig" waren....


    Meine Frage richtete sich mehr wie das in Real gehandhabt wird bzw. in wie weit FSX da realistisch ist.


    Situation.... Ich erreiche nach dem Start meine Reiseflughöhe. Der ATC schickt mich wie Jerry schreibt auf ein heading und ich soll Kurs übernehmen. Nach umschalten auf GPS AP fliege ich z.B. nach einigen minuten einen Knotenpunkt ab und der Nächste erfordert einen Kurswechsel. Der AP macht dies automatisch. HIER der Knackpunkt : Müsste ein Echter Pilot hier nicht dem ATC "mitteilen" das er den Kurs ändert ??


    Entschuldigt die Laienhafte darstellung ..... Ich war nur bisher der Meinung, das im echten Flugverkehr JEDE Kurs- oder Höhenänderung ausschließlich durch den ATC angewiesen wird. Mir erschließt sich nicht wie der ATC sonst den Ablauf planen soll wenn die Piloten eigenmächtig ihre Position ändern.


    Weitergehend noch die Frage ....

    Zitat

    Real hat der Lotse natürlich deinen Flugplan vorliegen, aber die Navigation obliegt im Normalfall dem Luftfahrzeugführer.

    Wie kann ich mir das Vorstellen ? Der Lotse hat also nicht nur mein Symbol mit Aktueller Posi auf dem Screen, sonder (einfach ausgedrückt) eine gestrichelte linie wie mein Flugzeug mit Autopilot die nächsten XX Meilen fliegen wird ? Oder meintest du er sieht nur meinen Zielflughafen und weiß dann durch die Berufserfahrung, das ich wenn ich nach XY will über die und die Knotenpunkte muss ?


    MFG

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Grundsätzlich kann ich jetzt auch nur mutmaßen, da ich kein Fluglotse bin.


    Zitat

    Müsste ein Echter Pilot hier nicht dem ATC "mitteilen" das er den Kurs ändert ??

    Nein, denn du hast ja vorher eine Streckenfreigabe für dein, im Flugplan angegebenes Routing erhalten.
    D.h.: nur wenn du von der Strecke oder der Freigegebenen Flughöhe abweichen willst, brauchst du dazu die Freigabe des Lotsen.


    Zitat

    Mir erschließt sich nicht wie der ATC sonst den Ablauf planen soll wenn die Piloten eigenmächtig ihre Position ändern.

    Das tuen sie ja auch nicht, denn der Lotse kennt ja deinen Routenverlauf.


    Zitat

    Wie kann ich mir das Vorstellen ?

    Das ist eine gute Frage. Ich stelle mir dass so vor, dass der Area-Lotse die Strecken und Knotenpunkte in seinem Zuständigkeitsbereich kennt und auf seinem Strip (der Kontroll-Papierstreifen, auf dem der Lotse deine Daten stehen hat) deine Freigegebene Strecke ablesen kann.


    Mit Sicherheit hat der Lotse eine Kartendarstellung der Routen und Knotenpunkte in seinem Sektor vorliegen. Ob die schon auf dem Radarscreen einbelndbar sind, entzieht sich meiner Kenntniss, ich vermute aber schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!