Hi Leute....
Nach einiger übungszeit auf der Cessna und den ersten geglückten ILS Landungen (Manuell und per AP) hab ich mich die Tage an den ersten "längeren" Flug gewagt. Mit der 737 von München nach Frankfurt Main sowie München - Palma de Mallorca.
Folgende Situation...
Da ich wie in echt verfahren wurde ein IFR Flug mit Oberer Luftraum (FL340) gewählt. Nach der Starterlaubnis lotste mich die ATC sozusagen komplett von A nach B bis ich das ILS des Zielflughafens aufnahm und landete.
Ich bekam zwar gelegentlich die Meldung das ich auf Kurs XXX gehen soll und die NAvigation übernehemen soll, allerdings war das Kommando doch etwas irritierend für mich : Wie soll ich Navigieren, wenn mir der Kurs vorgegeben wird. Bei Betrachtung der Karte merkte ich, das der "Flugplan" also die VOR´s und Wegpunkte relativ genau abgeflogen wurden. (die VOR´s teils im Seitenabstand von einigen Meilen allerdings im korrekten steuerkurs.
An dieser stelle fragte ich mich wie das in Echt von statten geht. Hat der Lotse auf seinen Bildschirm meinen Flugplan und lotst mich diesen entlang, oder Navigieren die Piloten per VOR und GPS selbst und der Lotse greift nur ein, wenn es Trafic geben würde. Weitergehend die überlegung , das der Pilot doch dann den Lotsen sagen müsste wenn er eigenmächtig den Kurs ändert.
Am Ende kam ich zu den überaschenden Schluss, das zumindest in der Sim ich bis auf den ILS Anflug keinerlei Funkfeuer einstellen muss, solang der ATC Funk funktioniert. Ich weiß zwar nicht wo ich gerade bin, aber komme am Ende trotzdem ans Ziel.
Zusammenfassend also die Frage :
Wie handhaben ECHTE Piloten die Navigation bei einen Flug von z.B. München nach Palma de Mallorca (Pasagierjet ). Führen sie Rein die ATC Anweisung aus, oder navigieren sie über VOR, GPS (Egal ob Manuel, per AP oder per AP mit GPS/VOR halten funktion) ?
MFG