• Hallo,


    da ich im vorgegebenen Thread nicht schreiben kann, tue ich das hier.


    An dieser Stelle im Video wird ja gesagt, dass man auf dem Routenplan sieht, dass man über die ANKER8N-Prozedur nach Anker fliegen soll. Testweise habe ich parallel zum Video auch die Routenplanung mit demselben Start-/Zielflughafen geöffnet, diese zeigt mir jedoch folgendes an:

    Code
    EDDM (0.0nm) -SID->   ANKER (15.7nm) -Y104->  MAMOR (36.4nm) -UL132-> 
     RUDNO (66.2nm) -UL132->  AGNAV (80.4nm) -UL132->  KILNU (136.2nm) -UL132-> 
     ABKIS (146.9nm) -UL132->  EKPEK (169.4nm) -UL132->  RIVSA (178.2nm) -UL132-> 
     OGSEN (202.0nm) -UL132->  DOBUR (214.2nm) -UL132->  PEPOL (240.4nm) -UL132-> 
     SONUD (249.3nm) -UL132->  ANEBO (266.4nm) -UL132->  RENKI (288.9nm) -UL132-> 
     BODLA (315.9nm) -UL132->  DEMUR (368.7nm) -UN746->  BABEN (388.9nm) -UN746-> 
     GORPI (423.7nm) -N746->  KOLJA (499.8nm) -N746->  TESPO (524.4nm) -N746-> 
     ALAMI (725.5nm) -UP606->  RAMIM (810.5nm) -UP606->  PEXEN (828.3nm) -STAR-> 
     EFHK (870.1nm)

    Und da sehe ich kein ANKER8N, sondern nur ANKER. Was ist falsch?


    Danke im Voraus!


    Gruß,
    Chrischi

  • Falsch ist nichts daran. Es steht ja "EDDM (0.0nm) -SID-> ANKER" da. Die SID, die zu ANKER führt, musst du selbst wählen, wie z. B. ANKER8N.


    Hoffe das war einigermaßen verständlich, sonst einfach fragen ;)

  • Ah ich seh grad im Video nochmal, dass nach Eingabe der Destination unter Origin die Runway angezeigt wird und und ich habe vorhin hier im Forum gelesen, dass es pro Runway zu jedem Waypoint nur eine SID gibt, damit hätte sich das ja eh erledigt. Trotzdem danke.

  • Hallo nochmal,


    ich wollte heute das im Video Gelernte an einem eigenen Beispiel testen. Ich habe mich also nach Hamburg gestellt und die Route EDDH -> EDDM ausgewählt. Der Routenplaner sagt "EDDH (0.0nm) -SID-> IDEKO (42.8nm) ...". Bis zum FMC funktioniert alles bestens, jedoch nun 2 Probleme:

    • Nach Eingabe von Origin/Destionation auf der "Route"-Seite wird bei mir nicht (wie im Video) unter Origin die Runway angezeigt, die genutzt werden soll.
    • Klicke ich auf der "Dep/Arr"-Seite die Runways durch, sehe ich, dass es gar keine gibt, wo in der SID "Ideko" vorkommt. Warum?

    Hoffe, jemand kann helfen.


    Gruß,
    Chrischi

  • Zu 1: Fliegst du auch mit der PMDG747 oder mit einem anderen Add-On? Denn die FMCs können da natürlich von Flugzeug zu Flugzeug (komplett) verschieden sein.


    Zu 2: Hast du einen aktuellen AIRAC? Auf der FMC-Hauptseite steht der verwendete, zurzeit ist 1109 der aktuelle.


    EDIT: Hier hab ich schon mal was über die Bezugsquelle der AIRAC-Cycles geschrieben: http://www.fsx-multiplayerforu…ad&postID=13950#post13950

  • zu 1.: Naja, fliegen tue ich damit noch nicht, darauf versuche ich ja zu hinarbeiten:D, aber ich benutze sie, ja (Boeing 747-400 GE PMDG (was ist eigentlich der Unterschied zwischen GE, PW und RR bei den PMDG-Fliegern?)). Muss ich eventuell noch irgendwas drücken, damit er mir die RW anzeigt?


    zu 2.: Ah, vielen Dank, habe jetzt im Routenplaner die richtige Datenbank eingestellt und nun sagt er mir "EDDH (0.0nm) -SID-> DLE (82.9nm)..." und es gibt pro RW 2 SIDs mit DLE (wovon ich mir ja dann eine aussuchen darf, wenn ich die RW hab), also Problem gelöst.^^


    Gruß,
    Chrischi

  • GE , PW und RR sind allesamt Triebwerkshersteller. General Electric , Pratt and Whitny und Rolls Rollys. Sie unterscheiden sich hauptsächlich von der Leistung , dem Sound und auch optisch.


    Gregor

    Nvidia GTX560 | Intel i5 2500| 8GB DDR3 RAM | Windows 7 Pro 64-bit | Photoshop CS5 | ...

  • Wie schnell man hier antworten bekommt ist ja Wahnsinn, danke für die Aufklärung Gregor, hatte schon gerätselt was es heißen könnte.^^


    zu 1.: Naja, fliegen tue ich damit noch nicht, darauf versuche ich ja zu hinarbeiten:D, aber ich benutze sie, ja (Boeing 747-400 GE PMDG (was ist eigentlich der Unterschied zwischen GE, PW und RR bei den PMDG-Fliegern?)). Muss ich eventuell noch irgendwas drücken, damit er mir die RW anzeigt?


    Ach ja, ich finde eure Schulungsvideos richtig hilfreich, wird da der Rest zur PMDG 747 auch noch kommen?


    Gruß,
    Chrischi 8)

  • Hehe :D Dafür sind wir da!


    Die kommen sicherlich , Carsten und Lutz sind da bestimmt schon fleißig dran! Aber da Carsten nen Job hat , kann das schonmal was dauern und Lutz ist in Rente ! Da könnte man sich fragen warum es dann immer etwas dauert ;) Nehmt es nicht ernst ;)


    Gregor

    Nvidia GTX560 | Intel i5 2500| 8GB DDR3 RAM | Windows 7 Pro 64-bit | Photoshop CS5 | ...

  • Ja, habe gestern mal verglichen, in welchen Abständen die Schulungsvideos hochgeladen werden und habe mich über die Dauer gewundert, so aufwendig ist das ja eigentlich auch nicht, aber es gibt ja auch Wichtigeres im Leben. Ich wollte ja auch nur wissen ob es überhaupt weitergeht, wann ist dabei eigentlich nicht so wichtig. :)


    Dann sind die Nebensächlichkeiten ja geklärt, hat denn noch jemand 'ne Lösung zu 1.?


    Gruß,
    Chrischi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Klar geht das weiter. Die Bremse bin ich, der Lutz ist immer schnell dabei wenn ich wieder was fertig habe.


    Tja...fertig habe :whistling: ... ich den Kommentar zum vorletzten Video zu 80%. Das Video wird auch das längste werden, denn es befasst sich auch mit der Star Programmierung und dem Aufheben einer Route Discontinuity.


    Für den Initial Approach muss ich noch ein paar Clips aufzeichnen.


    Aber wie du schon ganz richtig formuliert hast, ist das reale Leben dem virtuellen vorzuziehen und ich habe echt wenig Zeit zur Verfügung. Es soll ja auch gut werden, so ein Video ;) .


    Na denn...


    danke fürs Lob und bis denne


    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • Hallo Carsten,


    ja, es bringt einem ja nichts, Videos in kurzen Abständen hochzuladen, die dann vom Inhalt her qualitativ schlecht sind. Von daher warte ich lieber länger, habe dafür aber bessere Videos. Aber solange mein Problem noch besteht, nützen mir neue Videos leider eh nichts.


    Gruß,
    Chrischi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!