Beiträge von ChrischiJ

    Hallo Carsten,


    ja, es bringt einem ja nichts, Videos in kurzen Abständen hochzuladen, die dann vom Inhalt her qualitativ schlecht sind. Von daher warte ich lieber länger, habe dafür aber bessere Videos. Aber solange mein Problem noch besteht, nützen mir neue Videos leider eh nichts.


    Gruß,
    Chrischi

    Ja, habe gestern mal verglichen, in welchen Abständen die Schulungsvideos hochgeladen werden und habe mich über die Dauer gewundert, so aufwendig ist das ja eigentlich auch nicht, aber es gibt ja auch Wichtigeres im Leben. Ich wollte ja auch nur wissen ob es überhaupt weitergeht, wann ist dabei eigentlich nicht so wichtig. :)


    Dann sind die Nebensächlichkeiten ja geklärt, hat denn noch jemand 'ne Lösung zu 1.?


    Gruß,
    Chrischi

    Wie schnell man hier antworten bekommt ist ja Wahnsinn, danke für die Aufklärung Gregor, hatte schon gerätselt was es heißen könnte.^^


    zu 1.: Naja, fliegen tue ich damit noch nicht, darauf versuche ich ja zu hinarbeiten:D, aber ich benutze sie, ja (Boeing 747-400 GE PMDG (was ist eigentlich der Unterschied zwischen GE, PW und RR bei den PMDG-Fliegern?)). Muss ich eventuell noch irgendwas drücken, damit er mir die RW anzeigt?


    Ach ja, ich finde eure Schulungsvideos richtig hilfreich, wird da der Rest zur PMDG 747 auch noch kommen?


    Gruß,
    Chrischi 8)

    zu 1.: Naja, fliegen tue ich damit noch nicht, darauf versuche ich ja zu hinarbeiten:D, aber ich benutze sie, ja (Boeing 747-400 GE PMDG (was ist eigentlich der Unterschied zwischen GE, PW und RR bei den PMDG-Fliegern?)). Muss ich eventuell noch irgendwas drücken, damit er mir die RW anzeigt?


    zu 2.: Ah, vielen Dank, habe jetzt im Routenplaner die richtige Datenbank eingestellt und nun sagt er mir "EDDH (0.0nm) -SID-> DLE (82.9nm)..." und es gibt pro RW 2 SIDs mit DLE (wovon ich mir ja dann eine aussuchen darf, wenn ich die RW hab), also Problem gelöst.^^


    Gruß,
    Chrischi

    Hallo nochmal,


    ich wollte heute das im Video Gelernte an einem eigenen Beispiel testen. Ich habe mich also nach Hamburg gestellt und die Route EDDH -> EDDM ausgewählt. Der Routenplaner sagt "EDDH (0.0nm) -SID-> IDEKO (42.8nm) ...". Bis zum FMC funktioniert alles bestens, jedoch nun 2 Probleme:

    • Nach Eingabe von Origin/Destionation auf der "Route"-Seite wird bei mir nicht (wie im Video) unter Origin die Runway angezeigt, die genutzt werden soll.
    • Klicke ich auf der "Dep/Arr"-Seite die Runways durch, sehe ich, dass es gar keine gibt, wo in der SID "Ideko" vorkommt. Warum?

    Hoffe, jemand kann helfen.


    Gruß,
    Chrischi

    Ah ich seh grad im Video nochmal, dass nach Eingabe der Destination unter Origin die Runway angezeigt wird und und ich habe vorhin hier im Forum gelesen, dass es pro Runway zu jedem Waypoint nur eine SID gibt, damit hätte sich das ja eh erledigt. Trotzdem danke.

    Hallo,


    da ich im vorgegebenen Thread nicht schreiben kann, tue ich das hier.


    An dieser Stelle im Video wird ja gesagt, dass man auf dem Routenplan sieht, dass man über die ANKER8N-Prozedur nach Anker fliegen soll. Testweise habe ich parallel zum Video auch die Routenplanung mit demselben Start-/Zielflughafen geöffnet, diese zeigt mir jedoch folgendes an:

    Code
    EDDM (0.0nm) -SID->   ANKER (15.7nm) -Y104->  MAMOR (36.4nm) -UL132-> 
     RUDNO (66.2nm) -UL132->  AGNAV (80.4nm) -UL132->  KILNU (136.2nm) -UL132-> 
     ABKIS (146.9nm) -UL132->  EKPEK (169.4nm) -UL132->  RIVSA (178.2nm) -UL132-> 
     OGSEN (202.0nm) -UL132->  DOBUR (214.2nm) -UL132->  PEPOL (240.4nm) -UL132-> 
     SONUD (249.3nm) -UL132->  ANEBO (266.4nm) -UL132->  RENKI (288.9nm) -UL132-> 
     BODLA (315.9nm) -UL132->  DEMUR (368.7nm) -UN746->  BABEN (388.9nm) -UN746-> 
     GORPI (423.7nm) -N746->  KOLJA (499.8nm) -N746->  TESPO (524.4nm) -N746-> 
     ALAMI (725.5nm) -UP606->  RAMIM (810.5nm) -UP606->  PEXEN (828.3nm) -STAR-> 
     EFHK (870.1nm)

    Und da sehe ich kein ANKER8N, sondern nur ANKER. Was ist falsch?


    Danke im Voraus!


    Gruß,
    Chrischi