Effektives Trimmen

  • Ich hätte gerne gewusst, wie man es schafft, ein Flugzeug in möglichst kurzer Zeit so zu trimmen, dass es die genau die Höhe. Meistens kann ich meinen Freiflug nie genießen, da ich immer am trimmen bin und es nie richtig klappen will, nicht einmal bei einer Cessna 172. Kann mir jemand helfen. Ich hoffe, es werden nicht nur Aufforderungen kommen, ich solle üben, üben, üben.

  • Du solltest das Flugzeug mit dem Steuer in einer horizontalen Lage halten und dann immer "gegentrimmen", also dass du immer weniger Druck an das Steuer anlegen musst, bis du es loslassen kannst. Versuch nicht durch die Tastatur zu trimmen, denn über das klickbare Trimmrad im Cocjpit geht es genauer.


    PS: Einfach mal ein bisschen üben :D

  • Hallo,


    ich habe gelesen, dass man in den Tastenzuordnungen die Wiederholung in die mittlere Position stellen soll, dadurch ist die Trimmung langsamer, und genauer und es ist einfacher, zu trimmen. Übrigens sollte man das auch bei den Bremsen machen, es ist nicht sehr realistisch, wenn man eine Cessna 172 auf 150 Metern zum Stillstand bringt.

  • Ich trimme ja nicht mit der Tastatur, sondern mit dem Steuerknüppel. Allerdings benutze ich die nach der Standardzuordnung vorgegeben Tasten 3 und 4 (heißen nur bei meinem Joystick (Saitek Cyborg X Stick) so, im FSX haben sie andere Nummern). Kann mir jemand sagen, ob ich vielleicht die Steuerung im FSX so umstellen muss, dass ich mit dem kleinen Rädchen, das sich am unteren Ende des Joystick-Kopfes bzw. rechts von der 2- und links von 3-Taste befindet, trimmen muss? Mit dem klickbaren Rädchen zu trimmen ist mir ein bisschen zu ,,gefährlich", da ich dann meinen Blick während des Trimmens nicht richtig auf den Instrumenten behalten kann.

  • Auf jeden Fall solltest du den Steuerknüppel in der Hand haben können, wenn du trimmst. Wenn du versuchen möchstest, mit dem Rädchen zu trimmen, kannst du das in den Zuordnungen unter Joystickachsen für die "Höhenrudertrimmachse" festlegen. Aber ich glaube, dass mit das Trimmen mit den Tasten genauer ist.

  • es ist nicht sehr realistisch, wenn man eine Cessna 172 auf 150 Metern zum Stillstand bringt.



    Hallo,


    Bei einer ausreichend langen Bahn solte man eigentlich garnicht bremsen, das schont die Bremsanlage. Bei sehr kurzen Plätzen kann man schon mal voll in die Eisen steigen um auf der kurzen Strecke zum stehen zu kommen.


    Bei richtigen Flugzeugen kann man die Bremsen natürlich dosiert einsetzen, im FS gibt es nur fest oder lose das ist das eigentliche Problem.


    fsxfan4


    Nun zum trimmen, wenn ich die Maschine einigermaßen ausgetrimmt habe, kann ich durch fein dosiertes Gas geben oder wegnehmen die Fluglage einigermaßen halten. Bei richtigen Flugzeugen trimme ich ja auch nur um den Steuerdruck zu minimieren. Die Fluglage muß ich weiterhin mit der Steuerung korrigieren. Auch wenn ich noch so gut trimme fliegt das Flugzeug nicht wie an der Schnur gezogen ohne das ich korrigieren muß. Wenn ich das will muß ich den Autopiloten benutzen, soweit vorhanden. Fliegen ist eben Arbeit, besonders mit Kleinflugzeugen. Bei Hubschraubern ist es noch schlimmer, den wenn man da das Steuer nur für eine Sekunde losläßt kippt er einfach um

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!