Propeller Anstellwinkel manuell steuern?

  • Hallo,


    ist es eigentlich möglich, mit hauseigenen Mitteln des FS9, den Prop Winkel manuell zu steuern? Normalerweise ist es ja so, dass die Drehzahl automatisch gehalten wird und der Winkel so angepasst, das die Drehzahl bleibt, aber kann man die Propellersteuerung so umfunktionieren, dass nicht die Drehzahl, sondern nur der Winkel des Propellers gesteuert wird?


    Noch eine Info: Ich weiß, wie man eine Air Datei, oder Aircraft.cfg editiert, das braucht ihr mir nicht erklären.

  • Hallo,


    Es gibt Flugzeuge mit Verstellpropeller und ohne. Den Einstellwinkel des Propellers nennt man in der Fachsprache Steigung.


    Bei Flugzeugen mit Verstellpropeller ist die Bedienung schon ein wenig komplizierter. Ich habe nun 3 Bedienhebel für den Motor. in der Regel finden wir sie auf einer Konsole nebeneinander, sie sind verschieden farbig gekennzeichnet. Nämlich links der Gashebel "schwarz" Mitte der Propeller-Verstellhebel "blau" Rechts der Gemischregler - Hebel (Mixture) "rot" Weiterhin neu in solch einem Flugzeug ist das Instrument "Manifold Pressure Anzeige, auf Deutsch: Ladedruckanzeige. Hier wird der Ladedruck am Vergaser angezeigt. Meist in Inch Hg, aber auch in ata. Manchmal ist auch ein Instrument für fuel flow, also Krafstoffdurchfluß angebracht. Beim Anlassen muss der Gashebel hinten- und die beiden anderen Hebel vorn stehen. D.h. Gas auf Leerlauf, Propeller kleinste Steigung, Gemisch auf reich. Nun ist der Ablauf gleich wie im vorigen Kapitel. In der Luft nach Beendigung des Steigfluges müssen wir nun die Propellerdrehzahl, Ladedruck, und Gemisch je nach Höhe regulieren und zwar genau in dieser Reihenfolge. Der Ablauf ist wie folgt: 1. Propellerdrehzahl gem. Handbuch mit dem blauen Hebel regulieren. 2. Ladedruck mit dem Gashebel- und Gemisch mit dem roten Hebel regulieren. Die Drehzahl wird dabei am Instrument für die Motordrehzahl RPM abgelesen, der Ladedruck am Ladedruckmesser, sowie das richtige Gemisch wie im voran gegangenen Kapitel. Wenn der Motor gem. Handbuch richtig eingestellt ist, haben wir den für den Flug optimalen Kraftstoffverbrauch und Leistung eingestellt
    Im Flugsimulator sind diese Effekte nur zu erreichen wenn der Realitätsgrad auf Real gestellt wird.
    Der Verstellpropeller wir im FS mit den Tasten "Strg+F1-F4" verstellt, einfach mal ausprobieren.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Ja, das ist mir klar. Es ist ja so, dass die Steigung des Propellers automatisch verändert wird, sodass die Drehzahl gehalten wird. Das würde ich gerne umdrehen, sodass die Steigung sich nicht automatisch verändert, wenn man den Prop Hebel nicht bewegt. Dass dadurch die Drehzahl nicht mehr konstant bleibt, wenn man Geschwindigkeit oder Ladedruck ändert, ist mir auch klar. Nochmal zusammengefasst: Ich würde gerne mit dem Prop Hebel eine feste Steigung einstellen, und keine feste Drehzahl. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ich so schnell eine Lösung finden werd :S


    Edit: Ich hab jetzt ein Gauge gefunden, das sowas machen kann.

  • Ich würde gerne mit dem Prop Hebel eine feste Steigung einstellen, und keine feste Drehzahl.

    Das kann man natürlich machen aber das ist genau so realistisch als wenn man mit einem Airbus von Hamburg nach München die Strecke im Rückenflug zurücklegt, denn mit dem Flugsimulator geht auch das.


    Aber bei richtigen Flugzeugen geht nur die Art der Propellerverstellung wie ich das beschrieben habe. Alle Piloten sind übrigens sehr zufrieden mit dieser Art der Einstellung. Die feste Drehzahl hat übrigens erhebliche Vorteile, denn Leistungsänderungen kann der Motor nahezu verzuglos verkraften, da die Drehzahl automatisch gehalten wird. Übrigens wenn Du meine Ausführungen richtig gelesen hast, wirst Du feststellen, dass mit dem Propellerverstellhebel tatsächlich eine feste Steigung eingestellt wird. Nur durch Leistungsänderungen ist sie geringfügig variabel. Aber dazu muß man natürlich auch die Technik die dahintersteckt genau verstehen.



    Wenn man natürlich mit dem Flugsimulator nur spielen will, ist natürlich alles machbar, es ist nur eine Sache der Programierung.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Ja das ist bestimmt nicht realistisch, aber ich möchte eigentlich nur etwas versuchen, nämlich einen Elektromotor zu programmieren, dazu ist ein fester Winkel eigentlich besser.

  • Hallo,


    Dann nimmst Du am besten eine Cessna 172, die hat einen Festpropeller mit voreingestellter Steigung ohne Verstellmöglichkeit. Ich denke das man in der Aircraft.confg entsprechende Hinweise über die Propellersteigung finden wird.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!