FSX ständig massive Framerateeinbrüche

  • Moin moin,


    so seit dem ich den neuen Rechner hier stehen habe bin ich fast am ausrasten. Sitze schon den ganzen Tag an dem Problem.
    Der FSX macht nur Probleme, alles läuft zwar so weit super mit 30 FPS, aber STÄNDIG nach einigen Minuten fängt das Teil an zu ruckeln. Die Framerate sinkt auf unter 10 (teweilse 1-2 FPS), nach ca. 30 Sekunden ist der Spaß vorbei, die Framerate schnellt zurück auf 30. Einige Minuten später: Déjà vu! Die Ruckler kenn ich doch ...
    Das Ganze ist sowas von nervig, vor allem im Landeanflug und beim Start, es macht keinen Spaß mehr. :thumbdown:


    Kurz zum System:
    AMD Phenom II X6 1055T 2,8 GHz
    ATI Radeon HD5570 2 GB DDR 3 RAM
    Arbeitsspeicher 8192 MB DDR 3 RAM 1333 MHz
    Windows 7 Ultimate 64 Bit


    System ist frisch aufgesetzt, 3 Tage alt ...


    Sämtliche FSX-Tweaks oder externe Frame Limiter bringen überhaupt nichts. Außer allgemein mehr Frames, die Ruckler verschwinden dadurch nicht.
    Während den Rucklern ist die CPU fast nie komplett ausgelastet, außer der 1. Kern (jedoch auch nicht immer).
    Die anderen 5 CPU-Kerne taumeln fröhlich bei 2-8% oder so rum ...


    Anti-Viren Programm und Firewall sind nicht aktiv, an denen kann es also auch nicht liegen ....
    Und es liegt auch nicht am Flieger und auch nicht am Airport, alles getestet. Selbst in KJFK mit voller Scenery von FSDreamTeam rund 30 FPS, aber auch da nach einigen Minuten die Ruckler, das gleiche wenn ich mich auf ETNU - Neubrandenburg platziere, selbst da ruckelts obwohl da ja nun nix is an Scenery ... :D
    Selbst die minimalsten Einstellungen im FSX ergeben Ruckler, ich bin echt ratlos.


    Hat da irgend jemand eine Idee woran es liegt bzw. wie man das beheben kann?

  • Vom Prinzip her nichts Ausgerwöhnliches, es ist egal was ich tue.
    Ob beim Taxi, beim Takeoff, beim Approach ... es reicht wenn ich mich an irgendein Gate stelle und auf den Einbruch warte.
    Also irgendwie scheint er was zu laden vermute ich, was aber beim sinnlosen Rumstehen am Gate wiederrum keinen Sinn ergibt. :wacko:

  • Versuch doch mal, die Festplatte zu defragmentieren. Das beschleunigt Spiele und Programme in der Regel, da die Dateien auf der Festplatte zusammen gerückt werden, sodass der Lesekopf nicht so weit bewegt werden muss. Vielleicht kommt die Festplatte an irgendeiner Stelle kurz nicht hinterher.


    Ich hab das Programm Auslogics Disc Defrag schon verwendet und es hilft, die Leistung zu verbessern.

  • Laut Coputerbild-Test ist bei Windows 7 die eigene Defragmentierung am besten. Bei anderen Systemen hat Defraggler (Freeware) am besten abgeschnitten. ;)

  • Gut, dass du mich ans Defragmentiern erinnerst, Lars, denn ich muss dringend meine Festplatte mal wieder defragmentiern... ;)

    Three greens and happy landings! ;)


    Typerating: A318-321 (seit 2010; erst Wilco, dann Airbus X Extended), MD-11 (seit 2012; PMDG), B757-200 (2012, im Jahr 2013 Typerating entzogen; JustFlight)

  • Ist sinnlos, der Rechner ist gerade mal 3 Tage alt und die Festplatte dementsprechend so gut wie leer.
    Laut Analyse von Win 7 Defrag: 3% Fragmentierung, habs trotzdem mal gemacht und wie erwartet ohne jeglichen Erfolg. Es bringt zwar ca. gefühlte 2 FPS mehr, aber sonst nichts.


    Also noch kurz zur Info, Windows befindet sich auf Festplatte 1 (C:­) mit 320 GB und Flusi usw. auf Festplatte 2 (D:­) mit 2 TB.
    Habe beide mal defragmentiert. C: hatte 4% Fragmentierung, also beides keine Riesenwerte die jetzt auf ein Problem hindeuten.


    Jemand noch weitere Ideen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!